Neues von der Technologiefront Sicherheitsinfos - Mai 2017

gborn
gborn
Mitglied

Sicherheitsinfos - Mai 2017
geschrieben von gborn
Aktuell laufen wieder einige Betrugsmaschen und Telefonanrufe. Zudem beginnt die Urlaubssaison und so mancher will im nicht Euro-Ausland Geld abheben. In diesem Themenfeld habe ich die letzten Tage einige Blog-Beiträge veröffentlicht. Hier die Links - bei Interesse einfach mal reinschauen.

Was man beim Geldabheben in Fremdwährungen im Ausland beachten sollte, um die Kosten zu mininmieren, habe ich hier thematisiert.

Reisetipp: Vorsicht beim Geldabheben im Ausland

In meinem Blog habe ich ja bereits seit längerem vor der Verwendung des mTAN-Verfahrens beim Online-Banking gewarnt (auch wenn die Banken dies wie Sauerbier anpreisen). Jetzt ist der lange erwartete Fall eingetreten: Kriminelle haben die per SMS auf Mobilgeräte gesendeten mTANs auf eigene Smartphones umgeleitet und konnten Bankkonten abräumen.

Online-Banking: Finger weg von mTANs – Konten gehackt

Und es gibt lästige Telefonanrufe von einer Nummer 00224 - die so schnell enden, dass man meist nicht abheben kann. Die Masche: Die Angerufenen zum (sehr teuren Rückruf) zu verleiten.

Vorsicht: Unbekannter Anruf von Telefonnummer 00224 ….

Wenn das 'Finanzamt' per E-Mail eine Steuererstattung verspricht und Daten haben will, ist was faul ...

Achtung: Phishing-Mail verspricht Steuererstattung

In diesem Sinne - obacht - Nepper, Schlepper, Bauernfänger lauern an allen Ecken und Enden. Und es ist nicht immer der unbedarfte Empfänger aus dem 60+ Bereich, der reinfällt. Gerade ist bekannt geworden, dass Google und Amazon per Mails (gefälschte Rechnungen) um 100 Millionen US Dollar betrogen wurden.

Anzeige