Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?

Neues von der Technologiefront Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf madameoma vom 15.11.2017, 12:01:42

Klar, letztlich ist es ja so dass LEDs immer universeller einsetzbar werden, da sind kaum mehr Grenzen gesetzt wie ich denn finde, das geht zum einen los bei der Kühlhaus-Beleuchtung, also durchaus auch im Feuchtraum oder Räume mit extremer Kälte, aber auch Werkhallen für Autoindustrie und co werden mittlerweile per LED beleuchtet.
Es gibt ja eben mehrere Indikatoren auf die du denn achten kannst, das sind unter anderem L Lumen und Kelvin. Was aber auch andere Indikatioren sind:
optimale Lichtqualität mit hoher Lichtausbeute
lange Lebensdauer
Angabe des Herstellers
Problemloser Ersatz in gleicher Lichtqualität
Wärmeableitung sollte gut sein, d.h. LED nicht zu heiss werden
Guter Wartungswert

Nadja
Nadja
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von Nadja
als Antwort auf madameoma vom 08.10.2017, 18:41:41
 

Ich kenne mich nämlich mit LEDs und Lichtinstallation so gut wie gar nicht aus und möchte nicht das „falsche“ Licht an die Decke bringen. Vielen Dank für jegliche Hilfe und schönen Sonntag noch.
Ja, habe hier im Zuge der 3-jährigen Renovierung 2013/14 gleich LED
eingesetzt. Glühlampen sind keine Option mehr, das sind die wahren
Stromschlucker. Lediglich im Bad die Einbauleuchten/Decke habe ich
noch gelassen, da ich sie vom Vorgänger übernommen habe und das
seltener angemacht wird. Kommt aber auch noch.

Aber ansonsten ist es schon ein gewaltiger Unterschied, wie Tag und Nacht.
Statt 30 W zu verbrennen, habe ich 3 Watt bei Tischlampen, bei Kronleuchter
statt 150 W, jetzt 15 Watt, mal als Beispiel. An der Decke habe ich 9 Watt, statt
60 und mehr. Das geht hin bis zum Flutlichtstrahler im Garten. Den brauchen
meine Wauwis täglich.
In der Küche habe ich meine Kaffeeecke mit Lichtstreifen ausgekleidet.
Übriges alles LED. Besser geht nicht.......
Inzwischen liebe ich das "Kalt-Weiß-Licht" und finde dieses 'gelb' eklig.
Der Vorteil ist eben, dass es nicht mehr so heiß wird.
Der Umstieg lohnt sich, schon wegen der Stromrechnung.
 
naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Nadja vom 28.11.2017, 08:19:50

Ja du beschreibst e eben sehr gut, dass es eben auch eine Phase der Umstellung braucht um sich daran zu gewöhnen, aber dann finde ich es auch gut, vor allem es macht auch oft aktiver im Arbeitsbereich und man kann es ja auch anpassen an die eigenen Bedürfnisse.


Anzeige

Nadja
Nadja
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von Nadja
als Antwort auf naturmensch vom 29.11.2017, 23:22:30
Ja du beschreibst e eben sehr gut, dass es eben auch eine Phase der Umstellung braucht um sich daran zu gewöhnen, aber dann finde ich es auch gut, vor allem es macht auch oft aktiver im Arbeitsbereich und man kann es ja auch anpassen an die eigenen Bedürfnisse.
An sich kann man keinen Fehler machen.
Es gibt ja auch das 'Gelblicht'.
Würde mal Versuchsweise eine probieren,
zur Gewöhnung. Sind ja auch nicht billig.
Schön nach und nach.
Dunstabzugshaube und Deckenlicht habe
ich leicht gelb, Lichtleiste ist kalt, weiß, z.B.
naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Nadja vom 30.11.2017, 15:34:17

Beziehungsweise wirklich in einen Schauraum gehen und sehen wie einem das gefällt, das ist oftmals auch ganz hilfreich - und wenn man online einkauft auch immer schauen ob es Rezensionen dazu gibt, dann ist man auch oftmals auf der sicheren Seite.

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von Femmefatale

Wir rüsten nach und nach um.
Was ich sehr positiv finde: Bei uns hat die Stadt sämtliche Straßenlaternen in unserer Straße ausgetauscht.
(Allerdings wohnt hier auch ein Abgeordneter!)

LG, ff


Anzeige

madameoma
madameoma
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von madameoma
als Antwort auf Femmefatale vom 01.12.2017, 09:31:01

Es ist wahrscheinlich immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und erstmal nur ein paar wenige Lichter tauschen, um zu sehen, wie einem das Licht, die Farbe usw. gefallen. Anschließend kann man nach und nach austauschen (einfach immer dann, wenn eine alte Lampe kaputt wird, die man sowieso zu LED tauschen wollte). Ich denke, das wäre so die effektivste Art für zu Hause. Bei der Straßenbeleuchtung oder in der Arbeit etc. würde das aber wohl kaum funktionieren, oder? Da gehört dann wahrscheinlich schnell umgetauscht und viel Zeit zum sich entscheiden hat man wohl auch kaum…

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Habt ihr schon auf LED zuhause umgestellt?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf madameoma vom 03.12.2017, 18:38:41

@femmefatal Sehr cool, auch gut dass der ganze Ort da so innovativ zu sein scheint und man hat sich das ja sicher durchgerechnet, finde ich cool, denn gerade im öffentlichen Raume steht es noch bevor, dass man sich mehr mit der Thematik auseinandersetzt.
@madameoma: Nun ja es gibt sicher auch Werkhallen oder andere Produktionsstätten wo es genauso ist, dass man einfach schnell tauschen muss weil es einen laufenden Betrieb gibt, und die Produktion nicht einfach stillstehen kann, aber auch das ist natürlich im Bereich das Machbaren - also die Lichtmiete hat das sehr schnell und flüssig erledigt kann man sagen, das geht auch im Betrieb an den vorhandenen Aufhängungen, aber das ist eben sehr individuell gesagt. Nun ja die Stassenbeleuchtung tauscht man ja auch nicht an einem Abend, aber auch da muss vorher gut geplant werden wann was erledigt wird. Zuhause hat man da wohl den besten Vorteil was die Zeiteinteilung betrifft.


Anzeige