Forum ST Internes Neuvorstellungen Auf der Suche nach Gesprächen

Neuvorstellungen Auf der Suche nach Gesprächen

Luluise
Luluise
Mitglied

Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Luluise

Liebe ST-Mitglieder,

ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich recherchiere gerade zu dem Thema, wie Technik Menschen besser verbinden kann - und zwar bis ins hohe Alter (ich weiß, die meisten sind hier noch ziemlich jung / jung geblieben :) ).

Ich würde mich sehr freuen, mit einigen von euch dazu zu sprechen! Es interessiert mich vor allem, in welchem Alter und wieso ihr euch ein Computer bzw. Smartphone zugelegt habt und wofür ihr das Internet nutzt (abgesehen von ST). Falls das hier erlaubt ist, gerne auch als kurzes Telefonat (ihr könnt mir eine persönliche Nachricht schreiben) - oder ansonsten über Chat. 

Danke schon jetzt für die Aufnahme in euer Netzwerk ✌️
Luise

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Luluise vom 29.09.2021, 18:04:40

Hallo erst einmal.

Und dann meine Frage:

Welchen Zweck dient diese Ausfragungskampagne?

Ich würde gerne wissen, wo meine Antworten dann landen würden und was daraus schlussendlich gemacht wird.

LG,
Drachenmutter
(Wo Drache draufsteht, da ist letztendlich auch Drache drin.)

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Luluise vom 29.09.2021, 18:04:40

Einen schönen guten Abend !
Am Besten , du wendest dich an Karl und Margit .
Dort wirst du Tipps erhalten , die dir weiter helfen .
Viel Erfolg wünscht dir Joggerin


Anzeige

Luluise
Luluise
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Luluise
als Antwort auf Drachenmutter vom 29.09.2021, 18:26:07

Liebe Drachenmutter, 

natürlich hast du recht, wenn du mehr Infos möchtest. Ich möchte keine "Ausfragungskampagne" starten, tut mir leid, wenn das so rüberkam. 

Ca. die Hälfte der Personen über 70 Jahren nutzen das Internet nicht, aus vielen verschiedenen Gründen. Ich möchte mehr Menschen diesen Zugang ermöglichen/erleichtern. Daher wollte ich gerne mit denjenigen sprechen, die es bereits gerne nutzen (also euch!) - und von ihnen lernen. 

Ich hoffe, das macht es etwas klarer. 

Vielen Dank schon jetzt, 
Luise

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Luluise vom 30.09.2021, 18:04:50
Ich hoffe, das macht es etwas klarer.  (Luluise)

zur Klarheit könnte auch beitragen Infos zu deiner Person auf der VK einzutragen,
in jetziger Ausführung weiß ich noch nicht einmal ob die w. oder m. bist 😏

Xalli
hajo-47
hajo-47
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von hajo-47
als Antwort auf Luluise vom 29.09.2021, 18:04:40

Hallo Luluise,

Dein Interesse finde ich gut. Technik kann Menschen verbinden, ich nutze das Internet E-Mail wie ein Briefkasten. Ebenso gibt es Suchprogramme, welche man wie eine Bibliothek nutzen kann. Dabei kann man dort genau so mit schreiben wie hier in den Foren.

Zur Zeit bin ich 70 Jahre, hatte den ersten Computer anfangs der 80er Jahre. Da musste ich die Programme selbst schreiben und konnte dann zum Beispiel Benzinrechnung und gefahrene Kilometer eingeben – der Spielcomputer hat dann angezeigt was das Auto für 100 km verbraucht hat, oder ähnlich. Es gab aber derzeit auch schon PCs mit Spielprogrammen.
Dann kam der Mag-PC, darauf konnte man mit dem Photoshop sehr bald einen Facharbeiter Beruf ersetzen. Also von der Dunkelkammer an den PC. Man brauchte aber noch einen Belichter um einen Film zu erstellen und konnte dann eine Druckplatte kopieren... Es kamen noch andere Programme für PC-Satz, dann konnte man Text und Bild kombinieren. Ähnliches lief auch auf dem Atari- PC, - aber Windos kam erst 1995.

Meines Erachtens ist heute ein Smartphone oder Handy zwischen PC von heute und dem Spielcomputer von damals. Nur die Technik wurde so weiter entwickelt, dass heute ein Graphik-Designer die Leistung eines PCs nicht voll aus nutzen kann. Gleichzeitig wurde die „Graphische Kunst“ dem PC angepasst und die Sprache dem Handy. Aber auf dem Smartphone Briefe schreiben wird zur Qual. Da nutzt es nicht, wenn der Brief ein paar Sekunden nach Fertigstellung beim Empfänger ist...

LG hajo
 

Anzeige

Donna_R
Donna_R
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Donna_R
als Antwort auf Luluise vom 30.09.2021, 18:04:50

Abiturjahrgang 1959: Ich bin die Einzige von 22 Abiturientinnen, die das Internet nutzt. Was soll diese Auskunft wohl den Nichtnutzern nutzen?

Luluise
Luluise
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Luluise
als Antwort auf Donna_R vom 13.10.2021, 15:55:04

Hallo Donna, 
wow, die Einzige! Woran, denkst du, liegt es, dass die anderen das Internet nicht nutzen? Oder was berichten sie dir darüber?

VG, Luise

Luluise
Luluise
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von Luluise
als Antwort auf hajo-47 vom 30.09.2021, 23:44:12

Hi Hajo, 
beeindruckende Technik-Erfahrung! 

Du schreibst, Briefe schreiben auf dem Smartphone ist eine Qual. Was genau quält dich daran? Zu klein zum Lesen? Zu friemelig zum Tippen?  

LG, Luise

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Auf der Suche nach Gesprächen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Luluise vom 29.09.2021, 18:04:40

Ich finde, es ist nicht die feine Art, nicht mal die geringsten Angaben im Profil zu machen - und dann von anderen Menschen zu erwarten, dass sie sich vor dir "nackt ausziehen".


Anzeige