Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...

Neues von der Technologiefront Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...

gborn
gborn
Mitglied

Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von gborn
Ich stelle das Thema auch mal hier ein. Vor 10 oder 5 Jahren wurde der Abgesang auf das Buch zelebriert. Man 'hatte' eBooks und Reader - wer noch Papier bedruckte, wurde als 'old school' belächelt. Da ich ich in beiden Welten zuhause bin, hegte ich so meine Zweifel ob der propagierten Entwicklung ...

jetzt sind mir gerade aktuelle Zahlen aus den USA und Großbritannien in die Finger gefallen. Man lese und staune ...
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf gborn vom 01.05.2017, 12:52:48
Hi,
spannedes Thema. Ich bin schon immer ein echter "Bücherwurm", habe mir aber schon vor ein paar Jahren auch ein e-Book gekauft. Das ich aber, zugegebenermassen nur so lange regelmässig genutzt habe wie mein Sohn Mitglied der örtlichen Stadtbibliothek war und ich über seinen Account Zugriff auf die "Onleihe" hatte. Das fand ich unglaublich bequem, eigentlich. Etwas unbequemer war der Hick-Hack den ich mit der zu nutzenden Adobe-Digital Editions hatte.
Und so hab ich das Ding wieder in die Ecke gepfeffert und bin auf das altmodische Papierbuch zurückgekommen.
Für Urlaube find ich diese Erfindung aber immer noch praktisch. Während meine Kinder und ich sonst immer eine Riesen-Reisetasche nur voller Bücher mitnehmen mussten waren die drei Lesegeräte doch deutlich weniger Platzeinnehmend im letzten Urlaub. Und da wir Campingurlaub mit Kleinwagen machten war das schon sehr praktisch.
Von daher... ich werds nicht ganz weggeben, aber im normalen Alltag bleibe ich auch lieber beim richtigen Büchern.

Liebe Grüße
Andrea
qilin
qilin
Mitglied

Re: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von qilin
als Antwort auf gborn vom 01.05.2017, 12:52:48
Das wundert mich nicht sehr - eBooks sind praktisch, aber lästig zu lesen. Für Nachschlagewerke u.Ä. sind sie aber fast unersetzlich - einen Meter Encyclopaedia Britannica stelle ich mir nicht ins Regal - vom Preis ganz abgesehen - die kann ich dann noch alle paar Jahre um billiges Geld updaten... Und wenn ich etwas Älteres suche, womöglich nur mal 'reinblättern möchte, werde ich oft bei Google Books oder Projekt Gutenberg fündig.
Zeitungen und Zeitschriften lese ich allerdings fast nur digital - das wird einfach zu viel Papier sonst...
Dass eBook Reader stark einbrechen, ist auch wenig verwunderlich - der Markt dürfte inzwischen ziemlich gesättigt sein.

() qilin

Anzeige

Albert89
Albert89
Mitglied

RE: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von Albert89
als Antwort auf gborn vom 01.05.2017, 12:52:48

Ich habe noch nie ein ebook gelesen und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Nicht, weil ich was gegen ebooks habe sondern ich liebe es einfach ein Buch in den Händen zu halten. Das ist etwas vollkommen anderes.

RE: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 01.05.2017, 12:52:48

Wo kann man da eigentlich Randbemerkungen, Notizen unterbringen?
Ein Stern aus Scotch wäre ja auch nicht so das Wahre.

Karl
Karl
Administrator

RE: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Albert89 vom 16.09.2017, 13:19:54
Ich habe noch nie ein ebook gelesen und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Nicht, weil ich was gegen ebooks habe sondern ich liebe es einfach ein Buch in den Händen zu halten. Das ist etwas vollkommen anderes.
Hallo Albert,


um vergleichen zu können, solltest Du es aber schon einmal tun. Ich finde ebooks beim Verreisen sehr praktisch, man muss keine schweren Bücher schleppen, die Buddenbrooks wiegen nichts emoji_grinning

Beste Grüße, karl
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von Sirona

Auch ich nutze insbesondere bei Reisen Kindl (ebooks) und habe somit meine ganze Bibliothek zur Hand. Auch lese ich abends vor dem Einschlafen noch gerne einige Seiten eines Buches, da kommt mir das Kindl-Gerät sehr entgegen, es ist handlicher und nicht so schwer wie ein Buch.
Wie bei allen Dingen gibt es natürlich auch hier zwei Seiten der Medaille; ebooks sind praktisch zu lesen, doch wenn einmal die Technik versagen sollte steht man ganz dumm da. Insofern habe ich neben ebooks natürlich auch normale Bücher, und meine Favoriten habe ich sogar in beiden Ausfertigungen.emoji_blush
 
Sirona


qilin
qilin
Mitglied

RE: Totgesagte leben länger - Revival des Buches - eBooks stürzen ab ...
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2017, 13:31:46
Wo kann man da eigentlich Randbemerkungen, Notizen unterbringen?
Ein Stern aus Scotch wäre ja auch nicht so das Wahre.
Beim Kindle-System von Amazon ist das vorgesehen - ich verwende diese Funktion manchmal, um kurze Zitate abzutippen - aus dem Text kann man nämlich nichts kopieren, aus den eigenen Anmerkungen schon... emoji_mask

Anzeige