Neues von der Technologiefront Die Datenbrille kommt

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 05.12.2021, 17:06:08

Karl, es gibt immer Freiwillige die was neues ausprobieren wollen/müssen etc. aus verschiedenen Gründen.
Ich denke mal wieder etwas Umsatz-orientierter und was bleibt beim Unternehmen hängen.
Letztendlich kann sich ein Produkt nur durchsetzen wenn es a ausreichend Konsumenten bereit sind Geld dafür auszugeben und b die Firma auch genug verdient um die Entwicklungskosten rein zu holen und allen Beteiligten (Eigner etc.)
Gewinn damit in ausreichender Menge zu sichern.
Die Zukunft wird der Brille in der jetzigen Form vielleicht für ein paar Jahre gehören als Übergangslösung bis die richtige Technik soweit ist eine Komplettlösung zu ermöglichen. Das wird so kommen wie ich es beschrieben habe, ein Datentransfer akustisch und visuell per Hologramm.

https://www.youtube.com/watch?v=jzCNcMLfvwc

 

Japanische Forscher haben einen Laser entwickelt, der ein in der Luft freischwebendes Hologramm erzeugt und auf Berührungen ein haptisches Feedback gibt. Einen kurzen Überblick gibt es hier.
https://magic-holo.com/fairy-lights-hologramme/
 
Alles muss noch Serientauglich angepasst werden um es im Microbereich zu nutzen.
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 05.12.2021, 12:19:02

Hallo Karl,
danke für deine ausführlichen Unterscheidungen AR, VR, MR.
War mir allerdings schon klar, trotzdem für das Forum nützlich.

Trotzdem bereitet mir dieser Thread irgendwie "Technisches  Unbehagen"

Da war ja dein Satz zur Einführung:

@Karl

Apple plant bereits für die Zeit nach dem iPhone. Es wird das Zeitalter der
Augmented Reality anbrechen, die Zeit der Datenbrillen.
Meine Meinung weiterhin, die Planung kommt aber ein wenig spät. Aber noch viel, viel
wichtiger ist die Aussage "die Zeit nach dem iphone"!

Ich erdreiste mich jetzt mal weitere Handys mit anderen Betriebssystemen dem iPhone
gleichzusetzen.

Woher kommt die Ansicht, eine  Datenbrille (allgemein) wäre das Instrument für eine
Zeit nach dem Handy (allgemein)??

Diese Aussage hat uns ja bereits jetzt weit in die Zukunft getragen! 100 Jahre?
Ob nun ein Chip im Gehirn oder am anderen Ende des Körpers eingesetzt,
das sagt mir jedenfalls nichts über die Zukunft einer Datenbrille und / oder eines Handys aus.

Kein Fake, ich habe vorhin noch mit einer lieben Freundin hier im Forum Gedanken
über diesen Thread ausgetauscht. Auch um die hier angeschnittenen Zukunftsaussichten.

Wir waren plötzlich bei Perry Rhodan. Natürlich geht es um den Multifunktions-Kommunikator.

 Multifunktions-Kommunikator – Perrypedia

Bei dem durch die Zeit reisenden Terminator geht es noch einfacher: "Sprich zu der Hand"

Wir wissen ja nun, auch die Zeit kann auf verschiedenen "Schienen" verlaufen.
Wer sagt uns, dass in hundert Jahren nicht irgendwelche "Religiösen Eiferer" oder
"irgendwelche Querdenker" die Herrschaft übernommen haben und dann eine solches
Teufelszeug wie die Geräte zur Informatik für das gemeine Volk dann ganz verboten haben??
Die Zukunft bleibt dunkel, das ist auch gut so!

Ich möchte jetzt doch eher praktische Gedanken zu einer schon länger bestehenden Technologie
der Datenbrillen und der hauptsächlich angewendeten -Augmented-Reality- zurückkommen.

Diese Technik ist schon länger im Einsatz, nach meiner Kenntnis schon vor mehr als 
einem Jahrzehnt. Beispielsweise für Dateneinblendungen in Helmvisieren von
Kampfpiloten im Einsatz. Daher konnte man auch schon die ersten Erfahrungen für
die Zuträglichkeit solcher Systeme für den Menschen machen. Es ergab sich nämlich,
dass bei häufiger Änderung  der Kopf- und Blickrichtung des Menschen zwangsläufig der
nacheilende Datenzulauf (im Millisekunden Bereich) auch die sogenannte Reisekrankheit
auslösen kann. Heutzutage sind die Auflösungen höher und die Prozessoren doch schneller
geworden.

Im zivilen Bereich ist doch seit Industrie 4.0 die AR und MR als Handwerkszeug ein "Tägliches Brot".
Man könnte ja mal einen neue Verschwörungstheorie konstruieren. Warum wurde diese
"Virtuelle Welt" eigentlich nie dem Bürger in seiner Vielfalt zugänglich gemacht??

Einige Gedanken.
Nach meiner Erinnerung kam die Prognose über das Ende des Smartphones von Samsung selbst.
Nie hatte man sich darüber ausgelassen welches Gerät dann nun an dessen  Stelle treten sollte.
Die Datenbrillen wurden dann nach meiner Erinnerung durch Fachjournalisten dazu gedichtet.
Könnte durchaus eine verunglückte Werbeaktion gewesen sein um die Aufmerksamkeit
auf das damals neue -Fold- zu richten

Fakt, die Verkaufszahlen von Samsung Handys gehen seit einiger Zeit stark zurück. 

Aber noch konkreter. Ich knüpfe jetzt bei freddy-2015 an.

@freddy-2015
Karl, über welche Brille reden wir denn hier überhaupt.???

Die Ski-Brille oder die normale Brille.

Die N301 und die Apple Glass, die tatsächlich wie eine echte Brille aussieht und
Computergrafik ins Sichtfeld des Trägers einblendet. Sie könnte 2023 für rund 500
Dollar kommen.
Es kommt schon sehr auf Genauigkeit an. 

Ich frage jetzt in die Runde, über welche Betriebssysteme, Geräteklassen und Peripherien
sprechen wir eigentlich? Aus der Praxis heraus möchte ich behaupten das gerade AR
für Mobiles aller Art unter Industrie 4.0 zur Verfügung gestellt wird.

Gerade für Handys und Tablets und somit als Basis über Bluetooth für Datenbrillen.

Hier ein Sammelsurium an Links zu Virtual Reality, da steht man mit beiden Füßen
auf dem Boden. 

Es geht mir bei diesen Links nicht darum Leser einen Lehrgang zu verpassen.
Man sollte einfach mal kreuz und quer schnuppern, dann wird man merken,
Virtual Reality ist nicht nur eine Frage der Zukunft, nein, wir stehen schon mittendrin!

Eine gute Erklärung, auch mit geschichtlichen Abriss dabei

https://alegerglobal.com/augmented-reality/smart-glasses/

dazu die Brillen (Android)
https://alegerglobal.com/shop/smart-glasses/epson-moverio-bt40/

und

https://alegerglobal.com/shop/smart-glasses/vuzix-m-4000/

und

(Microsoft)
https://alegerglobal.com/shop/smart-glasses/hololens-2/

Jetzt mal zur Auflockerung zu SCANBLUE

Beispiele, auch ein Spaß für den Leser. Wer noch keine Datenbrille hat soll sein
Smartphone bereithalten. Der Desktop-Rechner tuts auch. 😉

SCANBLUE für 3D

..hier der Link zu euerem Chefsessel. Zugleich ein Test, ob euer Smart für
Augment-Reality geeignet ist. Bei einem großen Elektronikhandel wird eine
Datenbrille für Android 8.1 angeboten. Auf einem Tablet mit der gleichen
Version kommt bei mir die Meldung "Nicht für Augment-Reality geeignet"
Einfach mal versuchen:

augment code.png

Nicht verzweifeln, der gute alte Desktop tuts auch.
(Auch den gibt es in hundert Jahren noch)

3D WebViewer - 999 / MCA Furniture Chefsessel DX-ARCER-1 (scanblue.cloud)


Für Ungeduldige die nicht warten wollen hier (auch als Weihnachtsgeschenk verpackt):
Datenbrille selbst gebaut  😂

Die virtuelle Realität findet nicht in der Zukunft statt, sie lebt hier und jetzt.
Sie findet auf übergreifend auf Geräteklassen, Peripherien und Betriebssysteme statt. 

Warum aber dieses Spezialgebiet nicht beim normalen Verbraucher durchsickert ist
unverständlich, jedenfalls für mich.

Schöne Grüße
Peter
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elko vom 05.12.2021, 19:37:35

Wir waren plötzlich bei Perry Rhodan. Natürlich geht es um den Multifunktions-Kommunikator. Multifunktions-Kommunikator – Perrypedia.....geschrieben von Elko/Peter

Ist mir natürlich auch ein Begriff, diese Bezeichnung Multifunktion-Armband nutze ich ja hier schon seit Jahren und das wird das Steuergerät der Zukunft. Ob es nun wirklich am Arm/Handgelenk getragen wird und ob es nur ein Gerät oder rechter/linker Arm je ein Gerät, keine Ahnung.
Diese Apple Brille ist ein Konsumartikel nicht weniger und nicht mehr. Meiner Meinung nach wird sie nicht Strassentauglich werden.
Smartphon ist Strassentauglich und ein Armband auch.

Arbeit und Hobby ja.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 05.12.2021, 19:37:35

Danke Peter (@elko) für Deine kenntnisreiche Replik!

"Die Zeit nach dem iPhone" ist natürlich eine Apple-interne bzw. auf Apple bezogene Formulierung. Dass mit Apples Datenbrille die Massentauglichkeit dieser Brillen anbrechen könnte, ist eine Prognose, die auf Apples nachweisbarer Fähigkeit beruht, Dinge nutzerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig im hohen Grade funktional zu revolutionieren.

Lieber @Freddy-2015,

Funktionsarmbänder haben sich bereits durchgesetzt und zwar vor allem in Form der AppleWatch. 

Die Apple Watch dominiert weiterhin den Markt für smarte Uhren. Das zeigen aktuelle Zahlen von Counterpoint Research. Demnach hat Apple im vergangenen Jahr 33,9 Millionen Apple Watches verkauft und hat damit einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz.30.03.2021
Quelle

Demnach verkauft Apple inzwischen mehr Uhren als die ganze Schweizer Uhrenindustrie! Du kannst mit der Watch deine Fitness überwachen, Hörbücher hören, telefonieren und mithilfe von Siri auch im Internet surfen.

@all,

Augmented reality (AR) ist längst in der Form von Spielen  und z. B. bei Restaurantsuchen in der Welt der Nutzer angekommen. Ich schrieb bereits 2010 darüber. Ich erinnere auch meinen Blogartikel 2016 über Pokemon Go:  Pokémon Go - nicht nur für Spieler ein spannendes Beispiel für "erweiterte" Welten (augmented reality).

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.12.2021, 17:41:29
Wie käme ich denn dazu, lieber @karl, zumal ich nie schlage...?!

Liebe Grüße

DW
Lieber @derr-waldler,

das weiß und schätze ich doch 😉. Nicht nur bei diesem Thema ist mir aber aus Erfahrung nur zu bewusst, dass die Botschaft oft mit dem Botschafter verwechselt wird.

Karl

P.S.: Wenn ich ehrlich bin, muss ich eine gewisse Faszination zugeben, die ich bei solchen Themen empfinde. Jedenfalls haben sie mich bereits seit meiner Jugend brennend interessiert. Mich interessiert sehr, wohin uns die kulturelle Evolution führen wird.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 06.12.2021, 08:28:08
OT

Lieber Karl,

mich fasziniert das durchaus auch. Ich hatte auch schon sehr früh meinen ersten programmierbaren  Taschenrechner (TI-59, mit Magnetkartenspeicherung!), 1979, kurz vor Beginn meines Studiums. Meinen ersten Computer kaufte ich mir Ende 1981, den damals topaktuellen TI 99 4A. Der hat damals ein Vermögen gekostet, 1500 DM oder so, und das war mehr als ein Monatsgehalt, das meine Frau damals verdiente (ich studierte ja und bekam auch kein Bafög, da ich zu alt war). Die Daten wurden noch auf normalen Musikkassetten gespeichert, der "Computer" an einen einfachen Schwarzweiß-Fernseher angeschlossen usw.

Auch beim BTX war ich bereits 1990 dabei, das kennt heute kaum jemand. Am Internet angeschlossen bin ich seit 1996.

Ich bin also durchaus von dem Ganzen auch sehr fasziniert, nutze es auch, bin also kein Internetgegner.

Aber ich wurde im Laufe der letzten Jahre zu einem Internetskeptiker, der durchaus neben dem Segen auch den Fluch sehe (das schrieb ich an anderer Stelle ja bereits).

LG

DW

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.12.2021, 23:34:04

Hallo freddy-2015,
genau da sind wir wohl einer Meinung. 

@freddy-2015

Diese Apple Brille ist ein Konsumartikel nicht weniger und nicht mehr. 


Das hast du kurz und präzise auf den Punkt gebracht! 

Warum eine Datenbrille niemals ein Handy heutiger Geräteklasse (24 Std. Schicht) ersetzen
könnte sind vielfältig. Das ginge von biologischen Feinheiten des menschliche Körpers
bis hin zu technischen Banalitäten in der Verwendung eines Handys.

Aber da brauchten wir einen eigenständigen Thread. Freuen wir uns weiterhin
am Althergebrachten!


Hallo @Karl,
die Präzisierung deiner Aussage war hilfreich.

Grüße an euch
Peter

 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 06.12.2021, 16:06:47

Ich verlängere jetzt mal meine Antwort, ich war nämlich immer noch auf der Suche
nach einer Datenbrille AR für den Bereich der Consumer.

Es konnte doch nicht sein, dass trotz Hochtechnologie im Bereich Industrie 4.0
keine erschwinglichen Produkte für den Endverbraucher und seine Bedürfnisse 
zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen.

Das beziehe ich jetzt auf Deutschland / Europa. Obwohl ich wirklich nichts gegen die
USA habe, ein Produkt unserer Industrie wäre sinnvoller und auch nützlicher für den 
Verbraucher.

Die Suche hat sich gelohnt:
Auch mir bis jetzt unbekannt, ein Joint Venture zwischen der Carl Zeiss AG und der
Deutschen Telekom AG

Hier eine Unternehmensmeldung der  Zeiss Deutschland
OBERKOCHEN/Deutschland, BONN/Deutschland | 6. Februar 2018 | Unternehmensmeldung

Daraus ein Teilzitat

"Technologiekonvergenz und Konnektivität werden in Zukunft die Entwicklung treiben
Wesentlich für einen Markterfolg von Datenbrillen ist eine gute Konnektivität. Durch
Edge Computing könnte notwendige Technik aus der Datenbrille in die Cloud ausgelagert
werden. Damit die Funktionen der Brille dann verzögerungsfrei genutzt werden können,
sind niedrige Reaktionszeiten des Netzes die Voraussetzung.

Diese werden erreicht, indem die Daten zu möglichst nahe gelegenen Servern
geschickt werden und von dort antworten. Die Rechenleistung steckt im Fall
der Datenbrille dann nicht in der Brille, sondern in der Cloud"

Gesamte Meldung

https://www.zeiss.de/corporate/newsroom/pressemitteilungen
/2018/zukunftstechnologie.html

Es sind als demnach die Cloud und das Edge Computing welche 63 Gramm schwere
Datenbrillen schaffen.

Hier die Webseite des Joint Ventures

https://www.tooztech.com/

Weiteres über YouTube

So wird die Brille produziert:
 

Hier gute Details zur Brille
 


..und weitere Clips auf YouTube.

Hier geht es tatsächlich über Datenbrillen für den Konsumenten!

Peter


 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko

Aktuelle Berichte veranlassen mich jetzt mal zu einem Zwischenbericht auf dem Weg
zur kommenden AR-Datenbrille von Apple.

Zuerst ein Bericht von Heise:

https://www.heise.de/news/Mixed-Reality-Headset-von-Apple-Kein-Geraet-fuer-den-
ganzen-Tag-6323987.html


Den Bericht habe ich jetzt mehrmals gelesen. Sollte der auch nur annähernd stimmen,
wäre einleuchtend warum kein iPhone als Basisgerät mehr sein kann, der Platz in der
Hosentasche oder sonst wo würde ja von einem 100 Watt Netzteil gebraucht.
Das ist bekanntlich größer als eine Knopfzelle, nur mal als Anhaltspunkt, wir Elektroniker
benutzen einen 100 Watt Lötkolben für Weichlötungen auf Platinen. 😹

So nimmt es auch nicht Wunder, dass die Unzertrennlichen namens Strom und Wärme
auf den Plan treten.

https://mixed.de/apple-tech-brille-hat-probleme-und-kommt-spaeter-bericht/
?ref=ittagesschau.de


Tja, ich kenne Prozessor-Bausteine mit Betriebsspannungen von 1,5 bis 3,3 Volt=
und Strom im Bereich von Mikroampere bis Milliampere.

Damit "Hitzeprobleme" auszulösen schafft auch nicht jeder, Hut ab. 😕

Aber es wird schon irgendwann! 

Die Anwender könnten dann ein Tütchen Zimt dabei haben, zur Würzung einer gebackenen
Birne!

Spaß muss auch sein!
Peter


Anzeige