Neues von der Technologiefront abgespecktes Handy?

Gerdd
Gerdd
Mitglied

abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
Ich stelle mir ein Handy vor, das mir erlaubt, zu telefonieren und SMS oder vielleicht auch Fotos zu verschicken aber ansonsten von mir in seinen unendlich vielen anderen Funktionen abschaltbar ist.

Ich bin es leid immer wieder neue apps zu installieren, die mir z.B. erlauben salopp gesagt, das Handy "schlanker" zu machen. Dann verbleiben meistens doch wieder sehr viele apps in Funktion, die nicht abstellbar sind.

Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der in meiner o.g. Sichtweise ein Handy produziert, das nicht mich dirigiert sonder das ICH dirigieren/einstellen kann in Richtung meiner gewünschten Wünsche/Vorstellungen?

Hzl de Gerdd
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Gerdd vom 21.02.2016, 18:08:56
Dann such doch mal nach Seniorenhandys - ich habe eines ohne Foto-Funktion, da ich die nicht brauche. Mein Handy brauche ich übrigens auch fast nie, eigentlich nur, wenn ich mal unterwegs bin oder beim Festnetz was nicht klappt!

LG barbarakary
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf barbarakary vom 21.02.2016, 22:33:14
Dankeschön!

Ich habe mir gerade einige Seniorenhandys ausführlich im Internet angesehen. Das war sehr aufschlußreich und ich denke, da werde ich was Passendes finden.

Gerdd

Anzeige

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 21.02.2016, 18:08:56
Kann es sein, dass du kein "normales" Handy hast, also ich denke, du hast ein Smartphone?

Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch ein Seniorenhandy, SMS, MMS, Kamera, da gab es keine Apps drauf.
Ich wollte aber mal ein Smartphone kennenlernen und schenkte mir eins.

Das ist ein Smartphone (Doro 820) extra für Senioren aber auch dort sind schon Apps vorinstalliert und nicht löschbar. Nur die zusätzlichen Apps, die man runterladen kann, kann man dann auch wieder löschen. Auch wenn das Smartphone für Senioren entwickelt wurde, braucht man als Laie schon sehr oft Hilfe (jedenfalls ich)
Ich habe gemerkt, dass ich von diesen Apps so gut wie nichts nutze, Gott sei Dank habe ich noch mein gutes einfaches Seniorenhandy, das werde ich wieder nehmen, wenn mich die neue Technik zu sehr nervt.

Ich wünschte mir so ein Gerät auch, das ich so einstellen könnte, wie ich das möchte, glaube aber nicht, dass uns dieser Wunsch erfüllt wird, leider...

sirod49
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2016, 16:29:33
@ sirod49

Liebe Sirod,

ja, es stimmt, ich habe ein Smartphone und komme auch damit zurecht!
ABER:
Die vielen apps, die man nicht löschen kann nerven mich.

Ich habe bei Congstar eine Internetvereinbarung(eine Rate), zahle ca. 10 EUR - meistens weniger, für einen bestimmten Verbrauch von Downloads (MB).
Selbst wenn ich nicht viel übers Internet mache, verbrauchen sich diese MB, allein durch die automatischen updates.
Gegen Ende des Monats wird das Downloaden gedrosselt, weil meine MBs verbraucht sind, es sei denn ich zahle ca. 5,- EUR zusätzlich für weitere MB-Downloads (das Restgeld verfällt zum Monatsende automatisch).

Jetzt habe ich eine app gefunden, mit deren Hilfe ich die apps, die im Hintergrund laufen stilllegen kann. Ich muß das aber bei jedem neuen Einschalten machen. Damit ist wenigstens der Batterieverbrauch gedrosselt und auch der Verbrauch meiner MBs.

Meine Wünsche/Vorstellungen teile ich gleich in einem folgenden Beitrag mit.

Hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
Ich muß vorausschicken, daß ich hauptsächlich – ja fast ausschließlich – mit meinem PC ins Internet gehe.

Das Handy, das ich brauche, müßte also ohne Internet klarkommen.
Ich möchte damit TELEFONIEREN, SMS-schreiben und vielleicht mal ein Foto (muß nicht qualitätsvoll sein!) machen.

Worauf ich aber Wert lege beim Schreiben (SMS), daß das Handy eine virtuelle Tastatur hat. Also Touch für jeden Buchstaben – und keine Tastatur mit der man für einen Buchstaben eine Taste oft mehrmals drücken muß.

Gestern Nacht habe ich alle Seniorenhandys mal durchgesehen.
Eines war dabei, was meinen Wünschen ziemlich entspricht.
Allerdings wurde bei einem Test beschrieben, daß die virtuelle Tastatur sehr klein sei – und diese Tastatur wurde auch nirgendwo abgebildet.

Vielleicht hat ja jemand im ST diese Handy und kann dazu was schreiben.
Vielleicht gibt es auch ähnliche Handys, die ich bisher nicht entdeckt habe.

Ich stelle mal ein kleines Bild ein und Scans mit Kurzbeschreibungen aus dem Internet.
Damit kann man sich von diesem Handy „ein Bild machen“.
(Name: OLYMPIA 2179)

Hzl Gerdd






Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Gerdd vom 22.02.2016, 18:00:14
Hallo Gerd,

ich nehme an du hast ein Smartphone mit Android und zu Hause WLAN.
Dann kannst du diese Updates so einstellen, dass sie nur via WLAN durchgeführt werden und dein mobiles Datenvolumen nicht belasten.
Dazu musst du den Google Playstore aufrufen und dann über Einstellungen die automatischen App-Updates nur über WLAN zulassen. Das ist der erste Punkt unter Einstellungen - Allgemein.

73 de Kirk
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf kirk vom 22.02.2016, 19:17:44
Lbr Wolfgang,

hzl Dank für diesen Tipp!
Ich muß gestehen, ich war da noch nie auf meinem Android-System.
Mal sehen, wie sich das auswirkt, ich berichte dann...

hzl de Gerdd
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 22.02.2016, 18:32:37
Hallo lieber Gerdd,

nur noch mal kurz meine Erfahrung bezüglich “normales Seniorenhandy”:
Ich hatte mir so eins vor ein paar Monaten gekauft, weil ich wegen Sehprobleme ein größeres Display wollte. Das hatte dann so etwa 6 Zoll, war also etwas größer als mein altes. Hatte aber einen großen Nachteil, dass Fotos ohne zusätzliche Speicherkarte nicht empfangen werden können. Dies hatte ich eigentlich bei Preisen um die 100 € erwartet. (nun liegt es erst einmal ungenutzt herum)

Bei dieser ganzen Auswahl hatte ich auch so ein ähnliches im Markt entdeckt, wie du es hier vorstellst.
Der Verkäufer hatte es mir auch gezeigt, wie es funktioniert und ich war froh, dass ich es vorher ansehen konnte, denn die virtuellen Tasten waren für mich viel zu klein. Ob man die nun größer stellen kann, ich glaube nicht…

Meine aktuelle Entscheidung, ein Smartphone zu nutzen, hat eben Vor- und Nachteile.

Vorteile
sind eindeutig das große Display und die Fotos, die schnell mal hin und her geschickt werden

Nachteile für mich
wie ich schon schrieb sind die vorinstallierten, nicht löschbaren Apps,
die ständigen angebotenen Aktualisierungen und damit eine mobile Internetnutzung, die bezahlt werden muss, auch wenn ich das gar nicht haben will.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidungsfindung viel Erfolg.

Viele Grüße von sirod49
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 22.02.2016, 19:17:44
Hallo kirk,
kannst du die Nutzung vom WLAN mit dem Smartphone bitte einmal näher erklären?
Und kann man das auch nutzen, wenn der heimische Router zu hause WLAN fähig ist, aber die Netzanbieter vom Internet zu Hause und Mobilfunk meines Smartphones unterschiedliche Anbieter sind?

… und könnte man bestimmte vorinstallierte Apps wenigstens deaktivieren?

Es ist für mich manchmal gar nicht so leicht, die moderne Technik zu verstehen, freue mich aber, wenn ich etwas dazu lernen kann.

Viele Grüße von sirod49

Anzeige