Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?

Netzwelt Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?

Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Habe mir gestern beim Downloaden trovi com eingefangen und bekomme ihn trotz Anti Malware nicht vom Rechner.
Habe alles ausprobiert und weiß mir keinen Rat mehr.
Bitte kann mir jemand helfen?
Mein Windows ist 8, 1
und ich habe Firefox, Explorer und Google Chrom als Browser.
Vielen Dank im voraus.
digi
digi
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von digi
als Antwort auf vom 29.08.2014, 10:50:47
Malwarebytes kostenfrei (FREE-VERSION).
Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf digi vom 29.08.2014, 12:39:36
hallo digizar,
danke, aber das habe ich schon gemacht,
hilft nichts.
Sobald ich den Chrom Browser öffne, habe ich auch gleich den trovi.com
dabei.
In den Dateien habe ich ihn gelöscht, aber ich habe ihn nach wie vor
auf meinem PC.
LG Catrinchen

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von Elko
als Antwort auf vom 29.08.2014, 10:50:47
Hallo Catrinchen!

Bei dieser Art von Adware musst du immer mit der Programmdeinstallation dieses Adware-Programms beginnen, sonst verschwindet die nicht wirklich!

1.Systemsteuerung von Windows > Programme > Programme deinstallieren > aus Liste Trovi suchen > Deinstallieren

http://praxistipps.chip.de/windows-programme-deinstallieren-so-gehts_3538

2.Lade dir den Adwcleaner ( bei Heise) herunter und führe den aus!
http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html
oder auch besagte Malewarebytes

3. Wenn dir deine persönliche Einstellungen in deinen Browsern egal sind, dann setze die Einstellungen zurück! Alle Internet-Browser haben solche Optionen. Ist aber nach meiner Erfahrung kein "Muss".

Nach diesen Schritten ist die Adware restlos weg. Wetten?

Schöne Grüße
Peter
Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 29.08.2014, 12:59:59
Hallo Peter,
danke für Deinen Rat,
ich werde es heute Abend ausprobieren,
und hoffe es klappt.
Sage Dir dann Bescheid.
Viele Grüße Vera

P:S: Ich hoffe die Wette gewinnst Du.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von Elko
als Antwort auf vom 29.08.2014, 13:08:06
Was mir gerade noch einfällt...

Vorsicht! Trovi, Baylon und Co könnten sich auch in den Programmen unter Kürzeln oder Tarnnamen eingenistet haben! Ebenso wären weitere "Gratisgeschenke" parallel dazu denkbar!

Prüfe also jedenfalls das Datum dieser und anderer Installationen im System!(wird ja angezeigt)

Und eben ob ein Weiters im Zeitraum dazu gekommen ist. Du kennst ja in etwa den Zeitpunkt der Änderung.


Und das nach erfolreicher Beseitigung zusätzlich ein vollständiger Virenscan mit deiner üblichen Anti-Virensoftware durchgeführt wird, versteht sich unter uns "alten" Routiniers ja!

Peter

Anzeige

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 29.08.2014, 13:42:19
Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe aber ich glaube die Wette verlierst Du.
Ich habe alles Deinstalliert von diesem gestrigen Datum.
Die empfohlene Antimalware von Digizar und Dir laufen lassen,
und Du wirst es nicht glauben, sobald ich den Chrom Browser nehme habe ich auch wieder den trovi com.
Leider habe ic jetzt keine Zeit mehr muss weg,
aber ich bin der Verzweifelung nahe.
Viele Grüße Vera
digi
digi
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von digi
als Antwort auf vom 29.08.2014, 13:51:17
Zur Erklärung und für andere zur Warnung
In einem anderen Thread hatte ich mal einen Link von der ST-befreundeten 'Starthilf50' eingestellt. Daraus ziehe ich mal das eingestellte Video - und dafür hatte ich Prügel erhalten.

Ich sags aber nochmal deutlich:
Sorgfältig aufpassen und lesen, nicht das Vorgeschlagene einfach annehmen und installieren. Diese Zeit steht in keiem Verhältnis zu dem eingefangenen Ärger - und dessen mühsamer Bereinigung.

Die gezeigten Fallen sind nicht alle Tricks; es gibt weit mehr Hinterlist. Diese Tricks sind legal, und deswegen kann sie ein Scanner von rechts wegen nicht finden.


Vielleicht steht der Teamviewer zur Debatte, den Trovi manuell zu entfernen?

Ich weise auch wieder auf eine regelmäßige (zB Paragon, kostenlos) Sicherung hin.
Vom CCleaner halte ich nichts.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von Elko
als Antwort auf vom 29.08.2014, 13:51:17
Nein, keinesfalls!

Jetzt habe ich sogar noch eine Anleitung gefunden, im Prinzip sagt die auch nichts Anderes!

http://www.sicherpc.net/malware/trovi-com-virus

Ich würde mir aber nicht den Spywarehunter downloaden!(Jedenfalls nicht direkt)

Jetzt noch mal zum Browser rücksetzen. Das hast das bestimmt danach noch nicht gemacht??

Im Link (oben) gibt es eine gute Beschreibung (also von Chrome)

> drei Striche > Einstellungen > Grundeinstellungen Suchmaschinen!

So ähnliche Phänomene gibt es auch beim Firefox. Der verwahrt sich sowas. Ich musste beim Firefox dann nach der Deinstallation die FF-Ordner löschen.

Aber mache das erst mal dann in Ruhe nach dieser Anleitung!
Jetzt muss es aber klappen!

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Wie bekomme ich "trovi com" von meinem Pc?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 29.08.2014, 14:36:53
Digizar sprach gerade noch vom CCleaner!

Folgendes hat aber nur damit indirekt zu tun.
Wende auch mal den Browser-Affengriff an:

(Die Shift Tasten sind die mit dem "dickeren Pfeil nach oben")

Den Browser deiner Wahl öffnen, dann

die Tasten zugleich > Strg | Shift | Entf drücken

Es öffnet sich ein Menue : Auswählen und weg damit.


In erster Linie dient es der Browserpflege. Das ist eigentlich nur zur Reinigung der Surfspuren gedacht! Auch erst nach der Malewareentfernung.

An deiner Stelle würde ich jetzt alle Schritte in Ruhe nachvollziehen. Das geht schon! Du möchtest dir ja letztlich auch eigene Kenntnisse erwerben. Maleware kann in Zukunft immer wieder auftreten, ist ohnehin ein sehr komplexes Gebiet. Eigenes Wissen ist durch nichts zu ersetzen.

Peter

Anzeige