Neuvorstellungen Alteschrift

lennytyler
lennytyler
Mitglied

Alteschrift
geschrieben von lennytyler

Hallo zusammen, ich habe vor geraumer Zeit mit Ahnenforschung begonnen. Und hoffe das mir jemand von euch beim entziffern des Screenshot helfen kann. Auf den Screenshots seht ihr die Namen von meinen Ururgroßeltern. Schonmal DankeIMG_20201107_213328.jpg

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von jacare4
als Antwort auf lennytyler vom 08.11.2020, 18:29:20

@lennytyler

Hallo Lenny, ich hoffe, dass ich Dir behilflich sein kann. 

Sohn der Eheleute Wendel Margulis und Rylla, geborene Gording

Tochter der Eheleute Franz Hold und Valentine, geborene Lind

Gruß. jacaré4

chris33
chris33
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von chris33
als Antwort auf lennytyler vom 08.11.2020, 18:29:20

Schoen, dass dir jemand geholfen hat. ..😂😂
Mit "altschriften " kennen wir uns nämlich aus!,!


nun sei so lieb, vervollständige deine VK und melde dich  unter  "neuvorstellungen "  im ST an, lennytyler.....

wir freuen uns auf dich...

bist ja erst  seit 30  minuten mitglied hier und schwupps  , weisst du jetzt endlich, was auf dem zettel steht.🤔


chris33


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von rose42
als Antwort auf jacare4 vom 08.11.2020, 18:42:46

Hallo Udo,
per Zufall habe ich Deine "Übersetzung" der Deutschen Schrift entdeckt - welche Überraschung! Das können nur noch die wenigsten. Ich habe es auch mal gelernt in einem Extra-Kurs noch zu Schulzeiten. Meine Mutter konnte auch noch in Deutscher Schrift schreiben - wie gestochen; und in alten Urkunden ist es auch noch zu finden. Mein Mann kam mal auf die Idee, Ahnenforschung zu betreiben - was natürlich an mir hängen blieb. In den alten Kirchenbüchern sind ja einige interessante Zusammenhänge zu finden, so man sie lesen kann. So fand ich meine Wurzeln in den letzen 150 Jahren ausschließlich in München. Ältere stammten aber auch alle aus Bayern; übrigens auch die meines Mannes. Ur-Bayern halt!
Aber es wurde mir irgendwann mal zu viel, Ahnen auszubuddeln.
Wünsche  Dir noch einen schönen Abend - Rosemarie

lennytyler
lennytyler
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von lennytyler
als Antwort auf jacare4 vom 08.11.2020, 18:42:46

Danke für die schnelle Hilfe. Kann es sein, dass es Rykla heißt und nicht Rylla? 
Schöne Grüße 

baufred
baufred
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von baufred

... mal zur Info und vielleicht als Freizeitbeschäftigung:

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

... haben wir noch in den 50ern in der Schule lernen müssen ...

Gruß  ... baufred


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von Klara39
als Antwort auf lennytyler vom 10.11.2020, 20:12:38
Du hast recht, Lenny, es heißt Rykla!
Grüßle
Klara
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von Michiko
Das ist ein Eintrag im Poesiealbum meiner Mutter, geschrieben im Jahre 1928 von ihrer Mutter, da war meine Mutter 11 Jahre alt. Ein - wie ich finde - schöner Spruch, das Poesiealbum ist fast bis zum Ende gefüllt, Eltern, Bruder, Onkel, Tanten, Lehrer, Schulkameraden und Freunde. Eine vergangene Welt, heute am Totensonntag habe ich an so manchen gedacht, der nicht mehr da ist.


LG Michiko


CIMG0835.JPG
 
baufred
baufred
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von baufred

... es klappt ja noch ;-)  ... sehr schöner Spruch:

Ob reiches Glück dir zugemessen
Ob kummervoll dein Schicksal ist,
die Mutter darfst du nicht vergessen,
damit du nicht auch Gott vergißt.
Treu sollst im Herzen du sie halten,
Wie dir es auch im Leben geht,
sie lehrte dich die Hände falten
Und sprach dir vor dein erst Gebet.

    Zur frdl. Erinnerung
    an deine dich liebende Mutti

... falls doch noch einmal ein Poesiealbum vorgelegt wird ...

 
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Alteschrift
geschrieben von Lerge

Da muß ich mich auch einmischen.

Folgendes war addressiert an die Schwester meines schlesischen Urgroßvaters:

Line_2.jpg


Schätze manchen, hasse keinen
Achte jeden, Liebe einen.

Schönen Abend!
Lerge
 

Anzeige