Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen

Neues von der Technologiefront Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2021, 09:50:16

Ich gehe noch einen Schritt weiter und hoffe, dass es eines Tages, den ich hoffentlich noch erleben darf, Bereiche gibt, in denen sich nur autonome Fahrzeuge bewegen dürfen. Es wären keine Ampeln, keine Verkehrsschilder etc. notwendig. Man würde sich schneller fortbewegen, als es dem Menschen selbst möglich wäre, es gäbe keine Staus.
Nur dürften die PKWs wahrscheinlich keine Scheiben mehr im herkömmlichen Sinn haben, da man sonst lauter, von der Geschwindigkeit, traumatisierte Menschen hätte😉
Es gibt ja bereits Animationen die zeigen, wie sich solche Fahrzeuge an einer Kreuzung nur mit Zentimeterabständen und hohen Geschwindigkeiten kreuzen könnten.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Spannender, wäre es zu wisse, wie sich dann wohl  die kriminelle Szene entwickeln wird.ixh denke an illegale  Autorennen , Hacker usw

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 27.05.2021, 00:15:07

Dein Vorschlag ließe sich einfacher regeln: die Versicherungen für Autos, bei denen die Fahrer noch selbst steuern, müssen nur Realität angepasst werden, sobald es autonome Fahrzeuge der Level 4 oder 5 gibt.

Ich finde es erstaunlich und vor allem bedauernswert, dass gerade viele Ältere auf das Thema der selbstfahrenden Autos sehr emotional reagieren. Ich habe oft den Eindruck, dass sie glauben, ihnen würde etwas weggenommen. Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich wäre das eine große Erleichterung, denn wenn ich ehrlich in den Spiegel schaue, dann muss ich zugeben, dass die Augen nicht mehr so gut sind wie vor 30 Jahren. Um die im heutigen Strassenverkehr wichtige Reaktionsgeschwindigkeit ist es nicht besser bestellt. Doch es scheint nicht jedem zu liegen, so ehrlich sich selbst gegenüber zu sein. 

Was ich genauso erstaunlich finde ist die Tatsache, dass zu den selbstfahrenden Autos zwar jeder eine Meinung hat, doch auf Nachfrage zugeben muss, sich nicht wirklich damit beschäftigt zu haben. Es gibt verschiedene Stufen der Automatisierung? Es gibt einen Bericht der Ethik-Kommission zu diesem Thema? Die Fahrzeuge von Tesla sind von einem tatsächlich selbstfahrenden Auto noch meilenweit entfernt? Alles noch nie gehört. 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von freddy-2015
Wenn Autos auch in Zukunft privat genutzt werden, wird es immer beides geben.
Der Computer der das Fahrzeug lenkt und der Selbstfahrer alles in einem PKW.
 
Nur ein Unterschied zu heute gibt es trotzdem, der Wächter der auch bei Selbstfahrer
immer aktiviert bleibt und eingreift wenn ein Fahrer sich und andere gefährden würde.

Bei LKW und Busse wird das natürlich ohne Fahrer ablaufen, der ist ja nicht mehr nötig.
Mir wäre es recht wenn ich in einigen Jahren so ein Modell kaufen könnte, zu einem angemessenen Preis.
Denn mit dem Preis und der Möglichkeit etwas zu vermarkten, steht und fällt das Produkt.
RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.05.2021, 11:54:01

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die jahrzehntelange Fixierung auf den Individualverkehr das Land in eine Sackgasse geführt hat. Es ist nicht nur eine enorme Ressourcen- sondern auch Platzverschwendung, wenn jeder das eigene Blech vor der Tür haben will, das die meiste Zeit nur unbenutzt herumsteht. In den Städten gibt es noch einen öffentlichen Nahverkehr, doch auf dem Land sieht es ganz finster aus. Jeder Gedanke an eine Abkehr vom Individualverkehr wird mit dem Totschlagargument der Arbeitsplätze abgelehnt.
Ein Alternativsystem mit autonom fahrenden Ruftaxis könnte den Individualverkehr ersetzen, die Unfallzahlen drastisch senken und würde auch die Automobilindustrie auf Jahre hinaus beschäftigen. Doch das würde bedeuten, dass mancher auf sein Prestigeobjekt vor der Tür verzichten müsste und deswegen wird es eine ernsthafte Diskussion darüber erst dann geben, wenn die Generation „Freie Fahrt für freie Bürger“ das Zeitliche gesegnet hat. 

Schade eigentlich, das werde ich wohl doch nicht mehr erleben.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.05.2021, 11:54:01
Bei LKW und Busse wird das natürlich ohne Fahrer ablaufen, der ist ja nicht mehr nötig.
Mir wäre es recht wenn ich in einigen Jahren so ein Modell kaufen könnte, zu einem angemessenen Preis.
Denn mit dem Preis und der Möglichkeit etwas zu vermarkten, steht und fällt das Produkt.
Ich weiß nicht, ob ich es so erstrebenswert finde, nachts in einem Bus zu fahren, der ohne Fahrer auskommt.
Bei uns die Busse außerhalb der Hauptverkehrszeit oftmals "Warmlufttransporter", also ziemlich leer. Da müsste man ein Alarmgerät schon fest umklammert in der Manteltasche mit sich führen und auch das wird im Erstfall nicht helfen.
Das eigene Auto bietet mehr Schutz, wenn ich dort parke, wo z.B. nach Aufführungsende Kino, Theater oder sonstiger Verranstaltung viele Menschen vor Ort sind und ich anschließend gesichert und auf kürzestem Wege heim komme.

Anzeige

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 27.05.2021, 14:02:14

Deswegen, werte Syka, gehen moderne Verkehrskonzepte von fahrerlosen Fahrzeugen unterschiedlicher Größe aus, nach Bedarf vom PKW bis zum Bus. Und natürlich fahren sie dich bis vor deine Haustür ganz wie ein heutiges Taxi. Nur dass sie dann keinen Fahrer haben. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Syka vom 27.05.2021, 14:02:14
Bei LKW und Busse wird das natürlich ohne Fahrer ablaufen, der ist ja nicht mehr nötig.
 
Ich weiß nicht, ob ich es so erstrebenswert finde, nachts in einem Bus zu fahren, der ohne Fahrer auskommt.....geschrieben von Syka
Glaub mir Syka, ich fahre auch nur selber weil ich ernste Probleme habe,
bei anderen mit zu fahren.
Ob das ein Bus, Bahn ist oder PKW da hab ich echt Probleme.
Aber es laufen schon seit ca. 2 Jahre in einigen Regionen im Kleinen die Busse als Versuch.
Ob wir es wollen ist eine Sache, entscheiden tun es die Nach uns Kommenden und nicht wir.
Wir sind aus dem Beruf raus und entscheiden könnten wir selbst dann nicht.
Unsere Gefühle oder Gedanken können wir ausdrücken, aber die Technik geht seit 300 Jahren unaufhörlich ihren weg und wir können den für unsere Enkel/Urenkel nicht blockieren, dass ist doch ihre Welt,

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2021, 13:34:18
Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die jahrzehntelange Fixierung auf den Individualverkehr das Land in eine Sackgasse geführt hat.
Ein Alternativsystem mit autonom fahrenden Ruftaxis könnte den Individualverkehr ersetzen, die Unfallzahlen drastisch senken und würde auch die Automobilindustrie auf Jahre hinaus beschäftigen.
Ich sehe das total anders,
weil gerade die Technik uns ganz und neue Wege aufzeigt die unsere Bemühungen unterstützt.
Die Bemühungen saubere Städte, leisere Städte werden unser Leben in Zukunft ganz anders gestalten. Und zu Thema Ruftaxis, wer kann sich denn heute ein Taxi leisten wenn er sofort sein Auto abgibt. Wer es gewohnt ist in den Urlaub zu fahren und keine Viehtransporter wie Bahn und Bus benützen möchte, dem bleibt dann nur ein Taxi.
Glaubt hier wirklich jemand das eine Fahrt mit den selbstfahrenden Taxis billiger werden würde.???
Die Unfallzahlen mit Todesfolge haben sich über die Jahrzehnte drastisch gesenkt und wenn die aut. PKW/LKW/Busse kommen, wird es noch weniger in Richtung Null.
Ganz auf Null werden wir nie kommen, auch Technik versagt.
RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.05.2021, 12:11:08

Natürlich können solche Rufsysteme sehr viel billiger sein als heutige Taxis. Sie sind eine andere Form des öffentlichen Nahverkehrs und wenn diese Art der Mobilität attraktiv und damit besser genutzt wird, dann muss das System auch nicht mehr so defizitär sein wie heute.
Was die Fehleranfälligkeit von Technik betrifft braucht man sich nur die bisherigen Unfälle mit Teslas als Beispiel anzusehen. Genau ein Unfall wurde durch einen Fehler in der KI verursacht, alle anderen waren auf Fehler der Fahrer zurückzuführen. Niemand würde behaupten, dass die Technik fehlerfrei ist und es keine Unfälle mehr geben wird. Doch die durch Leichtsinn oder Überforderung von Autofahrern verursachten Unfälle würden wegfallen. Das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Recherche, wieviel Prozent der heutigen Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Ich behaupte einfach mal, dass es mehr als 95 % sind.


Anzeige