Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten

Neues von der Technologiefront Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten

Elko
Elko
Mitglied

Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von Elko

Ich möchte hier ein interessantes Experiment vorstellen. Das ist wirklich Neues von der
Technologiefront. Hier zu den Berichten zu einem kreativen Bastler!

Start eines Betriebssystems von der Vinyl-Platte

Zur Website des Bastlers, gute Beschreibung!

Adresse ist sicher, wurde geprüft.

bogin2.pngbogin.png

http://boginjr.com/it/sw/dev/vinyl-boot/

Ich fühle mich irgendwie bestätigt! Nicht durchs Arbeiten, nur durch Spielerei lernt der Mensch 😃

Peter

RE: Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das erinnert mich an meinen ersten Computer, den meine Eltern mir und meinem Bruder kauften, als ich ca. 15 Jahre alt war.

Das für diesen Computer (Sinclair ZX Spectrum) vorgesehene Speichermedium war die Audio-Cassette.

Von der Fernsehsendung "Computerclub" (WDR-Fernsehen) konnte man sich damals Programme für den ZX Spectrum auf Kassette vom Fernseher aufnehmen.

Hihi. Wie vorsintflutlich sich das alles aus heutiger Sicht liest.

RE: Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 24.11.2020, 13:24:26
...Nicht durchs Arbeiten, nur durch Spielerei lernt der Mensch 😃
geschrieben von Elko
Für eine solche F--zIdee muss der aber schon ne Menge geraucht haben.
Vielleicht könnte man son Ding auch als 3D drucken?
Da sollte schon mal auf die zZt vorhadenen Möglichkeiten geschaut werden.

2020.08.2902603_s.jpg
 

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2020, 14:10:11

Hallo Schaschlik_Tango,
da hast du mich aber so richtig in die Nostalgie hineingestoßen! Ich hatte damals auch
einen Cassetten-Recorder für Daten. War ein englisches Fabrikat. (?) Damit hatte ich
zum Jux vom Band das Spiel "Galaxienvögel" aufs Radio ausgegeben. Das hörte sich
fast genauso an wie jetzt das Signal von der Schallplatte. Einfach herrlich.😊

Der Wermutstropfen in der Rückbesinnung, jetzt fällt mir jedenfalls auf, was man alles
entsorgt hat. Selbst mein Lieblingslaufwerk LS 120, die Superdisketten. War ja damals
das Fortschrittlichste und sollte alte Datenträgertechnik ersetzen. Das Laufwerk hatte
ich mit 1/4 Bus adressiert. Die kalte Dusche kam später. Nach ca. einem Jahr, gaben 
die Disketten den Geist auf. 👿 Wo war das gute alte Bandlaufwerk geblieben? 

Schöner Gruß
Peter

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2020, 15:18:23
@digi schrieb
Vielleicht könnte man son Ding auch als 3D drucken?
Da sollte schon mal auf die zZt vorhadenen Möglichkeiten geschaut werden.


Du meinst das Riesen Emoji? Davon geh ich mal aus. Dafür gibt es ja 3D Paint,

3D.png
Sowas!

3D-2.png
Die Dinger können sich auch automatisch dauerdrehen.

Stell dir dein Emoji in 3D vor, über DA rauf auf eine Vinyl mit 16 Umdrehungen. (passt ne Menge)
Wieder runter von der Vinyl über AD. Dann dreht sich dein Objekt in der Präsentation und
spielt zugleich einen Walzer von Strauss dazu. Man wird neidisch zusehen.

Schöner Gruß
Peter
 
RE: Zukunftsweisend, Betriebssystem von der Schallplatte starten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 25.11.2020, 14:12:55
Wieder runter von der Vinyl über AD. Dann dreht sich dein Objekt in der Präsentation und spielt zugleich einen Walzer von Strauss dazu. Man wird neidisch zusehen.
geschrieben von Elko
Das Optimum an Umweltfreundlichkeit wäre natürlich ein FahrradDynamo alter Bauart.
Fleissig trampeln könnte was bringen.
Wers packt, der kann auch Walzern.

 

Anzeige