Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?

Neues von der Technologiefront Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?

madameoma
madameoma
Mitglied

Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von madameoma

Hallo zusammen. Ich hätte mal wieder eine Frage an euch, es geht um LED Lichter.

Wir wollen schon seit einiger Zeit bei uns zuhause die Glühlampen auswechseln und auf LED umstellen. Insgeheim hoffen wir, dass wir uns dadurch auch etwas an Stromkosten einsparen können…das liest man ja immer wieder in Zeitungen usw. Aber stimmt das wirklich, dass man mit LEDs Geld sparen kann? Habt ihr schon umgerüstet und könnt ihr bestätigen, dass die Stromrechnung nicht mehr so hoch ist, oder ist der Unterschied zu vorher nicht vorhanden? Und wie zufrieden seid ihr allgemein mit der Umstellung? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen (z.B. welche Lichtfarbe wäre ideal für welchen Raum / gute Qualität von LED Lampen erkennen, usw.).

Ich kenne mich nämlich mit LEDs und Lichtinstallation so gut wie gar nicht aus und möchte nicht das „falsche“ Licht an die Decke bringen. Vielen Dank für jegliche Hilfe und schönen Sonntag noch.

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madameoma vom 08.10.2017, 18:41:41

Rüste um, aber lass Dich (in nem Bauhaus, Baumarkt) beraten; und lass Dir da ein paar Muster zeigen.
Ich würde eher nicht in einen lokalen Elektroladen gehen; denn da könnte die Auswahl nicht so umfangreich sein.

Es gibt unterschiedliche Färbungen. Weiss, eher gelbich, bläulich, 'warme' oder 'kalte' Farbtönung.
Für Küche oder Büro würde ich grellweiss empfehlen, damit kann man alles gnadenlos erkennen, auch das letzte Pfefferkorn.
Für Wohnräume wären wohl warme Lichttöne empfehlenswerter.

Es gibt auch LED-Streifen, die irgendwo untergebracht werden können; das ist Geschmackssache.
Gegenüber einer alten Glühbirne ist der Energie(Strom)Verbrauch jedenfalls erheblich, sehr erheblich.

Vergleichsweise habe ich vor Jahren meine beiden großen PC-Monitore ausgetauscht gegen übliche Flachbildschirme. Die Ersparnis war/ist wie gesagt erheblich. Der Preis war nach einem Jahr wieder drin.
Abgesehen von Lebensdauer, Sicherheit und Wärmeentwicklung.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf madameoma vom 08.10.2017, 18:41:41

Hallo madameoma,
bevor es ans Stromsparen mit Led-Leuchten geht musst du dir etwas ins Gedächtnis rufen.
In einem deutschen Durchschnittshaushalt entfallen die Energiekosten lediglich bis zu 20%
(eher wesentlich weniger) auf die Beleuchtung. Der größte Batzen entfällt auf Kühlschrank,
die Waschmaschine, Herd, Staubsauger, Warmwasser, Mediengeräte aller Art, PCs und dergl.

Mögliche Anschaffungskosten für Led Beleuchtung  solltest du also immer auf diesen relativ     
geringen Energieanteil hochrechnen. Das ist schon ein kleiner Dämpfer der Hoffnungen. 

Du schreibst von der Absicht zuhause die Glühlampen auszuwechseln. Da kann man
eigentlich nichts falsch machen. Wohlgemerkt, ich meine jetzt  Schraubfassungen E27, E14.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Teilwechsel der Beleuchtung durchführen.
Denn Erfahrung hin oder her, die Menschen haben unterschiedliche Farbempfindungen.
Led-Licht enthält bekanntlich keine ultravioletten und infraroten Anteile, Tageslicht wird das
also nie.  Zusätzlich kommen, im Gegensatz zu konventionellen Lampen, bei Leds eine
eher kegelförmige Abstrahlcharakteristiken vor. In Ruhe testen ob das Licht dir zusagt!

Viele Leute schrecken vor technischen Daten zurück. Hilft leider nichts. Da hat sich die Norm
geändert. Das sollte man schon wissen.

Beratungen sind immer gut wenn man die Materie selber kennt, traurig aber wahr!
Früher hatte man die Watt Angabe, bei Led jetzt  Lummen (Lummen ~ Watt mal 10)

https://www.led-lichtraum.de/lichtraum/lumen-rechner/

Die Lichtfarben der Led-Beleuchtung werden als Farbtemperatur verklausuliert.
(kennen wir von modernen TV-Bildschirmen zu genüge) Je heller, je höher die
Farb-Temperatur. 

http://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur

Das sollte dem Verbraucher nicht unbekannt sein, dann kann man ihm auch nichts
vom Pferd erzählen. emoji_smile

Solltest du aber eine „Art Umrüstung“ der Beleuchtung auf heute mit Leds mögliche
moderne Standards meinen, dann wird natürlich in einer ganz anderen Liga gespielt.
Als Beispiel, schon die Umrüstung einer 12 Volt Halogen Leuchtengruppe kann nicht
ohne Berücksichtigung der zugehörigen Versorgungskomponenten erfolgen.

Ganz zu schweigen von Bewegungsmelder für Raum-Beleuchtung und dimmen der
Leds mit Smartphone.  Tja, das ist die Optimierung des Stromsparens!  emoji_thumbsup

In diesem Fall kann man über Beratung im Baumarkt getrost ein Ei drüber schlagen.

Schön Grüße
Peter
 


Anzeige

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Elko vom 09.10.2017, 11:23:26

Auf jeden Fall ansehen wäre der klügere Weg muss man sagen, aber die meisten kaufen sicher online, aber da musst du eben sehr genau zusehen was es an Infos gibt, und auch die Bewertungen zu den einzelnen Produlten oder LED Leuchtmitteln auf jeden Fall sehr genau durchlesen, dann ist man auch eher auf der sicheren Seite.

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von madameoma
als Antwort auf naturmensch vom 13.10.2017, 23:41:33

Schönen Abend an alle und danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel sich mit LED Licht tatsächlich sparen lässt. Natürlich entfallen die Energiekosten auch auf viele andere Geräte, Elko, aber allein die 20 Prozent Beleuchtung sind ja schon viel. Eine Glühlampe ist halt auch mal schnell gewechselt, ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine nicht ganz so schnell. Hier könnte man sich aber auch die Frage stellen, ob eine Neuanschaffung dieser Geräte sinnvoll wäre…

Ich denke, ich müsste mir die Lichter zeigen lassen, online ist es schwierig einzuschätzen, ob man sich bei dem Licht wohl fühlen wird, oder eher nicht. Es wird allerdings auch darauf ankommen, wo man das Licht haben möchte, wie du sagst, digizar. Im Schlafzimmer brauche ich kein grellweißes Licht, im Gegensatz dazu sollte es dort wo ich koche oder arbeite schon hell sein.  

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf madameoma vom 19.10.2017, 21:44:20

Ich kann nur sagen, auch Unternehmen rüsten um, und die würden es nicht tun, wenn sie denn nicht auch sparen würde, allerdings kann man sagen oftmals wird da auch eher Lichtmiete verwendet, denn da spart man dann die hohen Anschaffungskosten und als firma ist auch nochmals der Punkt gegeben, dass man eventuell steuerlich absetzen kann.
Wegen der Einschätzung, viele Geschäfte sind ja bereits komplett umgerüstet, achte mal mehr darauf, dann kannst du denn auch einzelne Räume ansehen und dich einfühlen. Aber lies dich auch mal ein in Richtung Lichtfarbe, und auch deren Auswirkung auf dich als Mensch.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf naturmensch vom 21.10.2017, 19:44:25

Hallo naturmensch,
gut, dass du auch die Umrüstung zur Led-Beleuchtung in Unternehmen angesprochen hast.

Man kann aber keinesfalls  Projekte (Planung  und Durchführung) zur Umrüstung auf
Led-Beleuchtungin Unternehmen und Privathaushalten über einen Kamm scheren.
Ein Leasing Modell oder steuerliche Absetzbarkeit haben die großen Firmen  ggf. bitter nötig.
Die Problematik, auch die elektrische Infrastruktur muss entsprechend der Anforderung an
die  neue Led-Beleuchtung, manchmal tausende Leuchten, angepasst werden. Es werden
genau definierte Anforderungen bei der Spannungsversorgung gestellt, so Grundlast und
Sauberkeit der Versorgungsspannung. Die Steuerungen der Led-Leuchten Gruppen werden
da naheliegend über Bus-Technik betrieben. Soll die neue Beleuchtung kein Flop werden,
heißt  es eben auch in elektrischer Infrastruktur investieren. Das sind Kosten!

Hier optional eingestellt - ein Link für den Fachmann


Eigentlich ist der Privathaushalt davon ein gutes Stück entfernt. Trotzdem sollte auch der
Led- Nutzerim seinem privaten Umfeld sich von einigen Vorstellungen frei machen. Ganz
so robust wie vielfach vom Handel versprochen ist das Led-Leuchtmittel nicht. Eine
zugesicherte lange Lebensdauer wird nur bei optimalen Betriebsbedingungen und qualitativ
guten Leds erreicht!


Eine Led-Leuchte ist auf eine genau definierte Spannungsversorgung angewiesen.
Starke Schwankungen und unsaubere Kurven  der  Versorgungsspannung darf es
nicht geben, dann genau ist ein vorzeitiges Altern vorprogrammiert. Oftmals ist die
bekannte 12 V Spannungsversorgung für Halogen-Leuchten vorhanden, ohne
Netzteilwechsel ist es für die Leds kaum bekömmlich. Leds kommen mit einer geringeren
 Grundlast da aus.  Unangepasste Netzteile verformen dann die Spannungsversorgung,
da werden die Leds  langsam aber sicher beschädigt. Kommen wir zu Billigimporten aus
dem Lande Irgendwo,  solche Leds verlieren sehr schnell ihre Leuchtkraft, auch verändert
sich möglicherweise die Farbtemperatur. Für eine relativ warme Umgebungstemperatur
sind Leds auch nicht  geschaffen.

Auch wenn es manchmal schwerfällt, der Verbraucher sollte sich damit befassen,
bekanntlich zahlt er ja auch für Flops! emoji_angry


Unter Berücksichtigung von Qualität und Anforderung hier noch zwei Links gerade für
den privaten Haushalt. Auch hier zeigt sich, Beratung darf nicht mit Anpreisung eines
Sortiments verwechselt werden.

Meine Bemerkung, ich werde weder von Ikea noch Anderen bezahlt, das dient zur
Demo, keine Werbung! Jeder kann eigene Schlüsse daraus ziehen, das ist für den
Verbraucher.

https://www.heise.de/make/artikel/Das-steckt-in-Ikea-Tradfri-3597295.html

Hier zur Kritik

https://www.techbook.de/easylife/smart-home/warum-ikeas-smarte-lampe-ein-flop-ist


Eine Tatsache ist, zum Optimieren der Led-Beleuchtung ist das Dimmen erste Wahl!
..oder ist die Frage doch eher wie?

Peter







 
madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von madameoma
als Antwort auf Elko vom 23.10.2017, 19:20:42

Hallo ihr zwei, danke für die Antworten. naturmensch, was meinst du denn damit? Kann man Licht leicht auch mieten? Davon habe ich noch nie etwas gehört, klingt aber interessant. :-) wahrscheinlich ist das aber eher nur für Unternehmen relevant, oder?
und danke für die Empfehlung. Daran habe ich auch noch nicht gedacht, mir mal verschiedene Räume mit den Lichtern zeigen zu lassen. Mir ist es nämlich schon wichtig, dass ich mich wohl fühle.

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf madameoma vom 29.10.2017, 15:28:16

Ach, die Lichtmiete, ja das ist wirklich für Unternehmen angedacht welche auf LED umrüsten wollen und können - das sind einfach größere Anlagen die da bedacht werden und auch die eingesetzten LED-Leuchten sind für die lichtsituation in einer Werkhalle oder Ähnlichem gedacht. Das ist natürlich ein Unterschied.
Eben, dass man sich wohl fhlt ist auf jeden Fall wichtig, darum ist es auch immer gut wenn der Zweck des Raumes bedacht wird, was soll dort gemacht oder erlebt werden und welche Lichtstimmung wünsche ich mir? Das kann ja auch sehr unterschiedlich sein.

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von madameoma
als Antwort auf naturmensch vom 11.11.2017, 23:27:37

ah, verstehe, also nichts für zu Hause, aber sicher interessant für das ein oder andere Unternehmen. 
ja stimmt, da hast du recht...in der Küche werde ich wohl ein helleres Licht brauchen als im Wohnzimmer. Ich werde mir das auf jeden Fall mal zeigen lassen, um zu sehen, wie welches Licht auf mich wirkt. Da es aber anscheinend schon so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, denke ich, dass man da schon etwas Schönes finden kann. 


Anzeige