Forum Haus und Garten Neue Wohnformen Kleines Häuschen mit Garten

Neue Wohnformen Kleines Häuschen mit Garten

Honigpalme
Honigpalme
Mitglied

Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Honigpalme

Habe per Zufall ein super schickes Häuschen gefunden und gleich zugeschlagen. Nun zu meinem Anliegen. Der Garten ist mir zu trist und ich möchte eine kleine Oase schaffen. Wer hat Ideen und Ratschläge zur Umsetzung? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Honigpalme vom 29.04.2022, 21:08:43

Hallo Honigpalme,
Du kannst pflegeleichte Stauden pflanzen, die müssen nur einmal im Frühjahr zurückgeschnitten werden und bedürfen sonst wenig Pflege. Ich kann Dir da Geranium, Frauenmantel, Tränendes Herz und Fetthennen empfehlen, vielleicht außerdem noch immergrüne Bodendecker, wie das Kleine Immergrüne? Wie groß ist denn das Grundstück? Du kannst mich auch gern über eine persönliche Nachricht anschreiben, wenn Du möchtest?😉
Lieben Gruß von Jutta
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Honigpalme vom 29.04.2022, 21:08:43

Hallo Honigpalme

Da bin ich ebenfalls gerne dabei!
Hilfreich wären da Fotos vom Jetzt-Zustand und Beschreibung der Bodenstruktur (Lehmig? Sandig? Bemoost?) und der Licht-Schattenbereiche: Sonnig, halbschatiig, schattig.
Es gibt auch Gärtnereien, die da gerne Hilfestellung geben, z B Sarastro
Aus dem verlinkten Newsletter:

" Und es kommen mehr und mehr Kunden mit Anfragen zu uns, ob wir eigentlich auch Pflanzplanung übernehmen. Wenn es sich um kleinere Aktionen wie spezielle Staudenbeete handelt, unterstützen wir dich natürlich sehr gerne in Form von Vorschlägen, Staudenlisten und Skizzen. Für die Ausführung selbst müsstest du dir allerdings einen Landschaftsgärtner suchen, falls du dies nicht ohnehin selbst bewerkstelligen möchtest. Wichtig hierbei ist nur, dass wir die Nettoquadratmeterfläche, also die zu bepflanzende Staudenfläche wissen müssten. Einige Fotos der jeweiligen Situation erleichtern erheblich unsere Überlegungen, denn dann findet man sich besser in die Umgebung hinein, was für die Pflanzenauswahl äußerst sinnvoll ist. Und wenn du uns noch deine Bodenverhältnisse beschreibst, die Himmelsrichtungen festlegst und deine Staudenvorlieben nennst, dann steht einem artenreichen, blühenden Beet nichts mehr im Wege! Wir tun uns hierin sehr leicht, da uns nicht nur die volle Staudenauswahl zur Verfügung steht, sondern wir hierin auch langjährige Erfahrungen aufweisen können. Es macht großen Spaß, eine Pflanzplanung zu realisieren, in der man gefordert ist und die dann am Schluss Professionalität erkennen lässt."
Herzliche Grüße
Mareike
(Siehe auch unter Freizeit: https://www.seniorenportal.de/community/forum/freizeit/mein-garten-mein-freizeits-bereich?tid=1018950 )


 


Anzeige

Sciara
Sciara
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Sciara
als Antwort auf Honigpalme vom 29.04.2022, 21:08:43

ich könnte eine FengShui-Beratung machen. Allerdings leider nur gg Euros, da es sehr aufwendig ist. Und natürlich nehme ich keine Mondpreise! Die Wirkung macht es auf jeden Fall wett.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sciara vom 18.06.2022, 09:49:18
ich könnte eine FengShui-Beratung machen. Allerdings leider nur gg Euros, da es sehr aufwendig ist. Und natürlich nehme ich keine Mondpreise! Die Wirkung macht es auf jeden Fall wett.
Ah ja - und wonach bemessen Sie "die Wirkung"? Und wenn diese ausbleibt, zahlen Sie dann "die Euros" zurück? Mir erschiene das alles viel zu undurchsichtig und ich hoffe, dass nicht zu viele Leute darauf hereinfallen. Olga
Enya
Enya
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Enya
is' doch so einfach....

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Honigpalme vom 29.04.2022, 21:08:43

Ein kleines Häuschen mit Garten ist eigentlich keine "Neue Wohnform", sondern eine sehr alte, die für viele von uns im Alter zum Problem wird. Vom Rasenmäher bis zur Schneefräse, vom Unkrautjäten bis zum Baumschnitt ...

Morvan
Morvan
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von Morvan
als Antwort auf Sciara vom 18.06.2022, 09:49:18
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleines Häuschen mit Garten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.06.2022, 20:11:21
Ein kleines Häuschen mit Garten ist eigentlich keine "Neue Wohnform", sondern eine sehr alte, die für viele von uns im Alter zum Problem wird. Vom Rasenmäher bis zur Schneefräse, vom Unkrautjäten bis zum Baumschnitt ...
Diese alteWohnform war viele Jahrzehnte sehr begehrt und es gab und gibt Menschen, die sich dafür über Jahrzehnte verschuldeten, auf vieles verzichteten, um sich diesen Traum zu erfüllen.
Dann zogen nach und nach Familienmitglieder aus - Kinder und oft auch Ehepartner - und irgendeiner war dann allein in diesem Haus, das in die Jahre gekommen war.
Sanierung war und ist nötig, Modernisierung und die alltäglichen Arbeiten in Haus und Garten. Um dafür Personal zu engagieren, fehlt meist das Geld und vor allem auch das Personal und mit Mobilitätseinschränkungen von Besitzern wird das alles sehr schwierig werden.
Dazu kommen aktuell Höchstpreise für Energie, die besonders dann problematisch werden, wenn die Heizung alt und das Medium Öl oder Gas ist.

Ich denke, all das wird künftige Wünsche für ein solches Häuschen nicht mehr in dem Umfang auftreten lassen, wie noch zu unseren Zeiten. Dazu kommt, dass der Platz in den KOmmunen immer weniger wird und dringend gebraucht wird, um grössere und höhere Häuser zu bauen, um der Wohnungsnot zu entgegnen.

Ich hatte diesen Wunsch nach einem solchen Haus nie - es hätte mich stark beschränkt auf meinem Weg, beruflich flexibel und mobil zu bleiben -. Ich erlebe es aber oft mit, dass Einzelpersonen, die noch in einem solchen Haus leben, nicht mehr sehr glücklich damit sind. Oft bewohnen sie nur noch ein Zimmer, das unten liegt, weil es schon beschwerlich ist, die Treppe nach oben zu erklimmen.

Olga

Anzeige