Forum ST Internes Neuvorstellungen Beten hilft sofort

Neuvorstellungen Beten hilft sofort

gerd54
gerd54
Mitglied

Beten hilft sofort
geschrieben von gerd54
Hallo ihr lieben. Ich denke das viel mehr Menschen mehr oder weniger regelmässig beten als sich vermuten lässt. Besonders in der Not finden viele zu Gott und zum Gebet um Hilfe zu erbitten. Auch ich gehe unregelmässig in ein Kloster um zu beten und ein Licht aufzustellen. Natürlich gibt es noch mehr Gründe um zu beten. z.B. wird der hl st. Antonius sehr strapaziert wenn es darum geht private Dinge wiederzufinden. Viele sagen es hilft. Ich glaube auch das beten hilft. Wie ist das mit euch ??
sellma
sellma
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von sellma
als Antwort auf gerd54 vom 23.10.2016, 17:01:51
Ich gehe weder in die Kirche , noch bete ich und ich glaube
Gott wird uns nicht helfen, aber der Glaube an Gott wird vielen
Menschen eine große Hilfe sein.

sellma
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von Klara39
als Antwort auf gerd54 vom 23.10.2016, 17:01:51
Hallo Gerd,
der Ausdruck "beten" ist heutzutage etwas belastet und man wird für ziemlich rückständig gehalten, wenn man sich outet und davon spricht, dass man es tut.
Gott ist für mich der denkende Geist hinter der Ordnung und er weiß, wie es einmal alles ausgehen wird, denn sein Plan ist fertig.
Mich erleichtert es, wenn ich meine Sorgen, Nöte, Fürbitten für andere und alles Belastende im "Gespräch" bei ihm abladen kann. Ob er mich "erhört" und mir hilft, ist seine Sache. Andere gehen zum Psychologen, der auch versucht, die Seele zu heilen.
Nicht umsonst heißt es ja auch "Not lehrt beten". Solange es einem gut geht, setzt man alles auf die eigene Kraft. Wenn einen ein plötzliches Unglück oder eine Krankheit ereilt und man hilflos ist, dann erinnert man sich meist an Gott.
Klara

Anzeige

gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von gerd54
als Antwort auf Klara39 vom 23.10.2016, 17:19:38
Meine Mutter erzählte oft wie Menschen das Beten wieder gelernt haben die so ungläubig waren, wenn der Bombenhagel auf ihre Stadt losging
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von schorsch
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er uns Arme, Hände, Beine und ein Hirn gegeben, auf dass wir diese Gaben sinnvoll und selbständig benutzen würden.

Was haltet ihr von Kindern, die wegen jedem Wehwehchen und Problemchen zu ihrem Vater rennen und ihn um Hilfe bitten?

Wenn wir dereinst in den "Himmel" kommen und ER steht da und empfängt uns, was glaubt ihr, wird er jene loben, die ihn ständig in seiner Ruhe störten mit Bitten und Betteln, oder jene, die die von ihm verliehenen Gaben sinnvoll nutzten?
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 23.10.2016, 17:47:26
Schorsch, da hast Du Recht. Aber man kann ja beides tun. Es geht ja meist darum, wenn man selbst nicht weiterweiß und die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen.
Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Beitrag las, denn mir fiel ein Witz ein:
Jemand geht Gott mit ständigem Bitten um einen Lotto-Gewinn auf die Nerven, bis ihm Gott mit Donnerstimme sagt : "Na, dann kauf doch endlich ein Los, du Depp!"
Grüßle
Klara

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von Elmos
Nun, da ich schon seit meiner Kindheit Atheistin bin ist es bei mir eher unüblich zu beten. Ehrlich gesagt absolut unüblich, ich tus einfach nicht.
Und ich wüsste auch nicht wozu ich das tun sollte. Also mir fällt keine Lebenssituation ein in der ich beten wollte. Wobei, als ich neulich meinen Schlüssel verloren hatte ... vielleicht, wenns da nen Gegenzauber gibt...

Liebe Grüße
Andrea
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Beten hilft sofort
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 18:05:45
Ganz klar und einfach: Ich bete. Oft. Es hilft.

ff
Re: Beten hilft sofort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 23.10.2016, 18:22:00
Ich bete jeden Tag , um Kraft und Führung, um Erkenntnis des richtigen Weges und um Danke zu sagen für all das Gute in meinem Leben.
Schorsch, ich nutze hoffentlich die Gaben und Talente, die ich bekommen habe, spreche aber trotzdem oft mit Gott, denn Hilfe kann man immer gebrauchen.
Re: Beten hilft sofort
geschrieben von ehemaliges Mitglied
vor 12 Jahren habe ich aufgehört zu beten

denn vor 12 Jahren ist mein Sohn gestorben.
Er war damals 18 Jahre alt , von Geburt an geistig behindert und hatte die schwerste Form von Epilepsie.
Tagtäglich habe ich gebetet dass die Krämpfe aufhören sollen und.. und.. und
und was hat es gebracht, nichts

jeder wie er mag
wer daran glaubt dass ein Gebet ihm hilft soll es machen
ich habe meinen Glauben aufgegeben

Anzeige