Neue Wohnformen Warum diese Rubrik?

karl
karl
Administrator

Warum diese Rubrik?
geschrieben von karl

Wir wurden darum gebeten, diese Rubrik zu schaffen und sind jetzt auf die Einträge gespannt.

Karl

Tine1948
Tine1948
Mitglied

RE: Warum diese Rubrik?
geschrieben von Tine1948
als Antwort auf karl vom 07.11.2020, 21:56:51

Ich recherchiere gerade über Frauen im Mittelalter und bin dabei auf die 'Beginen' gestossen. (Danke @weserstern) Dazu gibt es auch heute Projekte zu neuen Wohnformen. Wen's  interessiert: Hier der Link:
Ich finde die Idee spannend, denn es gibt viele Frauen, die nach dem Tod des Partners neue Lebensformen suchen. Tine
https://www.deutschlandfunk.de/beginen-im-mittelalter-und-heute-frauen-unter-sich.886.de.html?dram:article_id=402665
Foto:

Besuchergruppe im Beginenhof im belgischen Brügge (dpa/ Romain Fellens)

Mhagenmeier
Mhagenmeier
Mitglied

RE: Warum diese Rubrik?
geschrieben von Mhagenmeier
als Antwort auf karl vom 07.11.2020, 21:56:51

Liebe Freunde, lieber Karl,

ein interessantes und aktuelles Thema. Für den einen ein Heranwagen, für den anderen vielleicht notwendig und unausweichlich! Das Altwerden ist ein Geschenk - das Altsein kann problematisch sein.
Die Eltern unserer Generation haben/hatten noch teils das Glück, daß sie von ihren Kindern begleitet werden, und somit die Möglichkeit haben, so lange wie irgend möglich im gewohnten Lebensbereich bleiben zu dürfen. Aber was machen, wenn die Kinder in der Welt zertreut leben, oder wenn man keine Kinder hat???
Mein persönliches Vorbild für eine mögliche Form des "Altenwohnens" ist Henning Scherf in Bremen.
In der Gemeinschaft lassen sich hier sicherlich viele gute Ideen zu tragfähigen Konzepten entwickeln.
Wir haben es in der Hand - nur Mut!!!

Liebe Grüße, und noch ein gesegnetes neues Jahr 2021
Mechthild
 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Warum diese Rubrik?
geschrieben von rose42
als Antwort auf Tine1948 vom 07.11.2020, 22:35:38

So einen Beginenhof habe wir auf einer Urlaubsreise rein zufällig entdeckt - und waren begeistert! Auch mein Mann war von dieser Idee angetan - es eröffnet gute Möglichkeiten für Frauen, selbständig zu leben.
Wobei ich diese Wohnform nicht als Alterssitz sehe 

digi
digi
Mitglied

RE: Warum diese Rubrik?
geschrieben von digi

In so einer 'Anlage' in Holland hab ich mal 1/2 Jahr gelebt/gewohnt.
Wunderschön, bewußt gewöhnungsbedürftig.
Falls die minimalen sanitären Anlagen gegeben sind ...   Sehr feine Sache.
Mensch kommt ohne weiteres ohne ein Römisches Dampfbad aus.
Sollte jede(r) mal wenigstens ausprobieren.

OT: Es soll auch sehr gut sein, sich zu einer Exerzitie (Auszeit, Rüstzeit) in einem Kloster anzumelden.
Wirkt Wunder, versprochen. Auch das kenne ich, auch das gabs beim Militär.


Anzeige