Neues von der Technologiefront Score Assured - Hose runter!

Elmos
Elmos
Mitglied

Score Assured - Hose runter!
geschrieben von Elmos
Ein englisches Unternehmen möchte uns allen nun die Möglichkeit geben uns über eine Analyse unseres Social Media Verhaltens einen kleinen Vorsprung bei Vermietern, Arbeitgebern, Kreditvergaben zu holen:

DRadio Wissen

Einen ähnlichen Versuch hatte ja vor wenigen Jahren die Schufa gemacht, allerdings nicht "freiwillig" (wobei das, grade in so extremen Wettbewerbssituationen ja relativ ist). Und ist damit hier bei Verbraucherschützern erst mal auf Granit gestossen.

So bekommen wir diese "Möglichkeit" nun halt auf freiwilliger Basis. Mir kommen, wenn ich sehe, wie man im Internet immer weiter (sich) entblösst (wird) manchmal diese Zeilen von Brecht in den Kopf:

Der Schlächter ruft: Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert. In ruhig festem Tritt.

Ja, wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen...

Liebe Grüße
Andrea
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Score Assured - Hose runter!
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Elmos vom 17.06.2016, 12:33:48
Ein englisches Unternehmen möchte uns allen nun die Möglichkeit geben uns über eine Analyse unseres Social Media Verhaltens einen kleinen Vorsprung bei Vermietern, Arbeitgebern, Kreditvergaben zu holen:

DRadio Wissen

Einen ähnlichen Versuch hatte ja vor wenigen Jahren die Schufa gemacht, allerdings nicht "freiwillig" (wobei das, grade in so extremen Wettbewerbssituationen ja relativ ist). Und ist damit hier bei Verbraucherschützern erst mal auf Granit gestossen.

So bekommen wir diese "Möglichkeit" nun halt auf freiwilliger Basis. Mir kommen, wenn ich sehe, wie man im Internet immer weiter (sich) entblösst (wird) manchmal diese Zeilen von Brecht in den Kopf:

Der Schlächter ruft: Die Augen fest geschlossen
Das Kalb marschiert. In ruhig festem Tritt.

Ja, wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen...

Liebe Grüße
Andrea

Wenn mich ein Arbeitgeber oder ein Vermieter auffordert auf meine Menschenrechte zu verzichten ist das nach meiner Meinung ungesetzlich und damit unwirksam. Es passiert ja nicht freiwillig sondern unter Zwang.
Ich würde nie bei so jemanden wohnen oder arbeiten wollen.

Diejenigen die freiwillig auf ihre Grundrechte verzichten und sich damit einen Vorteil gegenüber den Normalmenschen "erkaufen" handeln perfide und verantwortungslos. Dagegen muß ein Gericht einschreiten.

Bernd
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Score Assured - Hose runter!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Wingman vom 05.06.2017, 08:36:03
Hallo,

nun ja... du hasts ja vielleicht schon "hinter dir" diesen Kampf um eine Arbeit mit deren Hilfe du dich/deine Familie ernähren kannst, die Suche nach ner Arbeit die in erträglicher Distanz zu eben dieser Arbeitsstelle liegt und solche Dinge.

Ich hab auch ne Wohnung und ne Arbeit... aber ich entsinne mich noch gut wie schwierig es manchmal war solche Dinge zu erlangen.
Und ich hab grade aktuell mitbekommen, als meine Tochter eine Wohnung in Stuttgart suchte, was sich die Vermieter dort teilweise erlauben an Eindringung in die Privatsphäre, an Wucher für Löcher die man nicht Wohnung nennen kann und so weiter.

Da immer "standhaft" zu bleiben was das Pochen auf seine Menschenrechte angeht... scheint bisweilen schwierig.

Schön übrigens, dass nach nur einem Jahr tatsächlich ein Mensch dieses Ungeheuerlichkeit hier wahrgenommen hat.

Liebe Grüße
Andrea
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Score Assured - Hose runter!
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Elmos vom 07.06.2017, 08:29:52

Eineinhalb Jahre später....

lest selber, das geht ganz schön schnell die Entwicklung:

Chriystalknows

"...Immer mehr Personaler arbeiten mit den Datenreports der internetaffinen Recruiter. Auch Spezialisten werden einbezogen: Backgroundchecks im Internet sind in vielen Unternehmen längst Alltag. Dabei werden zunehmend auch Persönlichkeitsprofile erstellt, die die verfügbaren Daten bei Google, Linkedin, Facebook oder Google Mail verwenden. Der Bewerber wird durchleuchtet – ohne es zu merken und zu wissen. Es gibt Programme, welche die Wahrscheinlichkeit, ob jemand korruptionsanfällig ist, statistisch berechnen. Sie testen Integrität, ohne dass jemand dafür Fragen beantworten muss – rein auf Basis der im Internet verfügbaren Informationen. Vielfach bewegen sich Unternehmen dabei in einer rechtlichen Grauzone...."

Ich muss ganz ehrlich sagen, da ist mir das chinesische System, das zumindest offen kommuniziert wird, lieber.

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige