Neues von der Technologiefront Augmented Reality

ARkitchen
ARkitchen
Mitglied

Augmented Reality
geschrieben von ARkitchen
Lieber Senioren-Treff,
wir sind Studenten des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systeme der TU Berlin und beschäftigen uns mit dem Thema „Augmented Reality“ in Küchen. Im Zuge dessen haben wir einen Fragebogen erstellt, mit dem herausgefunden werden soll, ob die Implementierung von „Augmented Reality“ In Küchen auf das Interesse unterschiedlichster Zielgruppen trifft.

Die Umfrage geht am Dienstag den 16.12.13 online und ist bis zum 07.01.2014 für Sie erreichbar.

Unter allen Teilnehmenden, die ihre E-Mail-Adresse am Ende der Umfrage angeben, verlosen wir insgesamt 10 Gutscheine von Amazon im Wert von 20€.

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr uns mit eurer Teilnahme unterstützt. Wir sind ein studentisches Projekt, dem es nicht um die Erlangung von Profit geht. Ihr könnt mit Eurer Meinung die zukünftige Gestaltung von „Augmented Reality“ in Küchen beeinflussen und mit ein bisschen Glück auch eine Kleinigkeit gewinnen.

Die Daten der Umfrage bleiben in jedem Fall anonym. Die von Euch eingegebene E-Mail-Adresse für die Teilnahme an der Verlosung wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben, noch mit Euren Antworten in der Umfrage verbunden oder für Werbung unsererseits genutzt.

Der Link zur Umfrage: http://team.mms.tu-berlin.de/lsurvey2/index.php/391998/lang-de

Die Gewinner der Verlosung werden gegen Ende Januar über die E-Mail Adresse benachrichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Augmented Reality
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ARkitchen vom 20.12.2013, 11:24:48
Ich darf den Link mal wertfrei hier anklickbar stellen (siehe unten).
'Augmented' bedeutet so viel wie Verbesserumg, Erweiterung. Hier gehts wohl darum, was uns die Küche in Zukunft Besseres zu bieten hat; allerdings an Ausrüstung, jedoch nicht an Essen
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Augmented Reality
geschrieben von Monja_moin
Kocht die Küche in der Zukunft auch alleine das Wunschessen und räumt sich von alleine wieder auf???

Da hätte ich nichts dagegen

Monja.

Anzeige

Re: Augmented Reality
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 20.12.2013, 12:26:50
Kocht die Küche in der Zukunft auch alleine das Wunschessen und räumt sich von alleine wieder auf??? Da hätte ich nichts dagegen Monja.
Du hast es erkannt, genau darum geht es. Es gibt auch Ideen, das ewige Waschen und Bügeln abzuschaffen. Eben Toyota.
Bis dato gibt (gab?) es dafür aber eine treusorgende Ehefrau, auch bekannt als Sklave femina. Also - auf die Barrikaden und die Umfrage ausgefüllt. Weg mit der Sklaverei, Freiheit für die Ehefrau in der Küche! (und rein ins Bett)
Re: Augmented Reality
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 20.12.2013, 12:26:50
Tja, schade eigentlich um den Traum. Es hat sich bewährt, erst mal eine Suchmaschine oder Wikipedia zu befragen:

Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung. Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität z. B. das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.
geschrieben von Wikipedia: Erweiterte Realität


Die Küche räumt sich also nicht selbst auf, sondern sie liefert zusätzliche Informationen. Das könnte eine interessante Idee sein.

det
Karl
Karl
Administrator

Re: Augmented Reality
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 12:53:05
Augmented reality ist eine um Informationen im Netz erweiterte Realität. Ich habe das schon öfters in meiner Gruppe ' Zukunft, die kulturelle Evolution' thematisiert.

Interessant dieser Beitrag mit einem Video (Playboy Edition).

Virtuell erweiterte Realität - Toys only for Boys?

In Küchen kann man sich Infos über Rezepte etc. holen.

karl
ARkitchen
ARkitchen
Mitglied

Re: Augmented Reality
geschrieben von ARkitchen
als Antwort auf Karl vom 20.12.2013, 15:02:57
Ihr habt es schon ganz richtig erkannt. Es handelt sich nicht um eine Küche, die alles von alleine für einen macht, sondern die "Erweiterung" bezieht sich auf zusätzliche Informationen, die eingeblendet werden können, die uns sonst nicht zur Verfügung stehen.

Die funktionelle Erweiterung der Küche geht in die Richtung von Konzepten wie "Smart (intelligente) Küche". Hierbei bestellt z.B. der Kühlschrank von allein die Milche im Internet nach sobald diese leer ist etc.

Ich denke, dass es nie das eine ohne dem anderen geben wird. Irgendwo überschneiden sich die Konzepte natürlich und können nur in Kombination ihren Nutzen entfalten...

Wir haben jedoch ganz bewusst, nicht beschrieben was Augmented Reality bedeutet, weil Teil der Umfrage es ja auch ist zu erfragen wie verbreitet der Begriff ist.

Es freut uns, dass hier Interesse für diese Technologie gezeigt wird und wir würden uns natürlich auch über weitere Teilnehmer an der Umfrage freuen! Auch wenn, ihr nun erfahren habt was Augmented Reality ist, dürft ihr natürlich noch teilnehmen. Vielen Dank soweit!

Anzeige