Neues von der Technologiefront Die Xenobots kommen

Elko
Elko
Mitglied

Die Xenobots kommen
geschrieben von Elko



Wäre das der erste Schritt zu einem Cyborg? Diese Frage wäre wohl zu früh gestellt.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/xenobots-wissenschaftler-erzeugen
-erstmals-lebende-roboter20200114
/

Mir als  Laie fiel dieser Absatz auf!
Zitat aus dem hier genannten Artikel grenzwissenschaft-aktuell.de/ Xenobots:

"Die Wissenschaftler um Levin zeigen sich denn auch zuversichtlich,
mit ihrer Arbeit einen wichtigen Schritt hin zur Enträtselung eines
„morphogenetischen Codes“ getan zu haben, indem sie neue
Erkenntnisse darüber liefern, wie Organismen organisiert sind und
wie sie, abhängig von ihrer Geschichte und Umgebung, Informationen
speichern und verarbeiten".

 


Meine Lesart dieser Aussage, mit dem „ Morphogenetischen Code“ tut sich die Wissenschaft
offensichtlich immer noch schwer. Prof. Rupert Sheldrake wird doch wohl nicht recht haben?
Seine Aussage, die Informationen zum morphogenetischen Code  sind feldgesteuert.
(Morphogenetische Feldtheorie)  So sind eben meine laienhaften Gedanken dazu!

 

Peter


 

Via
Via
Mitglied

RE: Die Xenobots kommen
geschrieben von Via
als Antwort auf Elko vom 16.01.2020, 12:48:01

Über die Wirksamkeit des morphogenetischen Codes wissen wir immer noch nicht allzu viel, obwohl mittlerweile sogar Seminare angeboten werden, in denen wir angeblich lernen können, diesen Code "anzuzapfen".
 
Ich weiß nicht, ob Hoimar von Ditfurth diesen Begriff schon verwendete, aber ich erinnere mich an eines seiner früheren Werke, in denen er eine mir einleuchtende Erklärung für quasi gleichzeitige Entwicklungen quer über den Erdball lieferte:
Wir haben Augen, weil es Licht gibt.
Wir haben ein Gehirn, weil es Intelligenz gibt.
Er führt zahlreiche Beispiele dafür aus der Pflanzen- und Tierwelt an.
Sein Fazit: Die Natur ist intelligent; wir und alle anderen Lebewesen haben nur eine Art Empfängerorgan erhalten.
 
Hier geht es aber – soweit ich das verstehe – um "Formung" von was auch immer.
Diese Xenobots sind eine sehr spannende Entwicklung. Nur wissen wir auch, dass kein Mensch in der Lage ist, vernetzt zu denken. Um alle "Risiken und Nebenwirkungen" dieser neuen Entwicklung abschätzen zu können, brauchen wir computergestützte Simulationen und eine wirksame Kontrolle, möglichst projektbezogen.
Das Risiko ist, wie bei allen Neuentdeckungen, die mögliche Verwendung zum Gegenteil des Wohles der Menschheit.
 
Was Plastikteilchen transportieren kann, kann auch gezüchtete Vernichtungsmittel (Viren o. ä.) transportieren und verbreiten.
 
Ich lese gerade "Helix" von Marc Elsberg, bin aber noch nicht fertig. Die Xenobots ähneln sehr dem "Gene Drive" aus dieser Fiktion …
VG - Via
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Xenobots kommen
geschrieben von Elko
als Antwort auf Via vom 16.01.2020, 13:55:26

Meiner Meinung nach würden besagte Seminare im Nichts enden, die können nicht seriös
sein. Es ist ja gerade das Manko solcher Betrachtungen, dass da alle Arten von Esoterikern,
Erfinder von Heilslehren und sonstige Verwirrte sich anheften.

Die Problematik:
Im Max-Plank-Institut wurde ja die DNA des relativ spät entdeckten Denisova Menschen
entschlüsselt. Auch da zeigte sich wieder, dass es der Wissenschaft nicht möglich war
daraus das Aussehen dieser Denisova Menschen zu rekonstruieren.

Um Anschauungsobjekte zu erstellen blieben nur gewisse Merkmale heutiger Menschen
aus dem asiatischen Raum zu übernehmen, in Verbindung mit einer großen Portion
künstlerischer Freiheit. Trotzdem interessant!

Zum Artikel:
Ja, bei den Xenobots geht es um „Formung“. Die Morphogenese ist ja eine Bezeichnung
für Formgebung, also der Entwicklung von  Strukturen und Merkmalen, auch Farben und
deren Muster. Für die Wissenschaft weitgehend unerforscht.

Solange die Wissenschaft da keine überzeugende Erklärung bietet, bleibe ich ein Anhänger 
der  Feldtheorie nach Prof. Sheldrake.

Bei den Xenobots weiß die Wissenschaft  jetzt wie ein funktionierendes Design dieser
„Biologischen Bots“ entsteht. Das kann man nicht genug würdigen! Das ist ja auch die
Hauptsache für künftige nützliche Anwendungen.

Nach meiner laienhaften Interpretation wäre allerdings ohne die bekannte optimierende
Selbstorganisation der Zellen / -Verbände auch hier kein Erfolg beschieden.
Es wird noch spannend werden.

Schöne Grüße
Peter

Anmerkung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krallenfrosch

Als ich vor langer Zeit ein Exemplar in eines meiner Aquarium setzte, versuchte der
Frosch sofort mit einem gezielten Fressstoß das Innenthermometer zu verschlucken.
Diese Frösche sind eine Mischung aus Clown und Monster! 😃
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Xenobots kommen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elko vom 17.01.2020, 10:36:11

Danke für diesen Hinweis, ich hatte vorher noch nie etwas von Xenobots gehört.

Ich denke deine Frage bezüglich Cyborg ist berechtigt. Meine Meinung ist, das heutige KI nichts mit Intelligenz zu tun hat. Es wird deshalb auch Künstliche Intelligenz genannt.
In einer Diskussion hier im ST war, ich glaube vor 10 Jahren, meine Meinung, dass etwas vom Menschen Erschaffenes erst dann Intelligenz besitzen kann wenn biologisches Material beteiligt ist.

Da sehe ich bei der Forschung zu Xenobots nun tatsächlich einen Beginn, auch wenn der ja noch selbst gesteuert wird.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige