Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !

Netzwelt Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !

susannchen
susannchen
Mitglied

Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !
geschrieben von susannchen
Donnerstag, den 25.12.08 12:25


Wikipedia-Gründer bittet um Spenden


Mit einem außergewöhnlichen Aufruf hat sich Wikipedia-Gründer Jimmy Wales an die Nutzer der weltgrößten Online-Enzyklopädie gewandt: sie sollen das Portal mit einer Spende unterstützen. Das soll helfen, die weltweit steigenden Kosten für den Datentraffic stemmen zu können.



Wikipedia braucht Geld

"Wir haben ein gemeinsames Motiv: Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf der Erde freien Zugang zum gesamten menschlichem Wissen hat. Das ist unsere Verpflichtung", schreibt Wales unter wikimediafoundation.org. Die Spenden sollen nach Wales' Worten aber nicht nur genutzt werden, um den Internet-Verkehr zu zahlen. Auch die Software, mit der Wikipedia betrieben wird, soll auf diese Weise verbessert werden können. Dadurch könne erreicht werden, dass Wikipedia künftig noch einfacher zu bedienen sei.

Auch künftig soll sich Wikipedia nicht durch die Einblendung von Werbeanzeigen finanzieren. "Wir glauben, dass Werbung so wenig in die Wikipedia gehört wie in einen Nationalpark oder eine Schule. Wir möchten, dass sie kostenlos und solide bleibt, aber wir brauchen die Unterstützung tausender Menschen wie Ihnen", so Wales.

Alle Personen, die dem Spendenaufruf folgen möchten, finden auf einer speziell eingerichteten Webseite die Möglichkeit dazu.

Hayo Lücke

Quelle: onlinekosten.de

Es wäre doch für viele sehr Schade auf Wikipedia künftig verzichten zu müssen, daher hier der Link zum spenden
--
susannchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 25.12.2008, 14:37:19
Hallo susannchen,


aber was spricht eigentlich gegen Bandenwerbung auch bei Wikipedia? Ich finde diese, z. B. hier im Seniorentreff praktizierte Finanzierung, ist irgendwie zuverlässiger als sich auf Spenden zu verlassen. Mit Spenden kann man doch nicht wirklich kalkulieren - oder wie fändet ihr das, wenn wir hier zu Spenden für den Seniorentreff aufrufen würden? Ich empfände das als eher peinlich.

Wir haben deshalb bei unseren Netzprojekten überall Bandenwerbung eingebaut, siehe z. B. auch ZUM.DE und dort gibt es auch ein lebendiges ZUM-Wiki. Bandenwerbung macht unabhängig und ist kalkulierbar und man muss nicht zum Schnorrer werden.

Beste Grüße
--
karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.12.2008, 16:44:37
Bitte nicht als Kritik auffassen. Oft sind diese Werbungen echt amüsant.
z.B.wenn es um das Geschlecht eines Teilnehmers geht und ich könnte oben ankreuzen "Ich bin eine Frau, ein Mann", oder bei Themen mit katholischen Inhalt, wo für diese wundertätige Medaille geworben wird. Da kommen Uralterinnerungen hoch.... diese Medaillen bekamen wir zuhauf ....
Leider bewirkten sie bei mir keine Wunder....damals versuchte ich aber, aus meiner heutigen Sicht gesehen, sehr gläubig zu sein.
--
mart1
Karl
Karl
Administrator

Werbung für betrügerische Seiten bitte melden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2008, 18:04:48
Hallo mart,


es ist möglich, bei Google unerwünschte Werbung abzustellen. Das habe ich bereits vor längerer Zeit für die wundertätige Medaille und andere betrügerische Seiten gemacht. Du solltest die wundertätige Medaille also nicht mehr im Seniorentreff als Werbeeinblendung sehen können.

In diesem Zusammenhang erläutere ich vielleicht einmal, wie die Google-Werbung funktioniert. Google schiebt beim Aufrufen einer Seite in Bruchteilen einer Sekunde zum Inhalt der Webseite passende Werbung auf diese Seite. Hätte ich die wundertätige Medaille nicht gesperrt, wäre sie jetzt aufgrund ihrer Erwähnung mit 100%iger Sicherheit auf dieser Seite hier gezeigt worden. Da sie (und andere) im Seniorentreff aber auf einer "Unerwünscht-Liste" stehen, wählt Google blitzschnell die nächst passende Werbung aus. Google verwertet aber nicht nur das Passen zum Inhalt für eine solche Entscheidung, sondern es spielt auch eine Rolle, wie viel ein Werbetreibender für einen Klick auf die Werbung zu zahlen bereit ist und wo der Standort des Surfers ist! Google maximiert also für sich die Einkünfte, in dem das Passen (was mit der Bereitschaft der Leser zum Klicken korreliert) mit den Google bekannten Einkünften per Klick für eine bestimmte Werbung verrechnet wird. Durch die Aufnahme von unerwünschter Werbung auf eine Liste verringert der Seniorentreff seine Einnahmen, weil dann eventuell höhere Summen/Klick bietende Anbieter sowie zum Inhalt der Diskussionsseite passende Werbeeinblendungen ausgesperrt bleiben.

Unbeeinflusst hiervon ist es gute Praxis im Seniorentreff sofort Werbung zu sperren, wenn erkannt wurde, dass die angesteuerte Seite betrügerische Inhalte bereit hält. Esoterikseiten wie die katholische Wundermedaille gehören für uns alle per definitionem dazu, aber auch Seiten mit Kostenfallen wie Nachbartschaftshilfe(.de) o. ä.
--
karl


P.S.: Oh, ich sehe erst jetzt, dass du zu der at-Seite verlinkt hast. Ich hatte die .de-Seite auf die Liste gesetzt, werde das jetzt mit der .at-Seite auch so machen.

Das Beispiel zeigt wie wichtig es ist, wenn ihr mich auf solche Werbung aufmerksam macht, denn möglicherweise konnten alle Österreicher diese Werbung noch sehen, da ich nur die deutsche Webseite gesperrt hatte.
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wikipedia-Gründer bittet um Spenden !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 25.12.2008, 16:44:37
Hallo Karl
Dein Vorschlag ist sicher nicht von der Hand zu weisen, nur denke ich bei dem Projekt ST entgegen Wikipediafoundation.org, gibt es doch erhebliche Unterschiede.
Da Wiki international in zig Sprachen online ist, gibt es sicher in vielen Ländern unterschiedliche Gesetze was Werbung anbetrifft.

Diese Werbung jeweils national durchzuführen ist sicher weit aufwändiger und kostenintensiver als weltweit zu Spenden aufzurufen.

Ich könnte mir auch vorstellen dass sich die Macher schon einmal mit den Gedanken befasst haben.

Gegen Bandenwerbung habe ich grundsätzlich keine Vorbehalte.

The Wikimedia Foundation Inc. is the parent organization of various free-content projects, most notably Wikipedia, the award-winning online encyclopedia. We try to bring the educational content from these projects to people in as many forms as possible. In particular, we want to help disadvantaged communities with limited connectivity to access free educational content, and to contribute to it. We own more than 300 servers used to run our projects, along with all the associated domain names and trademarks. Our projects are free of charge and free of advertising. We support strategic software development work on the MediaWiki software and associated tools which allow more people to participate, or allow the existing volunteer community to work more effectively. This includes tools specifically related to quality assurance. We develop learning resources, support workshops and strive to think intelligently about other ways to bring in new contributors, and to grow Wikimedia as an international movement for free knowledge.

In all this, we are supported by local chapters organized in many different countries
geschrieben von Wikipediafoundation.org



--
susannchen

Anzeige