Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung

Netzwelt Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung

Karl
Karl
Administrator

Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung
geschrieben von Karl

Erst 35% bzw. 33% der Menschen von 55-74 Jahren nutzen das Internet zumindest einmal täglich in Deutschland bzw. Österreich (die Schweiz ist bei dieser Untersuchung leider nicht erfasst). In Island sind es 65%.

Ich hoffe, dass der Seniorentreff dabei hilft, den Nutzen des Internets auch im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen.

--
karl
eko
eko
Mitglied

Re: Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 26.10.2008, 09:10:42
Viele Menschen in unserem Alter wollen ganz einfach nicht mehr an dieses Medium herangehen. Ihre Argumente sind zumeist: "Ich bin bisher auch ohne PC und Internet ausgekommen."

Dazu kommt möglicherweise auch noch, dass man sich Gefahren ausgesetzt sieht, etwa durch SPAMS und so. Mein Bruder will z.B. nichts vom Internetbanking wissen, er fürchtet, um sein Geld gebracht zu werden, sein zweites Wort ist "Trojaner".

Ich selbst nutze es gerne zu allen möglichen Dingen, etwa Bahnfahrkarten kaufen, mit Google Earth die Welt von oben betrachten, sich im ST mit lieben Menschen zu treffen und und und.
--
eko
Re: Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 26.10.2008, 09:23:39
Meine persönliche Erfahrung ist, daß doch sehr viele SenorenInnen an den PC herangehen und sehr gut sind.
Ich erlebe das fast täglich im örtlichen Tauschring.
Nicht alle haben eine dicke Geldbörse und können sich einen schnellen PC leisten.
Andere schon und machen das auch.
Dankenswerterweise geben sie dann ihre Altgeräte weiter.
Ebenso nicht mehr benötigte Betriebssysteme oder Zubehör.
Ich kann dann vermitteln, neu zusammenbauen und weiterreichen.
Ich kenne mittlerweile doch einige Menschen, die an diese neuen Dinge herangehen.
Nicht immer gleich in das Internet, aber sie fangen an.
Es beginnt eben vieles ganz klein im örtlichen Bereich.
Ich habe eigentlich bisher keinen älteren Menschen erlebt,
der sich nicht diesem neuen Medium PC gewidmet hat.
--
clabauterman
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2008, 12:05:21
bei mir hat es so angefangen, dass mir meine tochter ihren alten PC hergestellt hat. zuerst war ich gar nicht erfreut. sie hält mir heute noch lachend vor, dass ich gesagt habe: "was soll ich damit, ich kenne mich doch gar nicht aus". dann ist das interesse aber doch wach geworden. ich habe einen computerkurs besucht, und meiner tochter ein loch in den bauch gefragt. manchesmal hab ich mich amüsiert gefragt, ob sie es nicht schon bereut hat. heute kann ich mir ein leben ohne meinen compi nicht mehr vorstellen.
--
carlotta
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wir haben noch Nachholbedarf bei der Internetnutzung
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Karl vom 26.10.2008, 09:10:42
Ich habe eigentlich keinen Nachholbedarf in der Internetnutzung - eher in der Nichtnutzung

Naja, der Begriff Internetnutzung ist eigentlich nicht richtig, eher ist es die Forennutzung. Denn ohne Internetnutzung z.B.als Medium der Informationsbeschaffung kann ich mir mein Leben im Gegensatz zu meiner Frau nicht vorstellen, die lieber im gedruckten Lexikon mühsam nachschlägt und dann doch nicht zum Ziel kommt.
--
baerliner

Anzeige