Neues von der Technologiefront Google setzt auf Roboterentwicklung

Karl
Karl
Administrator

Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von Karl
Google ist schon lange mehr als eine Suchmaschine. Google will die Roboterfirma der Zukunft werden und hat jetzt Boston Dynamics gekauft.

Damit ist es klar, Google entwickelt autonome Systeme, nicht nur selbstfahrende Autos,



sondern Ziel ist der humanoide Roboter.



Karl
Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.12.2013, 20:48:27


crosby :)
Karl
Karl
Administrator

Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 21:48:52

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.12.2013, 17:40:23
... und dieser bionische Ansatz:



oder hier der Kit-o-bot



Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.12.2013, 17:57:12
... und letztlich das wichtige Thema: Was ist Bewusstsein? und daran anschließend: Sind Tiere bewusst? oder Wann werden Roboter bewusst?



Karl
Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.12.2013, 18:36:20
... Wann werden Roboter bewusst?
geschrieben von Karl

Ich hoffe niemals; denn dann würden sie 'fahrlässig' Fehler machen können.
Emotionlos sollen sie arbeiten. Und genau das machen was ihnen gesagt wurde, bzw nur das was sie aus ihren digitalen Informations- Sammlungen entnehmen können.

Mit Bewusstsein kommen wir dabei keinen Schritt weiter; da werden immer auh grobe Fehler passieren.
Ein rational denkender Mensch kann fehlerfreiere Entscheidungen treffen als einer der mit Emotionen zu kämpfen hat.

Anzeige

Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.12.2013, 20:48:27
die Firma Boston Dynamics Highlights von Google gekauft wie Karl schon berichtet hat





crosby :)
Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2013, 23:59:37
... Wann werden Roboter bewusst?

Ich hoffe niemals; denn dann würden sie 'fahrlässig' Fehler machen können.
Emotionlos sollen sie arbeiten. Und genau das machen was ihnen gesagt wurde, bzw nur das was sie aus ihren digitalen Informations- Sammlungen entnehmen können.

Mit Bewusstsein kommen wir dabei keinen Schritt weiter; da werden immer auh grobe Fehler passieren.
Ein rational denkender Mensch kann fehlerfreiere Entscheidungen treffen als einer der mit Emotionen zu kämpfen hat.
geschrieben von Karl
Ich halte es für einen Trugschluß, daß Bewußtsein das Vorhandensein von Emotionen beinhaltet. Meines Erachtens nach bedeutet ein einfaches Bewußtsein nichts als die Fähigkeiten zur Interaktion mit der Umwelt, zur Selbstwahrnehmung und dazu, aus Fehlern zu lernen. Dafür ist es keineswegs notwendig, daß irgendetwas wie Emotionen existiert.

Wobei man noch lang und breit darüber diskutieren könnte, was Emotionen eigentlich sind und wie ein künstliches Bewußtsein sie überhaupt hervorbringen könnte.

det
Karl
Karl
Administrator

Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 14:09:33
Hallo Det,

damit bist Du in Übereinstimmung mit Christof Koch, einem berühmten Neurowissenschaftler, dessen Buch "Bewusstsein" ich zur Zeit verschlinge. Beachte auch das Interview mit Christof Koch (auf Deutsch), das ich oben eingestellt habe.

Karl
Re: Google setzt auf Roboterentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.12.2013, 18:59:33
Hallo Karl,

oops, Danke für die Blumen und vielen Dank für den Hinweis. Die Antwort hatte ich innerhalb von ein paar Minuten selbst überlegt. Allerdings muß ich zugeben, daß ich zu diesem Thema schon einige Bücher gelesen und auch Dokumentationen gesehen habe. Das Buch werde ich mir vormerken, allerdings stehen noch zwei Bücher von Michael Gazzaniga und Antonio Damasio in der Queue. Zur Zeit bin ich bei "Der Ego-Tunnel" von Thomas Metzinger. Mein persönliches Schwergewicht liegt aber weniger auf der Frage nach dem Bewußtsein, sondern mehr darin, was das ist, das wir als "Ich" empfinden und wie weit unser freier Wille geht.

Unabhängig von allen Büchern und Dokumentationen denke ich aber, daß sich das oben von mir Geschriebene zwangsläufig ergibt, wenn ich von den einfachen Programmen für meine LEGO Mindstorms-Roboter hochrechne. In dem Augenblick, in dem ein Roboter die drei genannten Bedingungen erfüllt, ist er in der Lage autonom zu handeln und sich selbst weiter zu entwickeln. Damit hat er nach meinem Verständnis ein rudimentäres Bewusstsein.

det

Anzeige