Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen

Netzwelt Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen

ColLi
ColLi
Mitglied

Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von ColLi

Moin Moin zusammnen Lächeln
habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und ich dachte den muss ich mit euch teilen. Und zwar geht es um die Wichtigkeit eines Firmennamens oder einer Marke. Der Name eines Unternehmen soll bei dem Kunden ja immer etwas hervorrufen, wie zum Beispiel Emotionen etc., also ich wusste schon, dass es wichtig ist, aber nicht so wichtig, wie es im Artikel beschrieben wird. Anscheinend ist dieses Thema besonders in China wichtig, so heißt die gute Coca Cola nicht Coca Cola dort. Witzig oder ? Auch beschäftigt sich der Artikel mit den Schwierigkeiten der Namensfindung. Wer diesen Artikel mal nachlesen möchte, Quelle hier.  Ich fand den Artikel super interessant und ich dachte wir könnten uns hier mal darüber  austauschen. Zwinkern
Was hält ihr von dem Artikel? Ist der Name wirklich so wichtig? Ich persönlich denke, dass es schon eine mega große Rolle spielt für ein Unternehmen, da der Name ja auch soetwas wie Werte vermitteln sollte aber den Namen für ein anderes Land extra zu ändern? Ich weiß nicht. Gehen dann auch nicht die Werte verloren, die das Unternehmen dem Kunden vermitteln möchte? 
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG Unschuldig

Karl
Karl
Administrator

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ColLi vom 17.12.2018, 09:53:51

Das ist ein interessentes Thema. Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind Markennamen sicherlich wichtig. Ich verstand z. B. nie, warum eine asiatische Automarke eines ihrer Produkte "Micra" nannte. Ich weiß von einer Zeit, als ich zwischen den Kleinwagen-Modellen verschiedener Hersteller schwankte, dass es eine Rolle spielte, dass "Micra" bei mir die Assoziation "Mickrig" erweckte.

In deiner Quelle lese ich zu Coca-Cola in China "Phonetisch entspricht „Kou-ke-kou-la“ der westlichen Aussprache. Blöd nur, dass das auf Chinesisch „Beiß in die wächserne Kaulquappe“ bedeutet. Das ist nicht gerade eine Empfehlung. Daher wird Coca Cola unter dem Namen  „Kekou kele“ vermarktet, was bedeutet „schmackhaft und macht froh“. 

Ich denke, jeder kann nachvollziehen, dass Coca-Cola in China unter einem anderen Markennamen vermarktet wird. Smiley

Für Firmen geht es ja weniger um immaterielle "Werte", sondern um monetäre. "Der Rubel" muss rollen, damit sie nicht Pleite gehen.

Karl

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.12.2018, 10:08:35

Bei der Namensvergabe von Produkten sind schon so manche Patzer passiert - weil ein gut gemeinter Name in anderen Ländern etwas ganz anderes bedeutet, wie das Coca Cola Beispiel wunderbar zeigt.

Ähnlich erging es dem japanischen Autohersteller Mitsubishi mit seinem "Pajero"
mit dessen Namen, abgeleitet vom lat. Namen einer südamerikanischen Großkatze (Leopardus pajeros) man etwas rustikales, wollte, das jedes unwegsame Gelände überwindet.
In Spanien und Südamerika wurde es eine Lachnummer, denn Pajero heisst dort sehr, sehr vulgär "Wichser" und wer möchte schon so ein Auto fahren .. so wurde das Modell für diesen Markt in "Montero" umgetauft.

Auch der VW Vento hat inmanchen Ländern seine probleme, denn Vento ist ... ein Furz

Auch Audi blieb nicht frei von Spott, nannten die doch ein Modell E-Tron und in Frankreich ist Etron .. genau, ein "Scheisshaufen" :-)

Dann war da noch Mazda mit seinem MRDeux .. kam in Frankreich auch nicht so gut an, denn "merde" heisst Scheisse ..

Ford landete einen Flop mit deinem PINTO in Brasilien ..denn da bedeutet Pinto Pimmelchen

 


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 17.12.2018, 10:08:35
Köstlich ...Smiley

.... und noch so einige "peinliche Produktnamen" mehr ...
sind nachzulesen hier:




Um sie alle zu zitieren, würden Platz (und Zeit) nicht reichen,
darum s. selbst


She_Hat2.JPG

 
 
ColLi
ColLi
Mitglied

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von ColLi
als Antwort auf Karl vom 17.12.2018, 10:08:35

Wow das wusste ich gar nicht! 
Vielen Dank für deine Antwort :)

ColLi
ColLi
Mitglied

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von ColLi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2018, 10:30:28

Das sind ja klasse Patzer :D

ColLi
ColLi
Mitglied

RE: Werte Vermittlung durch Unternehmensnamen
geschrieben von ColLi
als Antwort auf Shenaya vom 17.12.2018, 10:55:55

Danke fürs Teilen!


Anzeige