Neues von der Technologiefront abgespecktes Handy?

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 09.03.2016, 16:18:10
Hallo Elko,

nein, eine externe Speicherkarte war damals im Smartphone nicht drin. Diese hatte ich extra gekauft, reingelegt aber nicht so eingestellt, dass darauf gespeichert wird…

Also, die selbst gemachten Fotos landeten bis jetzt immer direkt im Speicherort Telefon (8GB)
Das habe ich jetzt mal geändert. Danke für deinen Hinweis.

Inzwischen habe ich mir mit der USB Verbindung nochmals angesehen, wie das am PC Bildschirm dargestellt wird.

G\ DCIM\.thumbnails

Dann sehe ich mit einem klick auf die Dateien meine HandyFotos…


… und da waren auch die dabei, die ich eigentlich schon auf dem Handy gelöscht hatte

Ich habe die (eigentlich schon gelöschten Dateien) nun am PC gelöscht, nun sind sie weg

Habe auch noch ein weiteres (Unter?) Verzeichnis gesehen:

G\DCIM\Camera

Hier stehen die Dateien dann so, wie ich sie auch auf dem Handy finde…

Vielleicht war das schon die Ursache, dass die gelöschten Dateien (Fotos, Videos) trotzdem noch zu sehen waren.

Lieber Elko,
deine Vorschläge (wifi file Transfer) sind bestimmt sehr gut, nur fehlt mir im Moment der Mut und die Geduld dazu, dies umzusetzen. Mal sehen, ob ich das mal mache…

Danke für deine fachliche Unterstützung!

Allen einen schönen Sonntag von sirod49
Elko
Elko
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2016, 13:20:32
Hallo sirod49!

@sirod49
nein, eine externe Speicherkarte war damals im Smartphone nicht drin. Diese hatte ich extra gekauft, reingelegt aber nicht so eingestellt, dass darauf gespeichert wird…

Also, die selbst gemachten Fotos landeten bis jetzt immer direkt im Speicherort Telefon (8GB) Das habe ich jetzt mal geändert. Danke für deinen Hinweis


Auch Danke für diese Info! Gut, dass wir die hier besprechen! Denn meine Vermutung, nicht jeder unserer Leser kennt diese alternative Speichermöglichkeit! Im Grunde ist diese Alternative schon sinnvoll, aber sie kann auch beim Speicherplatz und der späteren Suche nach Mediendateien zur Verwirrungen führen werden.

Zu den Pfaden:

X\ DCIM\.thumbnails
Das sind die kleinen Daumennagelbilder. Im Grunde unwichtig!

X\DCIM\Camera
Das ist der wichtige Speicherort deiner eigenen Fotografien / Videos.
Und unter dem Ordner werden auch die Mediendateien mit den üblichen Optionen bearbeitet.

Unter Laufwerk(X)sollten weitere wichtige Medienordner vorhanden sein, für Bluetooth, Downloads, Audio, u.ä.

Allerdings sollten diese Ordner / Dateien auch bequem von dem Smartphone-Screen aus zu öffnen / zu händeln sein. Das hätte den Vorzug! Geht man jetzt mit USB oder WiFi zu den Ordnern, könnten schon durch die erweiterte Ansicht des Explorers Unklarheiten auftreten. Manchmal schwierig für die Ungeübten. Diese Struktur kann, je nach Custom-Rom(Einrichtung durch Hersteller / Dritte mit nützlichen Tools / Apps), doch sehr unterschiedlich sein. Egal, Übung macht den Meister.

Außer Konkurrenz ein kleiner, sehr unvollständiger, Blick in die Systemverzeichnisse.

Da wird die SD-Karte (Bedieneroberfläche) -> Sdcard -> Sdcard0
Der Telefonspeicher (Bedieneroberfläche) -> Sdcard2 -> Sdcard1

> ..das auch noch mehrfach in den weiteren Unterverzeichnissen.
Wehe dem, der suchen muss.





Just for fun!. Ich hoffe, ich habe zur Verwirrung meinen Beitrag geleistet.

Schöne Grüße
Peter
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 14.03.2016, 15:31:37
Jetzt verstehe ich auch
warum diese Fotos dort unter .thumbnails so winzig dargestellt werden…
Und bevor ich den Ordner CAMERA entdeckt hatte, hatte ich am PC mit PAINT ein Minifoto größenmäßig bearbeitet, um es auszudrucken.

Nun bin ich wieder etwas schlauer!
Schön, dass @Gerdd dieses Thema aufgemacht hat, auch wenn meine Fragen nicht alle direkt mit dem Handy abspecken zu tun haben.

Viele Grüße an euch von sirod49

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2016, 11:37:51
Nun bin ich wieder etwas schlauer!
Schön, dass @Gerdd dieses Thema aufgemacht hat, auch wenn meine Fragen nicht alle direkt mit dem Handy abspecken zu tun haben.
geschrieben von sirod49


@ sirod49
Ich finde alle Fragen interessant und lerne viel dazu!
Bitte weiter so!

Danke lieber Peter!

hzl Gerdd
Elko
Elko
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Gerdd vom 16.03.2016, 03:35:43
Hallo an euch Thread-Teilnehmer!

Auch ich möchte mich für diesen interessanten Thread bei euch allen herzlich bedanken!

Ohne Übertreibung, hier wurden doch eine Anzahl technischer Besonderheiten durch gegenseitige Fragen und Antworten dem Leser verdeutlicht. Ich jedenfalls habe auch, so bei der Betrachtung verschiedener Aspekte der Handy- und Smartphone-Technik, einiges an Feinheiten dazugelernt.

Mir ist aufgefallen, dass auch schon in der Vergangenheit einige Threads in Verbindung mit dem Android-Smartphone gepostet wurden. Allerdings über verschiedene Unterthemen unserer Computerhilfe verteilt. In Foren ist es immer sinnvoll, wenn zugleich ein Thema ein leicht überschaubares "Nachschlagewerk" für den Leser darstellt. Im Prinzip wiederholen sich bestimmte Fragen.

Wir haben hier zwar das Brett Netzwelt, das ist aber doch sehr allgemein und in der Gesamtheit ohne einen -Roten Faden-, da passt heute im Prinzip fast alles zu und dadurch wird es unübersichtlich.

Auf Fragen zur Bedienung und Technik von Android-Geräten in ihrer vielfältigen Anwendung trifft es auch nicht das Wesentliche. Android ist ein eigenes Betriebssystem mit mannigfachen Eigenschaften und starker Verbreitung mit unzähligen Apps, da werden wir in Zukunft eh noch einiges durch Weiterentwicklung erfahren.

Deshalb mein Vorschlag an den Webmaster ein neues Unterthema zu erstellen.

Es könnte, analog zur schon vorhandenen Apple-Abteilung, dann doch für -Android und Peripherie- eine Plattform im Forum bilden. Ich glaube, es ist sinnvoll. Karl, würdest du diese Anregung umsetzen?

Schöne Grüße an euch
Peter

Anzeige