Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Windows 8.1, Supportende am 10.01.2023 > WICHTIG

Netzwelt Windows 8.1, Supportende am 10.01.2023 > WICHTIG

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Windows 8.1, Supportende am 10.01.2023 > WICHTIG
geschrieben von BerndHeinrich

Per Zufall habe ich gestern, in die ZDF-Sendung "Volle Kanne" reingeschaut und dadurch erfahren, dass der komplette Support, für Windows 8.1, ab dem 10.01.2023, eingestellt ist.
Das bedeutet, dass, für dieses Betriebsystem, keinerlei sicherheitsrelevante Updates mehr erfolgen.

Ein, m.M.n. gute und verständliche Erläuterung/Info hierzu findet sich in diesem Video (ab ca. Minute 06:15), der ZDF-Mediathek (solange dort verfügbar!). Interviewt wird dabei auch Jan Mahn, vom seriösen/renomierten Computermagazin "c't".
Der Computer-Experte ist, m.M.n. vollständig unverdächtig, als "indirekter" Verkaufshelfer zu fungieren.

Hier wird ausführlich und, m.M.n. verständlich, geschildert, wie man, zumindest jetzt noch, kostenlos auf Windows 10, aufrüsten kann. Achtung: Wenn Microsoft den Update-Server abschaltet, ist es (vermutlich) vorbei!! Nach meinen Infos soll Windows 10 auf den allermeisten Computern laufen, auf denen bisher (noch) Windows 7/8/8.1 läuft. Mit einem Windows 10, hat man dann 2 Jahre mehr Zeit, bis man spätestens reagieren sollte.
Windows 11 ist, von einem aktualisierten Windows 10 theoretisch möglich, könnte aber an den Hardware-Anforderungen, scheitern.


Allgemeine und übergeordnete Info:
Auf dieser Seite, von Microsoft, zu sog. "Lebenszyklusinformationen", kann man Microsoft-Produkte, in die Suche eingeben und sieht dann die jeweils relevanten Enddaten (Win 10 Home und Pro z.B. 14.10.2025).

Ich hoffe, ich habe hier keine fehelerhaften Infos eingebaut. In dem Fall bitte ich um einen entsprechenden ergänzenden Beitrag!

pace e bene
Bernd Heinrich





 


Anzeige