Neues von der Technologiefront Autonome Waffen schon bald Realität?

kirk
kirk
Mitglied

Autonome Waffen schon bald Realität?
geschrieben von kirk
Bewaffnete Drohnen gibt es schon seit einiger Zeit. Unbemannt, aber von Menschen, die hunderte oder tausende km entfernt diese Maschinen steuern und damit Terroristen oder vermeintliche Terroristen töten.
Nun hat die KI (Künstliche Intelligenz) sehr große Fortschritte gemacht und die ersten autonomen Waffen stehen vor der Tür.
Renommierte KI-Forscher haben jetzt einen offenen Brief formuliert in dem sie vor den Gefahren solcher autonomen Waffensystemen warnen.

Mehr dazu in dem unten verlinkten Spiegel Artikel

Kirk
Karl
Karl
Administrator

Re: Autonome Waffen schon bald Realität?
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 28.07.2015, 17:58:00
Lieber Kirk,

zu den Drohnen gabe es vor wenigen Tagen einen Spielfilm und nachfolgend eine ZDF-Dokumentation. Erschütternd, wie kaltblütig aus der Ferne ohne Gerichtsbeschluss Männer, Frauen und Kinder umgebracht werden.

Autonome Killerdrohnen werden der nächste Schritt sein. Nicht mehr Menschen, sondern die Maschinen selbst werden dann die Entscheidung über Leben und Tod treffen. Eine sehr realistische Horrorvorstellung.

Wie wird man sich vor solchen Entwicklungen schützen können? Dies zu durchdenken und Maßnahmen zu ergreifen halte ich für die Menschheit für überlebenswichtig.

Das passende Buch von Daniel Suarez



Diese Science Fiction ist der Zeit nur um wenige Jahre voraus.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Autonome Waffen schon bald Realität?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 29.07.2015, 12:14:55
Unter Literatur habe ich dieses Buch jetzt ausführlich besprochen.

Karl

Anzeige