Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3

Neues von der Technologiefront Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vor 22 Jahren war es eine Sensation und die größte Innovation auf dem Musikmarkt. Selbst mein Autoradio versteht heute das Format. Endlich haben sie sich dem Verlangen der Musikbranche und der GEMA (Rechteverwerter) gebeugt.

computerbase.de - Fraunhofer beerdigt mp3

So einfach scheint das aber nicht zu werden. Zum einen befindet sich der Codec auf (fast) jedem PC, Laptop und Smartphone und zum anderen stehen die Formate AAC und OGG schon in den Sartlöchern. Da werden es die Rechteverwerter schwer haben um sich durchzusetzen.

Wer den Lame-MP3-Codec noch nicht besitzt, schreibt mir eine PN mit Mailadresse. Eine Installanleitung ist dann auch dabei.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem nun viele Redakteure sogenannter Fachmedien ausreichend lange im Kaffeesatz gelesen haben, stellt einer der Entwickler von MP3 klar: MP3 wird nicht sterben, sondern es ändert sich nur die Rechtslage. Bisher war MP3 für kommerzielle Unternehmen kostenpflichtig und wird nun nicht nur für den einfachen User kostenfrei. Die Unternehmen müssen nun ihre Produkte neu kalkulieren. futurezone.at - mp3 ist nicht tot, ganz im Gegenteil
Elko
Elko
Mitglied

Re: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2017, 19:34:57
Kurz gesagt, MP3 wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Auslaufen der Patente heißt aber nicht dass dann MP 3 künftig "Open Source" wäre! Da könnten Missverständnisse entstehen!

Kommen wir aber, gemäß Thema, zu wirklich neuen "Klang-Technologien" und zum Fraunhofer-Institut. Diese MPEG-H Audio Technologie ist schon weiter fortgeschritten als man vermutet. Vermutlich findet sie dann relativ zeitnah in der "Virtual Reality" auch im deutschen terrestrischen Fernsehen ihre Anwendung. Auch wenn noch manchem die Gewöhnung daran schwerfallen mag, die Zukunft gehört dem 3D-Video und -Audio.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/MPEG-H-3D-Audio-Fraunhofer-experimentiert-mit-3D-und-VR-Sound-3496079.html

http://www.audioblog.iis.fraunhofer.de/mpeg-h-audio-korea/

https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/prod/digirundfunk/digirundf/tvaudio.html

Peter

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 18.05.2017, 09:48:04
Kurz gesagt, MP3 wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Auslaufen der Patente heißt aber nicht dass dann MP 3 künftig "Open Source" wäre! Da könnten Missverständnisse entstehen!
geschrieben von Elko
Nananaaaahh, Diesen Wiki-Eintrag hast du aber gelesen https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_open-source_codecs ? Lame steht an zweiter Stelle aller Audio-Codecs.

Du verwechselst etwas mit Public Domain Das macht heute kein Mensch mehr.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2017, 14:43:48
Wenn ich von -Open Source- spreche, meine ich das auch! Ich poste immer Beiträge, welche ich auch verstehe. Scheint aber für manche User nicht selbstverständlich zu sein! *Dazu gleich noch!

Wie du jetzt überhaupt den Ursinn der Gemeinfreiheit hier zur Sprache bringst, ist mir ein Rätsel, insbesondere wenn du diese mit "Public Domain"in Verbindung bringst! Dass wir in Deutschland deutsches Recht anwenden ist dir bekannt?? Außerdem, Public Domain "macht keiner", die besteht. Willst du mich langweilen?

Noch zu Wiki, dieses benutze ich auch gerne als Info, aber mit kritischer Hinterfragung. Denn letztlich werden die Masse der Beiträge dafür zuerst einmal von Leuten wie du und ich verfasst. Also ist Vorsicht geboten!
Übrigens, dein Lame findet man auch tonnenweise außerhalb des Wiki!

Um kein Durcheinander anzurichten, wäre jetzt für den Leser eine technische Aufbereitung hilfreicher! Also zum: *Dazu gleich noch!

@interwaeldler
Wer den Lame-MP3-Codec noch nicht besitzt, schreibt mir eine PN mit Mailadresse. Eine Installanleitung ist dann auch dabei.


Fast hätte ich dir eine PN zum Lame geschrieben, hatte aber denn doch Zweifel. Hast du eine ganz besondere Version im Schrank stehen? Vielleicht den Open-Source Code selbst überarbeitet, weiter verbessert und voller Finessen?

Wie auch immer, Lame- im Download ist eine Massenware, jetzt und auch in Zukunft. Ich habe deshalb den kürzeren Weg zur Beschaffung gewählt.

https://www.heise.de/download/product/lame-mp3-encoder-40929
http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html
http://www.computerbild.de/download/LAME-2308058.html
http://winfuture.de/downloadvorschalt,783.html
und viele andere!

Das wäre unser Thema gewesen!
Ein älteres Audio-Format, welches beerdigt wird, dann doch plötzlich weiterlebt und mit einem Converter, der allgemein bekannt ist und wie sonst auch arbeitet, macht sich im Brett "Neues von der Technologiefront" doch sehr notdürftig!

Deshalb habe ich auf die Nachfolger-Dateien MPEG-H vom Fraunhofer-Institut hingewiesen. Da könntest du als Dateien- und Codec-Kenner auch so richtig in die Vollen gehen! Kommt bestimmt noch!

Peter
naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Elko vom 18.05.2017, 18:54:20

Es gibt eben für alles eine Lösung und naja nicht alles wird sich halten aber bei mp3 hätte ich das schon auch geglaubt muss ich sagen und es gibt ja für alles Converter in die man uwandeln kann in was man denn braucht. Also so gesehen kein Verlust sondern eine Erweituerung.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Das Frauenhoferinstitut beerdigt das Audioformat mp3
geschrieben von Elko
als Antwort auf naturmensch vom 16.12.2017, 16:21:28

Hallo naturmensch,
das Format MP3 wird uns natürlich auf unabsehbare Zeit erhalten bleiben!

Solche Art Dateien sind ja streng nach dem  ISO / IEC Standard gelistet.
Die Abspielbarkeit dieser  offiziell  in der Normung eingbundenen Dateien
bleiben deshalb auch weiterhin auf Wiedergabegeräten und Speichermedien
faktisch ein Muss.

Nur wird hier deutlich,  die weitere technische Fortentwicklung  des MP3 ist
an seinem Ende angekommen.  Deshalb auch die Konsequenzen der
Fraunhofer-Gesellschaft.

Wir sehen ja, 2K, 4K, 8K Filme a la „Star Wars“, vielleicht dann mal auch in 3D,
schreien  ja förmlich nach ganz anderen „Geräuschkulissen“. Das muss
einfach alles auf Objekte bezogen sein, dann natürlich entsprechend der 
Norm bedient  werden, so auf dem heimischen Fernseher und seinen Playern!
MPEG-H ist  jetzt der Anfang.

Schöne Grüße
Peter







Anzeige