Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?

Netzwelt Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?

domi
domi
Mitglied

Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von domi
Hallo
Fuer meine Abschlussarbeit an der Uni suche ich Senioren als Teilnehmer für meine Onlinestudie.

Also...frage ich mal die eigentlichen Experten:
-Wie könnte ich Senioren finden, die mitmachen?
(bisherige Ideen/Anläufe...: Computerkurse für Senioren, Kleinanzeigen, Restaurants, wo sich viele Senioren aufhalten besuchen mit der Papierversion, Nachbarn abklappern, Eltern und Grosseltern von Freunden..
Aber der Erfolg ist bisher eher mässig.

Habt Ihr weitere Ideen? Übersehe ich etwas?
UND... wenn wir gleich bei der Sache sind ;).
Kennt Ihr Leute, die teilnehmen würden oder seid Ihr selber in der Zielgruppe?
(Personen ab 60).

Der Link:
www.soscisurvey.de//datenerhebungliz?q=sstmotdv&r=seniorentreff

Ich bin froh und dankbar über Anregungen/Teilnehmer/Tipps
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf domi vom 18.08.2010, 10:41:41
Nein, ich möchte mir die Studie nur anschauen./zitat website

diese satz hab ich angeklickt, da ich neugierig bin.
das wars dann auch, weiter kam ich nicht, da ich nur ansehen wollte, ohne angaben zu meine person.
domi
domi
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von domi
als Antwort auf eleonore vom 18.08.2010, 10:56:31
Wenn Sie diese Antwort anklicken, dann können Sie unten rechts auf den Knopf "weiter" klicken und es kommt die nächste Seite.

Und generell gilt: Bei jeder Seite auf den "weiter"-Knopf drücken nach der Bearbeitung und es kommt die nächste Seite.

Bei der Probandenrekrutierung harzt es noch, aber der Online-Versuch sollte klappen, da habe ich viel Zeit darin investiert :)


Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von chris
als Antwort auf domi vom 18.08.2010, 10:41:41


Ich behaupte mal, hier im Seniorentreff gibt es jede Menge Senior/innen, die
mehr Fachwissen am Pc und im Internet haben, als mancher Student.

Man sollte halt sich für die Abschlussarbeit ein wenig Zeit nehmen und
gucken, was Senior/innen hier schon alles machen und uns nicht für
ein wenig unbedarft am PC halten. Wir können nämlich schon computern und
noch so vieles mehr.



Chris

Ich beantworte keine dummen Fragenbögen mehr, ob ich eine Stunde am PC bin
oder mehr.

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf domi vom 18.08.2010, 11:06:41
Domi: ...Bei der Probandenrekrutierung harzt es noch, aber der Online-Versuch sollte klappen, da habe ich viel Zeit darin investiert

Versuch? Sollte? Wie das?
Entweder klappt oder klappt nicht.

Und wieviel Zeit dafür investiert wurde, interessiert bei den Pobanten keinen.
Es ist wichtig wie es ankommt.

Also nochmal versuchen.

Hir kommen öfter solche Anfragen.
Liegt ja auch nahe.
Nur ich denke eher, daß darauf kaum einer reagieren wird.
Just my 2 cents.



kirk
kirk
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von kirk
als Antwort auf domi vom 18.08.2010, 11:06:41
Wenn ich den Button "Ich will mir die Studie nur ansehen" anklicke, komme ich auf der Folgeseite trotzdem nicht weiter, wenn ich keine Angaben mache.

Wenn ich aber erstmal nur "schauen" will, will ich auch keine Angaben machen müssen.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von peter25
als Antwort auf eleonore vom 18.08.2010, 10:56:31
Nein, ich möchte mir die Studie nur anschauen./zitat website

diese satz hab ich angeklickt, da ich neugierig bin.
das wars dann auch, weiter kam ich nicht, da ich nur ansehen wollte, ohne angaben zu meine person.



Mach einfach die Angaben Geburtsjahr XX und kreuze männl. oder/weibl. an.
So hab ichs gemacht...................und konnte mir alles ansehen....beim "Weiter"-klicken
Probiers mal............

Peter
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von Adoma
Hallo domi
du bist nicht der erste und wahrscheinlich nicht der letzte, der solch ein Bedürfnis äußert.
Und wenn ihr eines Tages in unserem Alter seid,
dann werdet ihr verstehen, dass
Senioren nicht eine besondere Spezies Mensch
sind, sondern einfach:
du und deine Freunde zu einem späteren Zeitpunkt
mit einem Haufen Lebenserfahrung.

Das zumindest wünsche ich dir, daß du auch noch
in diese Alter kommst.

Es grüßt Adoma
domi
domi
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von domi
als Antwort auf Adoma vom 18.08.2010, 12:43:11
Liebe Adoma
Nun musste ich zuerst überlegen, warum du drauf kommst, dass ich Senioren als "andere Spezies" betrachte. Meinst du, weil ich speziell nach Senioren für meine Studie suche?
Also, genau, darum wegen diesem Mehr an Lebenserfahrung, brauche ich ja eben ältere Personen als Teilnehmer. Diese Erfahrung unterscheidet jüngere und ältere Personen und macht die Vergleiche interessant.
Findest du/Sie das nicht?

Den Leuten die teilgenommen haben herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich freue mich weiterhin sehr um jede Teilnahme.

Link: https://www.soscisurvey.de//datenerhebungliz?q=sstmotdv&r=rentnertreff
domi
domi
Mitglied

Re: Wie finde ich Senioren fuer meine Studie?
geschrieben von domi
als Antwort auf chris vom 18.08.2010, 11:08:54

Genau Chris, manch einer kommt wohl eher mit Computern klar als ich. Aber der Versuch funktioniert, keine Zweifel.

@Eleanor:
Entschuldige, ich habe dein Anliegen falsch verstanden.
Geschlecht und Ausbildung sind zwei Fragen, die beantwortet werden müssen um weiter zu kommen.
Es hat damit zu tun, dass je nachdem was geantwortet wurde die Studie noch zusätzliche Info erfragt.


Anzeige