Forum ST Internes Neuvorstellungen Ab wann ist man ein Senior

Neuvorstellungen Ab wann ist man ein Senior

Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt ab wann ist man ein Senior.
Was meint ihr dazu ?

Wolfgang57

Feenzauberin
Feenzauberin
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Feenzauberin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 01:50:35

Hm guten Morgen Wolfgang,

SENIOR, das ist schwierig zu beantworten. Ein dehhhnbarer Begriff.
Ich würde sagen mit Eintritt ins Rentenalter.
Im Geschäftsleben dann, wenn der Junior-Partner das Ruder übernimmt und man selber auf dem Firmenschild als Senior-Partner ausgewiesen wird.

Ich für mich fühle mich erst seit kurzem als Senior. Bedingt durch eine witzige Begebenheit.

War im Krankenhaus und saß im Aufenthaltsraum, weil ich das Zimmer schon verlassen mußte, aber noch auf die Entlassungspapiere wartete und da machte die sogenannte Senior-Erfahrung.

Eine junge Krankenschwester kam in den Aufenthaltsraum, legte mir (66 Jahre) die Hand liebevoll auf die Schulter und fragte mich leutselig: "Omi, ist das für Dich in Ordnung, wenn Du noch bissele wartest, bis der Oberarzt den Bericht fertig hat. "

Ich war erst mal baff.

Erstens hatte sie mich mit "Omi" angesprochen, obwohl ich nicht IHRE Omi bin und zweitens hatte sie mich einfach geduzt.

Restptvolles Umgehen hin oder her. Ich war einfach baff. Also, jetzt bin ich Seniorin!

Herzlichen Gruß die Feenzauberin
 

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 01:50:35

Ich antworte: Sobald man sich als solcher fühlt!

Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorschreiberin: Im Wartezimmer eines Arztes saß auch eine Mutter mit ihrem kleinen Kind. Das trappelte auf mich zu, zeigte mit seinem Finger auf mich und rief strahlend aus: Oma!!!

So wird man also von außen gesehen. Kindermund tut Wahrheit kund.

LG, ff


Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 01:50:35

Hallo,

also ich fühlte mich erstmals seniorig, als mich jemand mit "Junge Frau" angesprochen hat, das ist typisch für den "respektvollen" Umgang mit älteren Frauen.


Liebe Grüße
Andrea

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Feenzauberin vom 17.03.2018, 04:34:12

@Feenzauberin, mich würde interessieren, wie du reagiert hast. Hast du es, weil du so baff warst, hingenommen oder hast du ihr etwas gesagt?
Mir ist es "bewußt" geworden, als mir das erste Mal ein Platz in der Straßenbahn angeboten wurde. Kommt heute nicht mehr so oft vor, weil junge Leute meistens sitzenbleiben,  und ich wußte nicht so recht, bin ich jetzt dankbar oder wäre es mir lieber gewesen, man hätte es nicht für nötig gefunden.Zwinkern. Inzwischen bin ich dankbar, vor allem wenn ich schwere Taschen habe.

Als ältere Frau mit Oma angesprochen zu werden, finde ich schlichtweg eine Unverschämtheit, allerdings bei einem Kind kann man vielleicht darüber lächeln. Mich würde auch mal interessieren, ob es auch bei Männern vorkommt, dass sie mit Opa angesprochen werden.

Roxanna

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 08:25:23

..... Mich würde auch mal interessieren, ob es auch bei Männern vorkommt, dass sie mit Opa angesprochen werden.....

Aber sicher doch ,liebe Roxanna,

in meiner Nachbarschaft gibt es mehrere kleine oder weniger kleine Kinder.
Für sie alle bin ich der Opa vom Eckhaus oder der EckhausopaLachen

Gruß
Oberwind


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 09:09:36

Bei Kindern, lieber @Oberwind, ist das doch in Ordnung. Für sie sind wir ja sowieso uralt Zwinkern. Ich meinte in solchen Situationen wie vorher schon beschrieben.

Gruß
Roxanna

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ehrlich gesagt bin ich erst spät Oma geworden, durch meine Enkelin. Aber wenn ich mich an meine Kindheit und Jugend erinnere, waren für mich Menschen die älter aussahen schon Omas und Opas, also ältere oder alte Menschen. In Erinnerung daran hat und macht es mir nichts aus. Ich lächele dann und denke an meine Jugendeinstellung.
"Alte Frau" sagten vor ein paar Jahren ein paar Jugendliche. Ich fragte sie, ob sie schon ihre Windeln gewechselt haben.
So ist es halt. Lächeln ist das Beste. Zwinkern

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 09:12:33

Grüß Dich liebe Roxanna,

da ich so gut wie nie oder äußerst seltenden ÖPNV benutze, erlebte ich  eine solche Situation nicht,
auch nicht  beim Arztbesuch, beim Einkauf oder sonstwo.
Höchstens wird von Verkehrsteilnehmen  beim Radeln vor dem alten Kerl mehr Rücksicht genommen.
Sie machen einen möglichst großen Bogen um mich oder gewähren mir auch mal die VorfahrtZwinkern
Wünsche dir ein schönes WE.

Gruß
Oberwind

PS.
Mir fällt gerade noch ein:
Früher trug ich einen Bart was zur damaligen Zeit ungewöhnlich war.
Da begegnete mir ein kleiner Junge an der Hand seiner Mutter.
Er sah mich an und fragte seine Mutter: "Isch dös der Himmeltata?" (Himmelvater).
Denn nur er war für Kinder als Bartträger bekannt.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ab wann ist man ein Senior
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 09:26:58

Ohne Frage, lieber @Oberwind, hat alles zwei Seiten und älter oder alt sein kann auch Vorteile bringen Zwinkern.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich

Roxanna


Anzeige