Forum Haus und Garten Neue Wohnformen Kleinsthäuser- eine gute Alternative?

Neue Wohnformen Kleinsthäuser- eine gute Alternative?

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 12.03.2021, 18:16:50
Diese (Plural) Bauwagen sind tatsächlich sehr beliebt für Waldkindergärten:

Waldkinderwagengarten

u.v.a. Beispiele im Netz

Hat, wie gesagt, mit alternativen Wohnformen auch mal wieder nichts zu tun.
VG - Via
 
geschrieben von Via

Bei uns im Ort / Wald hat der Waldkindergarten sogar zwei Bauwagen stehen. Aber das wäre ein eigener Thread 😊
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2021, 18:45:42
 

Bei uns im Ort / Wald hat der Waldkindergarten sogar zwei Bauwagen stehen. Aber das wäre ein eigener Thread 😊
LG Heidrun
Tja, vielleicht kommt vor dem "eigenen Thread" ja noch ein 3. Bauwagen hinzu? Wer wohl schneller ist? Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2021, 18:24:10

Wer zwei Bauwagen sein eigen nennt und diese Zusammenstellt unter einer Plane und verbindet, hat einen Wohn-Kochbereich und einen Schlaf-Badbereich.
Ein Wohnwagen Landhaus ist natürlich besser weil komplett eingerichtet.
Das ist letztendlich egal was man nutzt, das aller wichtigste ist ja das entsprechende
Grundstück mit den Anschlüssen und Zulassungen.


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2021, 19:09:23
 

Bei uns im Ort / Wald hat der Waldkindergarten sogar zwei Bauwagen stehen. Aber das wäre ein eigener Thread 😊
LG Heidrun
Tja, vielleicht kommt vor dem "eigenen Thread" ja noch ein 3. Bauwagen hinzu? Wer wohl schneller ist? Olga
@Heidrun
                richtig ausgestattet,können diese umgebauten Bauwagen für die Kinder ein Eldorado sein,denke ich mir!

Ärger dich nicht,wenn
-wenn auch noch so unsinnig und überflüssig-
unangebrachtes Blablabla darunter gesetzt wird.
Manche können einfach nicht anders
Kostenlose Lachende Bilder, Gifs, Grafiken, Cliparts, Anigifs, Images,  Animationen

old_go
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2021, 19:42:20

Da in diesem Thread jede(r) abgemahnt wird, der auch nur ein wenig "Alternativen" zum Thema einbringt, frage ich mich und die anderen, warum Sie nun dergestalt abweichen ,dass Sie uns Ihr Selbstbildnis zeigen? Ergibt dies irgendeinen tieferen Sinn. der nur Ihnen bekannt ist? Olga

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2021, 19:09:23
Bei uns im Ort / Wald hat der Waldkindergarten sogar zwei Bauwagen stehen. Aber das wäre ein eigener Thread 😊
LG Heidrun
Tja, vielleicht kommt vor dem "eigenen Thread" ja noch ein 3. Bauwagen hinzu? Wer wohl schneller ist? Olga

Bevor sie noch einen 4. Bauwagen dazu stellen und damit den Thread mal wieder in ihre beliebte Richtung lenken, ab vom eigentlichen Thema, können sie sich diesen Link ansehen. Das war allerdings eine sehr traurige Geschichte für die Kindergartenkinder, weil der Brand kurz vor Weihnachten geschah und ihre ganzen Weihnachtsbasteleien verbrandten 😢

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/gross-umstadt/bauwagen-des-gross-umstadter-waldkindergartens-brennt-aus_19641399


So und nun bin ich raus hier aus diesem Thread  😊. Es tut mir leid für die anderen User, das auch ich so O.T. geschrieben habe.

LG Heidrun

 

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2021, 20:59:14

ja, schade, dass das Thema so vom Eingangsbeitrag abgedriftet ist - manche lesen leider nur die Überschrift und schreiben dann ihr Ding :-)
DU hast natürlich Recht - als Wohnsitz mag ein alter Bauwagen gerade einmal noch jungen Aussteigern dienen, aber für Senioren ist das völliger Quatsch -  angefangen bei der Kanalisation und endend mit der Beheizbarkeit im Winter. So, wie es auch romantisch aussehen mag in Janschos Traumstunde oder Gypsi Romatik .. man kann nunmal nicht einfach einen Allesbrennerofen in so einen Wagen stellen, auch nicht in ein kleines Holzhaus.  Mein Häuschen zB hat extra eine gemauerte Wand an der Schmalseite gesetzt bekommen und Brandschutz an der Decke -  der Edelstahlkamin aussen noch dazu, das Ganze hat dem Vorbesitzer so viel gekostet wie fast das ganze Haus. In diesen Anlagen mit Festwohnsitz gibt es sehr strenge Brandvorschriften, da kann man nicht einfach lustig drauf los bauen .. 
Zur Isolation und Heizung noch so viel..das schafft man nicht mit eigener Solarenergie, dazu scheint die Sonne im Winter gar nicht ausreichend -  meine Enkelin, die momentan in meinem Haus wohnt, hat in diesem Winter ganz schön gefroren, denn eine Heizung der Truma-Anlage war ausgefallen - immerhin hat man 4 Aussenwände und kein Fundament und auch keinen Dachboden, der etwas Kälte abhalten könnte - all das muss man bei einem Tinyhouse beachten. Das bekommt man mit Propan und einer Aussenwandheizung zwar warm, aber da sind auch schnell 300 Euro im Monat nur für Gas weg.

Momentan schiessen die Preise nur so in die Höhe und was einem da zum Teil für Bruchbuden angeboten werden, ist beängstigend - hier mal ein Beispiel, das ich Dir herausgesucht hab 
Der Preis ist eine Frechheit ... 

Via
Via
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2021, 21:36:45

Zum Heizen: Infrarot-Flachheizkörper mit regulierbarem Thermostat sind eine echte Alternative.:
Strom ist auch nicht viel teurer als Gas und sauber.
Ich habe (damals) in Portugal mit Gasöfen geheizt (11l-Flaschen). Nach einer Weile verdreckt die Düse und verbreitet Ablagerungen, schlimmer als ein offener Kamin.
Aufgefallen ist mir das erstmals, als meine schneeweiße Katze nach und nach ein gelbliches Fell bekam ...
LG -Via

P.S.: Wenn das Häuschen im Winter nicht bewohnt ist, können die Infrarot-Heizkörper auf 4° C eingestellt werden, um Einfrieren zu vermeiden

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 12.03.2021, 22:11:21

Hallo Via, ja, solche Infrarotheizungen habe ich auch im Haus, die laufen jetzt, wo niemand da ist :-) Da ist Gas einfach zu teuer.
Aber ansonsten ist das ein geschlossenes Heizsystem , diese Gasheizung -  mit einem Abzug und Lüftung nach draussen und auf der anderen Seite nach innen - das unterscheidet ganz wesentlich von den von Dir beschriebenen  Katalytöfen. Die quarzen einem das Häuschen voll und schnell bildet sich auch Schimmel . wenn keine ausreichende Frischluftzufuhr da ist. Wer sowas noch hat, sollte sie schnell gegen eine Aussenwandgasheizung tauschen -  die sind nicht nur schnell eingebaut und noch relativ günstig, die nimmt vor allem auch der Schornsteinfeger ab, denn man darf längst nicht alles in so kleine Häuschen einbauen, was man gerne möchte, aber das weisst Du ja auch. Viele haben einfach eine falsche Vorstellung und übertragen die Annehmlichkeiten einer Wohnung auf ein Tinyhouse - die sind zwar sehr chic, nur muss man da schon Abstriche machen. Wenn ich mir nur vorstelle, dass man nachts einmal hoch muss zur Toikette und wie das so ist im Alter, einem beim Aufsetzten nach dem Schlaf erst einmal etwas schwindelig ist und man dann diese steile Treppe runter muss, um zum WC zu kommen .... so lange man jung ist, hat man die Probleme nicht, aber sie kommen 

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2021, 21:36:45
Zur Isolation und Heizung noch so viel..das schafft man nicht mit eigener Solarenergie, dazu scheint die Sonne im Winter gar nicht ausreichend -  meine Enkelin, die momentan in meinem Haus wohnt, hat in diesem Winter ganz schön gefroren, denn eine Heizung der Truma-Anlage war ausgefallen - immerhin hat man 4 Aussenwände und kein Fundament und auch keinen Dachboden, der etwas Kälte abhalten könnte - all das muss man bei einem Tinyhouse beachten. Das bekommt man mit Propan und einer Aussenwandheizung zwar warm, aber da sind auch schnell 300 Euro im Monat nur für Gas weg.
Woschi, vielen Dank für deine Beiträge.👍  Es ist sehr interessant über eigene Erfahrungen zu lesen 😊. Als ich die Häuschen gemeinsam mit meiner Tochter besichtigte, waren wir sehr angetan und ich konnte mir vorstellen in so einem Häuschen zu wohnen. Allerdings habe ich dieses Wochenende einsehen müssen, das ich in so einem Häuschen gar keinen Übernachtungsgast beherbergen kann, geschweige denn die ganze Familie mit Kindern 😏. Also ist das in absehbarer Zeit nichts für mich.

Momentan schiessen die Preise nur so in die Höhe und was einem da zum Teil für Bruchbuden angeboten werden, ist beängstigend - hier mal ein Beispiel, das ich Dir herausgesucht hab 
Der Preis ist eine Frechheit ... 

Das Haus würde mir nicht gefallen. Ich sah auf der Ausstellung ein anderes Kleinsthaus, große Fenster alles eben, mit Terrasse. Das wäre eher etwas was mir vorschweben würde 😊

LG Heidrun

Anzeige