Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?

Neues von der Technologiefront Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 13:47:50

Da ich vermute, dass der Chimpanse Bewusstsein hat, spreche ich ihm nicht ab, dass er schaffen kann.
Bislang ist mir nicht bekannt, dass Affen Kunstwerke erschaffen haben, es sei denn, jedes Spielen mit Farbe, jedes Spielen mit Klängen ist als Kunst zu bezeichnen.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 13:47:50
Ich glaube nur begrenzt an solchen Idealismus. Wir möchten Künstler gern als solche Idealfiguren sehen, weil sie sich von unserem Alltagsleben abheben. 
det
Beseelt ist  nicht unbedingt mit Idealismus gleichzusetzen.
Wenn ein Komponist sich zB vom Rhythmus der Regentropfen inspirieren läßt, hat das wenig mit Idealismus zu tun, wohl eher mit Fantasie und Vorstellungskraft.
Hier liegt womöglich der Unterschied zu reiner Informationsverarbeitung.

 
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 24.07.2018, 09:38:37
Als ich mit etwa 11 Jahren meine ersten Gedichte bastelte, war das für mich noch Kunst. Heute ist es nur noch Können plus Gewohnheit plus Zwang......
Zwang - das heißt, Dein neuronales Netzwerk hört nicht mehr auf Deinem Willen? Zwinkern
Wenn ich nachts wach im Bett liege, blitzt urplötzlich ein Wort oder eine Sequenz oder ein ganzer Satz durch mein Hirn. Dann unterliege ich dem Zwang, das zu einem Gedicht zu ergänzen. Aber wehe, ich stehe dann nicht auf und schreibe den Vers auf: am Morgen ist er aus meinem Hirn entschwunden - und ich ärgere mich, dass ich nicht aufgestanden bin.

Neuerdings mache ich es mir einfacher: Ich behändige das Händy und drücke auf das Mikrofon-Symbol!

Anzeige

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 24.07.2018, 14:25:32
Da ich vermute, dass der Chimpanse Bewusstsein hat, spreche ich ihm nicht ab, dass er schaffen kann.
Bislang ist mir nicht bekannt, dass Affen Kunstwerke erschaffen haben, es sei denn, jedes Spielen mit Farbe, jedes Spielen mit Klängen ist als Kunst zu bezeichnen.
Ok, Danke für die Erklärung. ich glaube verstanden zu haben, wo du den Unterschied zwischen "produzieren" und "schaffen" siehst. Wenn Kunst den Prozeß des "Schaffens" voraussetzt der wiederum ein Bewußtsein, dann wird es vermutlich noch dauern, bis eine KI Kunst erzeugen kann. Vorher wird vermutlich noch eine endlose Diskussion darüber vorangehen, was Bewußtsein ist und ob und wie eine KI das erreichen kann. 

Um noch einmal zu dem von dem Schimpansen "geschaffenen" Bild zurückzukommen, sehe keinen großen Unterschied zu den Werken von Pollock. Aber das ist wohl Geschmackssache ;-)
 
Beseelt ist  nicht unbedingt mit Idealismus gleichzusetzen.
Wenn ein Komponist sich zB vom Rhythmus der Regentropfen inspirieren läßt, hat das wenig mit Idealismus zu tun, wohl eher mit Fantasie und Vorstellungskraft.
Hier liegt womöglich der Unterschied zu reiner Informationsverarbeitung.

 

Mit dem Idealismus wollte ich eigentlich auf etwas anderes hinaus, daber das ist nicht wichtig. Sich von einer vorgegebenen Klangfolge "inspirieren" lassen können schon simple KIs auf dem PC zu Hause. Allerdings produzieren sie bisher nur recht belangslose Variationen. Bei Bildern ist das schon anders, da kann das System von Google schon sehr viel. Ich verstehe den kreativen Prozess etwas anders. Für mich bedeutet das, ohne große Vorlagen etwas völlig Neues zu erschaffen. Ob die Ergebnisse dann als Kunst verstanden werden ist ebenfalls reine Geschmackssache. Darum ist Kunst für mich unabhängig vom Material und davon, wer es wie geschaffen hat. Es ist die Idee, die es ausmacht, so wie zum Beispiel bei A Million Times. Die Idee kann ich viel mehr bewundern als handwerkliches Geschick.

Let's agree not to agree Lachen 
Trotzdem Danke für die Klärung

det
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2018, 17:02:39
Ich verstehe den kreativen Prozess etwas anders. Für mich bedeutet das, ohne große Vorlagen etwas völlig Neues zu erschaffen. Ob die Ergebnisse dann als Kunst verstanden werden ist ebenfalls reine Geschmackssache. Darum ist Kunst für mich unabhängig vom Material und davon, wer es wie geschaffen hat. Es ist die Idee, die es ausmacht, so wie zum Beispiel bei A Million Times. Die Idee kann ich viel mehr bewundern als handwerkliches Geschick.

Let's agree not to agree Lachen 
Trotzdem Danke für die Klärung

det
 
All zu weit liegen wir nicht auseinander: In den Kunstobjekten nimmt eine Idee Gestalt an. Dafür braucht es den Künstler. Nun wäre die Frage, ob eine KI Ideen entwickeln kann ohne Zutun des Menschen?
RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 24.07.2018, 17:21:06
All zu weit liegen wir nicht auseinander: In den Kunstobjekten nimmt eine Idee Gestalt an. Dafür braucht es den Künstler. Nun wäre die Frage, ob eine KI Ideen entwickeln kann ohne Zutun des Menschen?
Das wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe, daß genug Geld für die Forschung an KIs zur Verfügung gestellt wird, ohne daß unmittelbarer Nutzen wie selbstfahrende Autos dabei haraus kommt. Das wäre dann das nächste sehr interessante Thema. "Sind Maschinen moralischer als wir?" war ein spannender Artikel im Philosophie Magazin 04/2018.

det

Anzeige

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das Monatsthema von "dasgehirn.info" paßt zur Diskussion: "Schönheit -  Ihr evolutionärer Sinn, ihre faszinierende Wirkung auf den Menschen und das Rätsel, wie Kunst im Kopf entsteht."

det

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf Sebastian vom 16.07.2018, 10:25:09
Da manche Bilder in Kunstgalerien für mehrere tausend Euro verkauft werden, bei denen ich denke, dass diese mehr durch Zufall, als bewusst gewollt entstanden sind, denke ich,dass eine KI ebenfalls "gute Gemälde" erstellen kann.
 
Gemälde von "min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))]" erzielt 432.500 Dollar

Somit ist "bewiesen", dass eine KI Kunst erschaffen kann.
Das Bild sieht sogar ganz gut aus - besser als ich es hätte malen können.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst schaffen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Sebastian vom 26.10.2018, 10:23:50

Für mich sieht das eher nach einer extrem schlechten Karikatur von Rembrandts Selbstbildnis aus.
Wird wohl so sein wie „des Königs neue Kleider“.


https://www.pinakothek.de/kunst/meisterwerk/rembrandt-harmensz-van-rijn/jugendliches-selbstbildnis


Interessant auf alle Fälle, dass es Menschen gibt die solches Geschmiere für Kunst halten.

Die Kunst liegt wohl darin, dass Bild für richtiges Geld verkaufen zu können.


Unschuldig

Ciao
Hobbyradler


Anzeige