Neues von der Technologiefront Schrittzähler/Fitness-Tracker

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 00:45:27

Hallo @digi,

irgendwann muss man natürlich mal die Streckenlänge, mit was auch immer, gemessen haben.
Und um überhaupt mal ein Gefühl für seinen Puls zu bekommen benötigt es auch eines Gerätes.

Ob man sich allerdings genügend bewegt, da bin ich deiner Meinung, dazu benötigt man eigentlich kein Gerät.

Mir wäre ein Gerät zum Blutdruck messen wichtiger. Da sind die Apple Geräte die beste Wahl. Da ich mich aber vor langer Zeit gegen Apple entschieden habe, bin ich immer noch auf der Suche.

Wenn ich nach sportlicher Aktivität, ich vermeide kein Schwitzen, meinen Blutdruck messe ist er ideal, sonst häufiger 140 oder gar 150. (Vielleicht liegt das an den politischen threads des ST 👼 ?? )

Diese einfachen Armbänder finde ich trotzdem gut, denn sie regen eventuell an sich etwas mehr anzustrengen. Da spielt die Genauigkeit keine große Rolle.

Ciao
Hobbyradler
 
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2022, 10:01:07
Hallo JuergenS,
möchte nur schnell Deine Frage beantworten. Ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Die App habe ich auf dem Smartphone (Wear Galaxy Wearable), da aber das
Smartphone mit meinem Laptop verbunden ist, könnte ich die App auch dort öffnen.
Ich habe ein Smartphone ohne Vertrag, es läuft mit über das WLAN . Wenn ich telefonieren will, muss ich dazu eine Karte mit einem Guthaben (kaufen bei ALDI-Talk) haben.
Das Smartphone möchte ich nicht mehr missen - es hat mir schon gute Dienste
geleistet! Leider ist das jetzt wieder etwas vom Thema weg, aber ich hoffe, es
trägt zur Klärung bei!
Grüßle
Klara
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 16.04.2022, 02:11:28

OT (soviel Zeit muss sein! 😉)

  Mein Hund ist dreizehn, nach Menschenmeinung dann 13 x7, wäre 91. Und ich bin 74.

Diese Umrechnungsformel ist überholt.
Wenn dein Hund klein ist, hat er noch nicht mal dein Lebensalter. Falls es dich interessiert:

https://www.purina.de/artikel/hunde/verhalten/haeufige-fragen/hundejahre-menschenjahre

Ich wünsche euch schöne Osterspaziergänge!

Anzeige

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2022, 10:25:43
Wenn ich nach sportlicher Aktivität, ich vermeide kein Schwitzen, meinen Blutdruck messe ist er ideal, sonst häufiger 140 oder gar 150. (Vielleicht liegt das an den politischen threads des ST 👼 ?? )
geschrieben von hobbyradler
Eigentlich brauchst du unterwegs überhaupt kein Messgerät, weder km-Zahler noch Blutdruckmesser.
Sind die Ruhewerte in Ordnung, sind auch die belasteten Werte ok.
Zur Sicherheit nimm mal an einem Tag ein Langzeit-EKG mit auf eine anstrengende Tour.
Da siehst Du, was in Dir vorgeht. Da brauchts keine 'Ständige Messung'. Da darfst Du unterwegs auch in eine Cafeteria einfallen ohne gleich umzukippen.

Aber eines sollte jeder wissen.
Nach einer anstrengenden Tour kann der Blutdruck schlagartig von 160-180... auf 100 oder weniger abfallen. Puls bis runter 40. Das merkst Du natürlich gut. Macht sich bemerkbar als Schwindel. Dann nützt so ein HandSpion auch nix. Einfach durchatmen und evtl auf ne Bank setzen oder legen (oder wie ich ins Blumenbeet bei der Notaufnahme). Geht aber nach einigen Minuten wieder auf 'Standard', bleibt aber noch ne Stunde etwas unterhalb Normal. Das ist vom System so beabsichtigt.
Das zu wissen kann (lebens)wichtig sein beim/nach dem Fahrradfahren.
Ist ein ganz normaler körperlicher Vorgang. Eizelheiten erklärt Dir Wiki oder Dein Hausarzt.
Mensch ist ein Gebilde, zur Bewegung gebaut. Einem Mammut hinterher oder nem Säbelzahn davon zu laufen, war mal notwendig. Das heisst aber nicht, dass wenn es solche Biester heut nimmer gibt, dieser Mensch auf der Couch verrotten sollte.

Bei dieser OT-Gelegenheit noch eins:
Wichtigst sind VorsorgeUntersuchungen, Darm, Herz, Lunge, ...
Leutz, das kostet nichts, tut auch nicht weh, kann aber lebenswertes Leben retten.
Besonders für FahrradFahrer wichtig, bei denen die Aorta asc platzen könnte (bei mir neu, bestens).
Der könnte auf die Erde schlagen und nichts mehr davon merken, nie wieder.


Solchen Schnickschnack, ich nenne es ElektronikSchrott, weil ich vom Fach bin, braucht unterwegs wirklich kein Aast. Höchstens zum Angeben, aber dazu sollte das Glump schon auffällig groß und aus glänzendem Titan sein.

Die politischen Threads hier?
Die verleiten mich nur zum Kopfschütteln.
Wir alle sollten mehr daran denken, gerade in diesen Tagen,
wie Schurken es fertig bringen konnten, mit ihren Intrigen einen (unseren?) Gott (als Schöpfer des Universums) ans Kreuz zu nageln. Hallo!
Dagegen ist Putin&Co ein Chorknabe.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 13:08:52

Hallo @digi
 

Da brauchts keine 'Ständige Messung'

Natürlich hast du damit recht. Es braucht auch keine Schuhe zum Joggen oder Walken. Ein Fahrrad ist ebenso überflüssig wenn du Schuhe benutzt. 👼
 


Aber eines sollte jeder wissen.
Nach einer anstrengenden Tour kann der Blutdruck schlagartig von 160-180... auf 100 oder weniger abfallen. Puls bis runter 40.


Beim Blutdruck kann ich es nicht beurteilen, weil ich es noch nie gemessen habe. Würde es aber von der Tendenz her auch so sehen. 

Beim Puls sieht es anders aus. Zumindest wenn man nicht abnormal veranlagt oder krank ist.

Je untrainierter man ist  umso länger hält sich ein hoher Puls nach der Belastung.

Bei einem Puls von 40 müsste der Betreffende ein extrem leistungsfähiges Herz besitzen. Solltest du bei dir mal einen Puls von 40 gemessen haben, dann warst du Hochleistungssportler.

Ich denke die meisten in unserem Alter hätten bei Puls 40 im  Blut ein sehr großes Sauerstoffdefizit.


Ciao
Hobbyradler
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2022, 14:15:17

danke für diese Info, hat mich gerade noch davor bewahrt, zu bereuen, den thread eröffnet zu haben. Servus


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2022, 12:13:39
OT (soviel Zeit muss sein! 😉)
  Mein Hund ist dreizehn, nach Menschenmeinung dann 13 x7, wäre 91. Und ich bin 74.
Diese Umrechnungsformel ist überholt.
Wenn dein Hund klein ist, hat er noch nicht mal dein Lebensalter. Falls es dich interessiert:

https://www.purina.de/artikel/hunde/verhalten/haeufige-fragen/hundejahre-menschenjahre

Ich wünsche euch schöne Osterspaziergänge!
geschrieben von Enya
Danke, liebe Enya, das ist sehr interessant und beruhigend für mich. Florentine
RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2022, 17:09:31
danke für diese Info, hat mich gerade noch davor bewahrt, zu bereuen, den thread eröffnet zu haben. Servus
Aber warum solltest Du denn das bereuen? Ist doch ganz normal gelaufen.
Ohne jemanden auf die Füße zu steigen. Mit einigen Infos, die niemandem schaden.
Allin
Allin
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von Allin
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2022, 15:06:38

Tatsächlich sind einige Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz, Blutzucker usw. sehr wichtig, um das Leben im Alter zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich [Werbung gelöscht. Admin Margit] in mein Leben integriert.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schrittzähler/Fitness-Tracker
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Allin vom 12.12.2023, 10:25:09

Mir fällt auf, dass, wenn man mal ein Handgelenk zu Gesicht bekommt, z.B. im TV, meist viereckige schwarze Dinger getragen werden.
Das sind doch oft Schrittzähler, mit oder ohne Zusatzfunktionen, bis hin zu noch wertigeren "Geräten", die auch Blutdruck etc. etc. zur Auswertung an Phones dienen, da geht es um Geräte die paar hunderter kosten.

Vor allem ist mir klar, dass die Zeit "schöner" klassischer Armbanduhren zu Ende geht, wir auch dort einen Umbruch begleiten.

Ich hab mal eine einfache Schrittzähler-"Uhr" so lange getragen, bis ich selbst abschätzen konnte, wieviele Schritte ich etwa am Tag mache, denn die Nützlichkeit von sehr hohen Schrittzahlen ist ja kein Kanon, und was ist wenn man beim Gehen altersbedingte Probleme hat etc. etc.

Ich beobachte, wie das ganze weitergeht.

Servus


Anzeige