Neues von der Technologiefront Erfahrungsbericht "Apple Watch"

Karl
Karl
Administrator

Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von Karl
Ich hatte Karin2 versprochen, über meine Erfahrungen mit der Apple Watch zu berichten. Vielleicht interessiert es auch noch andere?

Vorab Information (inzwischen in dieser Rubrik wohl notwendig): Ich bin zwar langjähriger Apple-Fan, aber ich stehe bei Apple nicht unter Vertrag und dies hier ist kein Werbetext!

Ich hatte die letzten Jahre, seitdem ich ein iPhone benutze, vollständig auf eine Uhr am Handgelenk verzichtet, den schnellen Blick darauf jedoch öfters schon vermisst, weshalb ich die Idee gut fand, diesen Zustand jetzt mit der Apple Watch beenden zu können. Ich habe mir die billigste Sportversion mit Aluminium Gehäuse in "Space Gray" mit schwarzem Plastikarmband angeschafft. Mir kommt es einzig auf die Funktionalität an und da sind alle bisherigen Apple Watches identisch.

Ich trage diese Uhr jetzt seit Anfang Juni tagsüber. Nachts wird sie aufgeladen. Der Akku reicht satt, meist ist er spät abends noch zu mehr als 50% geladen. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Display immer nur kurz sichtbar wird, immer dann wenn man tatsächlich den Arm zum typischen Blick auf die Uhr dreht.

Die Uhranzeige kann man nach seinem Geschmack selber gestalten. Ich habe ein einfaches schnörkelloses rundes Ziffernblatt (Weiß auf Schwarz) mit rotem Sekundenzeiger und Datumsanzeige gewählt. Die vier Ecken sind bei mir derzeit wie folgt belegt: Oben links Temperaturanzeige als Link zum Wetter, oben rechts der Batteriestatus, unten rechts der Link zur Stoppuhr, unten links mein Aktivitätsstatus für den Tag.

Uhrzeit, Stoppuhr, Timer, Wecker, Aktivitätsstatus- und Pulsmessung funktionieren unabhängig vom iPhone. Das iPhone ist aber notwendig zum Installieren der Uhr und z. B. für die Telefonfunktion. Darüberhinaus können viele iPhone-Apps mit der Uhr kommunizieren. Das ist z. B. bei Runtastic bequem, weil ein Blick auf die Uhr die gewünschten Angaben beim Joggen oder Wandern liefern kann.

Wofür verwende ich die Uhr:

1. Uhrzeit (iPhone unabhängig)

2. Aktivitätsstatus (iPhone unabhängig)
Der Aktivitätsstatus für den Tag enthält ein Stehziel, ein Kalorienverbrauchsziel und eine Trainingszeit. Zum Stehziel: Die Uhr erinnert einen 1x/Stunde daran aufzustehen, wenn man zu lange gesessen ist. Dies scheint nervig zu sein, aber es hilft dabei in Bewegung zu bleiben. Apple hat hier medizinischen Sachverstand eingearbeitet. Dieser besagt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viel Aktivität pro Tag geleistet wird, sondern dass es gesundheitliche Vorteile bringt, wenn diese auch gleichmäßig über den Tag verteilt ist. Das Kalorienverbrauchsziel pro Tag kann sich jeder individuell einstellen, ebenso die Dauer der Trainingszeit. Ob ein Training stattfindet oder nicht, wird automatisch über die Pulsmessung ermittelt. Vorgestern bei der Wanderung zum Belchen habe ich 600% meiner Zieleinstellungen erreicht. [/indent]
3. Pulsmessung geschieht automatisch. Auf dem IPhone ist in der App "health" der niedrigste und der höchste Puls des Tages auf Wunsch abruf- und in einer Grafik über einen wählbaren Zeitrahmen darstellbar. Die Pulsmessung erfolgt auch unabhängig vom iPhone.

4. Stoppuhr mit Zwischenzeiten verwende ich beim Joggen. Als Wecker setze ich wie bisher das iPhone ein.

5. Telefonieren mit der Uhr ist mein größter Komfortgewinn. Die Uhr funktioniert wie eine Freisprechanlage. Bin ich alleine in einem Raum kann ich die Arme hängen lassen und mich trotzdem verständigen. Im Auto muss ich die Hand nicht vom Steuer nehmen und kann mich unterhalten. Auch die Wahl der 12 am häufigsten angewählten Telefonnummern ist extrem komfortabel und geschieht über 1 Klick auf die Telefontaste und zwei Auswahl-Berührungen des Displays. Für die Telefonfunktion muss das iPhone in der Nähe sein.

6. SMS-Empfang (iPhone abhängig). Ich kann praktisch alle Mitteilungen von Programmen oder Personen, die ich am iPhone zulasse, auf die Uhr übertragen lassen und dort lesen. Sie werden erstaunlich gut lesbar, trotz des kleinen Bildschirms dargestellt (ich habe allerdings auch die Einstellung "fett" für Text gewählt). Der Vorteil der Uhr ist, ich werde aufmerksam gemacht. Auf Kurznachrichten ans iPhone in der Hosentasche habe ich meistens nicht reagiert.

7. Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl von Apps, die mit der Apple Watch zusammenarbeiten. Die wenigsten davon habe ich ausgetestet, mein Bedarf ist relativ gut abgedeckt. Sobald jedoch Apple Pay auch in Deutschland zugelassen und verbreitet ist, würde ich das Bezahlen mit Handy oder Uhr benutzen.

Ob ich die Apple Watch jemandem weiterempfehlen soll, hängt von der Person ab. Für jemanden, der sich gerne bewegt und Kontrolle über die Quantität und Regelmäßigkeit haben möchte, wäre die Apple Uhr sicher nützlich. Ein Muss ist sie nicht. Ich werde sie aber tragen und als Hilfe im Alltag verwenden. Für mich persönlich war die Uhr ihren Preis wert.

Karl

P.S.: Eine wichtige Einstellung habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich finde es sehr praktisch bei den Einstellungen auf der Uhren-App auf dem iPhone unter [i]Meine Uhr > Allgemein > Beim Armheben aktivieren > Vorherige Aktiviät fortsetzen
einzustellen und nicht Zifferblatt zeigen. Beim Joggen etc. will man ja z. B. haben, dass die Stoppuhr gezeigt wird, oder was immer man eingestellt hat.

P.P.S.: Einen Fehler in der Software habe ich auch entdeckt: Vermeidet auf der Uhren-App unter Meine Uhr > Allgemein > Bedienungshilfen die Einstellung "Graustufen". Selbst nachdem ich den Schalter wieder auf "Aus" gestellt hatte, blieb der Bildschirm farblos und die Farbe konnte ich erst wieder sehen als ich die Uhr auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu initiiert hatte. Das ist aber gewiss nur eine Kinderkrankheit und dürfte bei den nächsten Softwareupdates verbessert werden.
Re: Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2015, 14:51:00
das display ist individuell einstellbar: analoge Uhr, digitale Uhr, mickey mouse (mein favorit!), schmetterling… alles ist möglich!

das hat mir besonders gefallen :)))



wichtig zu wissen: die Apple Watch spiegelt quasi das iPhone. dieses sollte sich also zumindest im selben raum befinden, damit die uhr eine verbindung per bluetooth herstellen kann.

das hat mir nicht so gefallen, weil ich es dann 'doppelt gemoppelt'
fand.

- dann kann ich auch gleich das iphone benutzen. mails und sms sind da
deutlich schöner zu sehen, weil es eben größer angezeigt wird.

aber sportfans haben sicher ihre freude dran, denn es gibt viele
funktionen, die für diese interessant sind.

mein fazit: schönes teil, schöne funktionen, insgesamt (für mich)
aber eher als 'spielerei' gesehen.

kann man haben - muss man aber nicht.
wie bei allen dingen.

karl, viel freude an diesem teil! das wünsche ich dir natürlich.
Alfi1956
Alfi1956
Mitglied

Re: Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von Alfi1956
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2015, 08:25:29
Hallo Karl,

danke für deinen umfassenden Bericht. Ich teile da deine Einschätzung. Die Watch ist sicherlich eine nette Spielerei, aber dafür insgesamt doch recht teuer. Ich bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln bei dem Preis.

Mir persönlich fehlt noch ein echter Zusatznutzen, den ich ohne iPhone nicht hätte.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alfi1956 vom 29.06.2015, 11:01:31
Lieber Alfi,

zu den Verkaufszahlen gibt es unterschiedliche Angaben. Fakt scheint zu sein, dass bisher keine andere Computeruhr so oft verkauft wurde.

Karl
Alfi1956
Alfi1956
Mitglied

Re: Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von Alfi1956
als Antwort auf Karl vom 30.06.2015, 15:14:20
Hallo Karl,

danke für die Information. Ich werde mich mal aktuell halten und sheen ob sich das für mich ja vielleicht doch noch lohnt.

Viele Grüße,
Alfi
Re: Erfahrungsbericht "Apple Watch"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.06.2015, 15:14:20
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ich denke trotzdem aktuell. Ob die Apple Watch ein Verkaufsschlager ist weiß ich nicht, ist mir auch egal. Seit gestern besitze ich eine und ich bin begeistert. Hab heute auch gleich eine persönliche Bestzeit aufgestellt und wurde prompt mit einer angenehmen Stimme belohnt . Ich denke mal sie wird mich oft dazu animieren den inneren Schweinehund zu besiegen. Besonders bei diesem ekelhaften Schmuddelwetter
Bruny

Anzeige