Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Nix Neues, sondern Nostalgie: Windows wird heute 30 Jahre ...

Neues von der Technologiefront Nix Neues, sondern Nostalgie: Windows wird heute 30 Jahre ...

gborn
gborn
Mitglied

Nix Neues, sondern Nostalgie: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von gborn
Es gibt heute ein historisches Ereignis: Microsofts Windows wurde vor 30 Jahren vorgestellt. Wer sich dafür interessiert, ich habe kurz was zusammen gestellt - mit einem Verweis auf die gesamte Windows-Historie.

Wer hat noch seine persönlichen Erfahrungen/Erlebnisse mit diesem Windows gemacht und Lust, diese zu teilen. Kommentare entweder hier oder bei mir im Blog.
Re: Nix Neues, sondern Nostalgie: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 20.11.2015, 09:52:34
Seit 1962 bin ich dabei, noch laaaange vor einem überhaupt halbwegs lauffähigen Computer. Da wurden Computer noch (von Hand) verdrahtet, weil es noch nicht mal zuverlässige Halbleiter (Transistoren) gab.
Bei einigen war ich an der Entwicklung beteiligt. Knochenarbeit vom Feinsten. Ungefähr 55 Jahre, fast doppelt so lange wie Windows.
Einige sind schon 'abgetreten' und spielen wohl in ner anderen Liga.
Wann tritt Windows ab? Die Zeit dafür ist reif.

Und Conrad Zuse, sowie die Z4 kenne ich auch noch (nebenher).
War eine schöne, interessante Zeit.
CPM, MPM, Basic, Fortran, Cobol, PLM, ... an die 16 Sprachen.
Seinerzeit wurde noch weit gereist; denn es gab weder Internet noch Datenübertragung. Die SuperConstellation (eine gewaltige Kiste seinerzeit) machte ihren ersten? Linienflug nach DE (1955?). Ganz mit ohne Computer, mit Handsteuerung.
Und dann Sputnik. Beep, beep, beep -, isch app disch liep.

Aber erst mit dem 'geklauten' Windows fing das Chaos richtig an.

Jedoch, wie schon mal gesagt: Kann man's essen? Nein - dann muss man es auch nicht wissen.

Und heute frage ich mich, was wäre ohne Computer?
Ein Super- Gau. Aber auch das schaffen wir noch.
Ja, es ist noch 'etwas' in der Werde; etwas das nur in Hirnen existiert.
Auch umgedreht gilt: Wenn man's erdenken kann, dann kann man's auch bauen und essen. Irgendwann.
Und ich hab ja das Mindesthaltbarkeitsdatum auch erst halb erreicht.
gborn
gborn
Mitglied

Re: Nix Neues, sondern Nostalgie: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von gborn
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2015, 13:49:09
Chapeau - mit 1962 kann ich nicht mithalten - bin erst 1976 mit FORTRAN per Lochkartenstanzer eingestiegen (FH-Pflichtkurs) und dann in dieses nutzlose Thema Computerrei reingerutscht. Wenn man bedenkt, was alles anständiges hätte aus mir werden können, wenn keine Computer dazwischen gekommen wären. Aber zumindest langweilig ist mir seit dieser Zeit nicht geworden .

Schön, solche IT-Saurier zu treffen

Anzeige