Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.

Neues von der Technologiefront M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.

kirk
kirk
Mitglied

M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.
geschrieben von kirk
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Datenträgern, die es als DVD und BD gibt, gemacht?
Re: M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 05.03.2015, 16:58:42
Der Artikel Langzeitarchivierung bei Wikipedia dazu ist interessant. Abgesehen von der relativen geringen Lebensdauer bisheriger Speichermedien ist vor allem die Lebensdauer von Datenformaten ein großes Problem. Auch Systemwechsel bei Speichermedien können zu einer Falle werden. Ich habe einen Kunden noch gut in Erinnerung, der ein altes Magnetband aus dem Keller holte, dessen Daten auf einmal ungeheuer wichtig waren. Wir haben dann durch die halbe Republik telefoniert um noch jemanden zu finden, der Magnetbänder in 800 bpi Format lesen konnte. Viel zu Wenige machen sich darüber Gedanken, bis es dann 5 Sekunden vor 12 ist.

det
Specht
Specht
Mitglied

Re: M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2015, 17:44:46
Solche ewig haltbaren Datenträger sind ein Witz! Wie auch schon erwähnt liegt das Problem bei der Langzeit-Lesbarkeit, also bei den Lesegeräten. Es hilft einfach nur das periodische Umkopieren auf die neueste Geräte-Datenträgerkombination. Das ist ca. alle 10 Jahre nötig, dann wenn das Lesegerät der ältesten Datenträger gerade noch beim eigenen System verfügbar ist.
Glücklicherweise ist der Platzbedarf nach ca. 10 Jahren nur noch ein Bruchteil, so dass das Volumen der nötigen Datenträger sehr klein ist.
Elko
Elko
Mitglied

Re: M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:38:14
Solche ewig haltbaren Datenträger sind ein Witz! Wie auch schon erwähnt liegt das Problem bei der Langzeit-Lesbarkeit, also bei den Lesegeräten. Es hilft einfach nur das periodische Umkopieren auf die neueste Geräte-Datenträgerkombination. Das ist ca. alle 10 Jahre nötig, dann wenn das Lesegerät der ältesten Datenträger gerade noch beim eigenen System verfügbar ist. Glücklicherweise ist der Platzbedarf nach ca. 10 Jahren nur noch ein Bruchteil, so dass das Volumen der nötigen Datenträger sehr klein ist.


Bitte um Pardon, aber diese Aussage ist mir doch ein wenig zu locker.

Versuch macht klu(ch)g!

Ich gehe zum Schrank und ziehe mir eine alte CD (Kauf-CD, Erstellung in den Neunzigern), dann schiebe ich den Datenträger in ein Standard DVD - RW Laufwerk. Es ist neu (keine 50 Betriebsstunden), System WIN 8.1. Das Laufwerk liest jetzt mit wachsender Begeisterung alle Dateien der alten CD.

Alte CD


Macht es mit Sicherheit dann auch unter WIN 10! Diesen Test habe ich dann auch mit "selbstgebrannten"CDs gemacht. (alle > 10 Jahre alt, nur zur Info, das war die hohe Zeit von Nero, u.ä)

Warum sollte ein aktuelles Betriebssystem mit neuem Laufwerk keine qualitativ annehmbaren und normgerechten alten CDs mehr lesen??

Die erfolgreiche Langzeitarchivierung hängt entscheidend von der Qualität des Datenträgers und seiner richtigen Erstellung ab. Nur das ist der Kern!

Insofern ist die Frage nach der M-Disc mehr als gerechtfertigt. Der Bedarf an Medien der Langzeitarchivierung wird steigen.

Weiter in der Technologiefront.
Kommen wir allerdings jetzt noch zu einem alten Langzeitdatenträger, je älter der wird, je lesbarer wird der offensichtlich! Also entgegen deinem vermuteten Trend.

Es handelt sich um die CD / DVD als hochwertige DVD-RAM. Die Hersteller schwärmen von Haltbarkeiten bis 30 Jahre. Dieser Träger wurde schon in den neunziger Jahren entwickelt. Zum Gebrauch war da allerdings noch Software von Drittanbietern notwendig. Aufbewahrt wurde die Disk vielfach auch in Kartuschen(siehe WIKI), dementsprechend waren auch die Laufwerke.

Das Dateienformat ist UDF. Erstaunlich an der Sache, seit MS Vista ist die Software zum Lesen und zum Schreiben in Windows implementiert. Somit mit Sicherheit auch unter WIN 10.

Dieses alte Format wird also immer jünger!

Hier mein Bild. Man sieht sehr deutlich die Sektorierung als Merkmal.

DVD_RAM


http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

UDF-Format


Jung geblieben unter WIN 8.1

Das Thema der richtigen Dateienarchivierung kann nicht mit wenigen Sätzen abgehandelt werden. Man sollte sich schon im Klaren sein, wenn ich "Langzeit-Archivieren" will, brauche ich auch die geeigneten Mittel.

Die Annahme, alle 10 Jahre überkopieren, ist deshalb so nicht haltbar. Meint jemand beispielsweise, man könnte auf billige Datenträger, a la ALL-DIE-BRONZE, mit Speicherkapazität: AUCH, dann mit Hochgeschwindigkeit Dateien brennen, könnte schon nach wenigen Monaten ein Desaster erleben. So tückisch ist das!

Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: M-Disc ein neues Datenträgermaterial, das 1000 Jahre überdauern soll.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 02.06.2015, 20:24:11
Ich (Elko)vorheriger Beitrag:

@ Das Dateienformat ist UDF.

Ein Kardinalfehler!

Soll natürlich heißen: - Dateiensystem -

Peter

Anzeige