Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks

Neues von der Technologiefront Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks

Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ohne viel Text von meiner Seite ein link zu einem Artikel bei Heise Online. Es geht um Vor- und Nachteile des 3D-Drucks.  Die aufgeführten Probleme gibt es zum Teil auch mit Laserdruckern. Man muß halt Risiko gegen Vorteile abwägen.

det

Elko
Elko
Mitglied

RE: Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2018, 13:01:12

Hallo det,
ein interessanter Artikel! 3D-Druck ist ja eigentlich in der industriellen Fertigung schon etabliert,
für die Masse der Leser hier ist dieses Thema allerdings noch ziemlich abstrakt.

Deshalb hier eine Information über Werkstoffe und Verfahren zum 3D-Druck:

https://www.freeform4u.de/3d-druck-shop/ueber-3d-druck/3d-druckmaterialien

Peter
RE: Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.07.2018, 14:56:07

Hallo Peter,

in Make Heft 1 & 2/2018 wird beschrieben, wie man einen preiswerten 3D-Drucker mit relativ wenig Geld qualitativ aufbohrt. Den werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken.

det

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2018, 15:36:52

Ich hatte zuerst einen Bausatz von Geeetech.
Prusa i3, ca. 15Std Aufbauzeit.
Toller Support übrigens. Ich benötigte ein neues Gleitlager, welches ich per WhatsApp einfach anfordern konnte (allerdings auf englisch).
Lustig ist, dass man sich die ersten Modifikationen direkt selbst ausdrucken kann. Es gibt ja viele Anleitungen und Vorlagen, man muss also nicht unbedingt selbst was entwickeln.

Mittlerweile verwende ich jedoch einen M200 von Zortrax. Ein plug & play Gerät.
Wegen des Geruchs steht er im Gästezimmer, welches wohl der am wenigsten genutzte Raum ist und man so ungestört auch mal über Nacht drucken kann. Es dauert ja in der Regel mehrere Stunden bis ein Ausdruck fertig ist.
Bervor Gäste übernachten, wird natürlich ausreichend gelüftet Zwinkern.
Zuvor hatte ich ihn im Arbeitszimmer - das ging natürlich auch.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Umweltbundesamt warnt vor schädlichen Auswirkungen des 3D-Drucks
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alexs vom 14.07.2018, 22:26:58
..........
Bervor Gäste übernachten, wird natürlich ausreichend gelüftet Zwinkern.
Zuvor hatte ich ihn im Arbeitszimmer - das ging natürlich auch.
Guter Tipp. Ich werde mir auch so ein Ding beschaffen und ins Gästezimmer stellen. Nicht lüften, nur arbeiten lassen! (;-))

Anzeige