Neues von der Technologiefront Fire TV stick, Kabel TV kündigen?

chuks
chuks
Mitglied

Fire TV stick, Kabel TV kündigen?
geschrieben von chuks

Hallo ihr lieben, brauche mal etwas Hilfe. Bin normalerweise bei Vodafone mit Fernsehen TV Vielfalt HD und TV Komfort HD Kabel. Nun habe ich mir den Fire TV Stick zugelegt und ihn auch schon angeschlossen. Läuft problemlos mit Ethernet Verbindung über mein Internetzugang. Jetzt meine Frage: theoretisch könnte ich jetzt das TV Vielfalt und Komfort doch kündigen, da ich ja über den Stick jetzt Fernsehen schaue. Ist das richtig gedacht? Und nein, der Stick ist nicht mit WLAN verbunden. Sondern am Router mit einem Netzkabel. Habe mir dafür den Amazon Ethernetadapter für Fire TV gekauft, dort kommt das Kabel hinein, welches sonst im Receiver war und ihn mit dem Router verbunden hat
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Fire TV stick, Kabel TV kündigen?
geschrieben von Elko
als Antwort auf chuks vom 08.10.2022, 11:05:30

Hallo chuks, 
es wäre natürlich besser gewesen wenn sich jemand mit Vodafon-Erfahrung gemeldet hätte!
Sowas kann man aber nicht zwingen. Ich kann dir auch nichts über Verträge, Optionen und
deren Laufzeiten  sagen. Das wäre auch nicht mein Fall. Ich bleibe bei der reinen Technik.

Ich nehme an, du hattest ursprünglich den üblichen TV-Kabelanschluss an deinem Fernsehgerät.
Also TV-Empfang über den DVB-C Tuner (intern im TV oder externe Box). Auch Grundversorgung
genannt (so 95 Sender in SD/HD) Der Anbieter ist jetzt Vodafone (früher Kabel-Deutschland?)
Du hast dann "Fernsehen TV Vielfalt HD und TV Komfort" dazugebucht. Diese Option möchtest du
jetzt kündigen, evtl. sogar die Grundversorgung abklemmen?

Technisch ist das das kein Problem, denn dein Fire-TV-Stick wird ja vom Router aus über das
Ethernet-Kabel (LAN) versorgt.

Nebenbei, mit der Verbindung über LAN zu gehen ist eine gute Entscheidung. 👍
Allgemein werden nämlich Verbindungen über WLAN immer schlechter.

Wieder nehme ich an, dass dein Fernseher ein SMART-TV ist. Eingebautes Modul oder auch über
eine Art Set-Top-Box. Wenn ja, hättest du neben deinem Fire-TV-Stick sogar weitere Möglichkeiten.
Denn auch ein Smart-TV hat einen Eingang für Ethernet-Kabel, somit könntest du auch Internet-TV
deines Providers beziehen. Und HDMI-Eingänge hat dein Fernseher ja auch genug. 😀

Zusammengefasst, allerlei Arten von Sticks, Cubes, Boxen die vom Internet versorgt werden,
oder auch von deinem PC, haben mit den Tuner-Eingängen des Fernsehers (DVB-S, DVB-C,DVB-T2)
nichts zu tun. Das sind zwei Paar Stiefel.

Schreie laut wenn ich hier Fehlannahmen zum Besten gegeben habe.

Schöner Gruß
Peter


 

chuks
chuks
Mitglied

RE: Fire TV stick, Kabel TV kündigen?
geschrieben von chuks
als Antwort auf Elko vom 09.10.2022, 17:38:03

Erst einmal danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe keinen Smart-TV. Ja, bin bei Kabel Deutschland. Als Grundversorger wird er mit der Betriebskostenabrechnung vom meinem Vermieter abgerechnet. Meine Kündigungsfrist beträgt 30 Trage. Kann jederzeit kündigen, werde es über Abo Alarm. machen. Ja, WLAN ist so eine Sache. Läuft bei mir sehr unstetig. Deshalb den Adapter. Eigentlich hast du mein Problem beantwortet. Ich kann meine TV-Verträge kündigen, ohne dass es Einfluss auf das Abspielen des Fire TV Sticks hat. Das war mein wichtigstes Anliegen. Hatte in einer Gruppe bei Facebook gefragt. Den Fall erklärt, da wurde mir bis aufs Blut erklärt, dass ich nur mit WLAN den Stick benutzen kann. Aber meine eigentliche Frage wurde vollkommen ignoriert. Kam mir richtig blond vor. Dabei benutze ich den Computer schon 20 Jahre, mache alles alleine. Aber bei solch spezieller Frage wollte ich mich dann doch absichern. Vielen Dank nochmal.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Fire TV stick, Kabel TV kündigen?
geschrieben von Elko
als Antwort auf chuks vom 09.10.2022, 19:09:06

 👉 Du könntest mit deinem Fernseher doch dann einen Schnelltest machen. Kurz und bündig!
Ziehe einfach das Antennenkabel raus, dann siehst du ja wie dein Fire-Stick mit LAN arbeitet! 👈


Wahrscheinlich wusste diese Facebook-Gruppe gar nicht was ein LAN ist. Alle sind auf WLAN
getrimmt.

Gut, dass du es aber angesprochen hast! Ich setze hier mal einen Link, da  gibt es Fragen und
Antworten zum Fire-TV-Stick  am LAN. Kann immer nützlich sein. auch trifft das auf alle anderen Geräte
am LAN zu.

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B01LXP5TXI

Ich schalte manchmal auch meine Geräte mit HDMI-CEC ein. Z.B. könntest du dann mit der gewohnten
Fernbedienung des TV deinen Fire-TV-Stick steuern. Könnte ja sein, dass ALEXA schwerhörig wird.


CEC.jpg

Hier die Anleitung, falls nicht schon aktiviert.

https://www.netzwelt.de/anleitung/185823-amazon-fire-tv-stick-so-deaktiviert-hdmi-cec.html


Hier noch von YOUTUBE, wird vielleicht dem einen oder anderen Leser anschaulicher.

 


Noch ein allgemeiner Hinweis. Ich habe ja WIN 11, deshalb installiere ich derzeit viele Apps aus
dem Amazon Store, auch die für den Fire-TV-Stick, unter Windows.  Die Apps der Sender sind
einfach zu bedienen. Soll heißen, besser und übersichtlicher als die Installationen im HUB des
Smart-TV.  Wenn ich wollte könnte ich die auch über HDMI auf dem TV abspielen.

Schönen Abend noch
Peter


 
chuks
chuks
Mitglied

RE: Fire TV stick, Kabel TV kündigen?
geschrieben von chuks
als Antwort auf Elko vom 10.10.2022, 00:33:39

Danke, habe es gleich ausprobiert 😊. Funktioniert einwandfrei. Mein TV ist schon etwas älter, ist noch ein Plasma-TV. Schalte ihn über einen Funkstecker total ab, weil diese TVs ja im Stand-by soviel Strom verbrauchen, nur wegschmeißen möchte ich ihn auch nicht. Und da ich zu faul bin, aus dem Bett aufzustehen und ihn ganz auszumachen. Habe ich alles Lampe, Sportgerät, u.s.w. über so eine Funkleiste laufen, mit Fernbedienung ist das sehr bequem. Finde es toll, dass du auch gleich an die Allgemeinheit gedacht hast und ein paar links reingestellt hast. Noch einmal danke für deine Hilfe, glaube für einige ist das ebenfalls sehr hilfreich, zumal man mit diesem Stick Geld spart. Ich spare monatlich 20 €.
Liebe Grüße Doris


Anzeige