Forum Haus und Garten Neue Wohnformen Kleinsthäuser- eine gute Alternative?

Neue Wohnformen Kleinsthäuser- eine gute Alternative?

skys
skys
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von skys

Kürzlich einen Artikel dazu gelesen, finde die Tinys eine (je nachdem) interessante Alternative. Allerdings tun sich wohl die Behörden damit schwer. Kürzlich diesen Artikel dazu gelesen:
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf skys vom 06.01.2022, 16:03:30
Nicht alle Städte und Gemeinden tun sich da schwer Skys,
der betreffende Mann hat den Fehler gemacht, dass er nur in einem Ort gesucht hat.
Wer ein Mini Haus haben will, der muss auf jeden Fall flexibel sein,
speziell in der Auswahl des Wohnort.
skys
skys
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von skys
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.01.2022, 16:16:08

Das freut mich zu lesen, Freddy.
Tinys haben durchaus ihren Reiz - allein schon, dass es viele verschiedene Möglichkeiten und mit den Tinys noch eine weitere gibt, finde ich prima.
Für mich war es eher überraschend, dass Behörden sich damit noch schwer tun, aber nun ja, manchmal... ;-)
Umso schöner, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast.

Viele Grüße
skys
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von olga64
als Antwort auf skys vom 07.01.2022, 18:37:57

Für mich wäre das nichts. Man sollte auch bedenken ,dass die Kosten sich so zwischen 80 - 100.000 Euro bewegen; man dazu ein Grundstück benötigt, das in Bezug auf Strom und Wasser erschlossen ist.
Auch sind solche Tiny-Houses mit ihrem beschränkten Platz meist nicht barrierefrei, was ich für ältere Menschen problematisch finde.
Und dann würde ich in diesem Häuschen auf einer Wiese sitzen und um mich rum schauen mir die Leute zu,was ich das so mache. Nein danke - ich brauche mehr private Rückzugsmöglichkeiten, wenn ich schon bereit wäre, soviel Geld zu investieren. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2022, 18:44:04

Die Frage ist bei einem Tiny Haus was will man investieren.
Grundstück in unserem Alter kaufen scheidet aus, ist nicht kosten deckend.
Dann lieber Pacht bezahlen.
An Pacht zahlt man  in Deutschland meist zwischen 150 und 300 Euro pro Monat. Auf das Jahr hochgerechnet sind das 1.800 bis 3.600 Euro.
Knackpunkt ist die Grösse, da kann man wirklich ab 60.000??? rechnen.
(2.300 Euro pro Qm im Jahr 2020, also plus gestiegener Rohstoffkosten.

Ich würde da lieber ein Vorführmodell eines Wohnwagens wählen der gross genug ist.
Mit Dusche und Toilette sowieso.
Die sind natürlich ab auch so ab 30.000 bis??? zu haben.
Vorteil ist dabei die Möglichkeit eines Vorzelt oder Sonnenschutzdach.
Da ist dann auch der Sichtschutz gegeben, obwohl es auch so Sichtschutz/Gardinen gibt.
 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von Heidrun11

Ich hatte ja auch mit so einem Tinyhaus liebäugelt, wenn meine Enkelin dann mal "flügge" ist 😄 . Man kriegt sie in allen Varianten. Ich hatte auf einer Ausstellung ein sehr schönes gesehen, alles ebenerdig (kein Hochbett) mit Terasse usw. 👍   Für mich ist es aber doch zu klein. Ich bleibe lieber so lange wie möglich ein meinem Haus. Die Familie trifft sich meistens hier und da kommen locker 11 Personen mit Kindern zusammen. 😄
LG Heidrun


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von olga64

In unserem Alter dürfte es sinnvoller und nicht mehr abwegig sein, sich beizeiten um die Ausgestaltung von Altenheimen zu kümmern und was da so geboten wird zu einem Preis,den man auch bezahlen kann. Das dürfte dann für viele von uns einer der wichtigsten und vorletzten Umzüge sein. Olga

Syka
Syka
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Heidrun11 vom 07.01.2022, 19:45:32
Ich hatte ja auch mit so einem Tinyhaus liebäugelt, wenn meine Enkelin dann mal "flügge" ist 😄 . Man kriegt sie in allen Varianten. Ich hatte auf einer Ausstellung ein sehr schönes gesehen, alles ebenerdig (kein Hochbett) mit Terasse usw. 👍   Für mich ist es aber doch zu klein. Ich bleibe lieber so lange wie möglich ein meinem Haus. Die Familie trifft sich meistens hier und da kommen locker 11 Personen mit Kindern zusammen. 😄
LG Heidrun
Es gibt sehr schöne Varianten und mir ging es wie dir, Heidrun, als ich auf der Ausstellung in Weinstadt war. Die Grundrisse sind sehr durchdacht und es gibt Varianten mit Terrasse.

Aber wenn ich ehrlich bin - es ist eine wunderbare Alternative für junge Leute, für Studenten oder auch Menschen, die beruflich unter der Woche fern der Familie schön wohnen wollen. Und in dem Moment, in dem ich diese Häuser ansah war ich ein solcher junger Mensch und konnte mich an meine Anfänge der eigenständigen Wohnung erinnern. Wie toll wäre damals so ein Haus gewesen.



 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Syka vom 07.01.2022, 20:02:59
Es gibt sehr schöne Varianten und mir ging es wie dir, Heidrun, als ich auf der Ausstellung in Weinstadt war. Die Grundrisse sind sehr durchdacht und es gibt Varianten mit Terrasse.
geschrieben von Syka

War es die Ausstellung in Weinstadt / Endersbach? Dort war ich auch, meine Tochter wohnt dort.

Vor längerer Zeit las ich, das es wohl in Holland Wohnprojekte gibt, Dort sind kleine Häuschen für ältere Menschen in einer Art Anlage gebaut worden. Das wäre auch noch eine gute Idee.
LG Heidrun
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Kleinsthäuser- eine gute Alternative?
geschrieben von Florentine

Ich wohne, liebe @Heidrun11, in meinen Südfrankreichferien immer in so einem TinyHouse (alles eben, ohne Treppe nach oben). Und immer denke ich, dass mir der kleine Raum, inkl Terrasse, Heizung und ausreichend Stauraum für das Nötigste, eine Erleichterung wäre für das Alter. Aber hier finde ich das nicht. Es hiesse ja auch, endlich Ballst abzuwerfen und sich zu bescheiden, aber dabei wohlzufühlen. . Ich finde das noch... es ist eins meiner gedanklichen Zukunftsprojekte. Vielleicht sogar im Odenwald.... Tine


Anzeige