Forum ST Internes Neuvorstellungen Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche Politik...

Neuvorstellungen Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche Politik...

b.leusmann
b.leusmann
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von b.leusmann
als Antwort auf eko vom 03.10.2010, 01:12:41
Guten Tag EKO,

ich will kein Honig oder Dreck ums Maul gerieben bekommen sondern mir geht so vieles durch den Kopf was man in der Politik ändern kann oder sollte. Es gibt Gruppen von Rentnern die wollen dass ihre Renten gerechter verteilt werden, oder einige Gruppen zu viel aus dem Rententopf bekommen wo sie gar nichts hinein bezahlt haben oder die Pensionen seien so wie sie sind,ungerecht. Weisst Du,ein Traumtänzer zusein,heisst jenseits von gut und böse zu sein
aber ich glaube dass das nicht zutrifft. Schau Dir doch nur die Schriften an wie,"Die Choles-
terin-Lüge" von Prof.Dr med Walter Hartenbach (Kopp-Verlag)oder"Der Deutschland Clan" von
Jürgen Roth im Heyne Verlag oder den Zeitungsartikel "Heimliche Regierung" von Claudia Lepping erschienen im Schwarzwälder-Bote vom 15.Mai 2009 (www.schwarzwälder-bote.de)oder ich darf Dir einige Sätze aus dem Buch: "Wir holen uns die Politik zurück" aus dem Verlag Eichhorn, von Axel Brüggemann, - Nie waren sich unsere Parteien so ähnlich wie heute.Und nie haben sie so schamlos ihre eigene Macht ausgebaut, statt die Willensbildung des Volkes zu fördern. Warum die Mitte schon lange nicht mehr links von rechts liegt.Im Laufe der deutschen Demokratie haben sich die Parteien allerdings zu Machtapparaten entwickelt,deren vornehmliches Interesse darin besteht, ihre eigene Macht zu sichern. Und das geschieht nicht immer nach den Spielregeln des Grundgesetzes. Dass ca.5000 Lobbyisten in Berlin registriert sind, ist kein Geheimnis. EKO sind Sie nicht auch der Meinung, daß die Politik mit der Atom-Industrie und mit der Pharmacie bewiesen haben daß, das reine Klientel-Politik war ?
Es grüsst bleusmann
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von olga64
als Antwort auf b.leusmann vom 03.10.2010, 17:20:37


Es gibt Gruppen von Rentnern die wollen dass ihre Renten gerechter verteilt werden, oder einige Gruppen zu viel aus dem Rententopf bekommen wo sie gar nichts hinein bezahlt haben oder die Pensionen seien so wie sie sind,ungerecht. Es grüsst bleusmann[/quote]

Wo leben denn diese "Gruppen von Rentnern" mit diesem seltsamen Gerechtigkeitsempfinden? Sicher das diejenigen, die bis zum Erhalt ihres Rentenbescheides der Meinung waren, eine lange Lebensarbeitszeit garantiert eine höhere Rente. Diese Leute haben es konsequent versäumt, den ihnen seit Jahren zugesandten Bescheid der Rentenversicherung überhaupt nur zu lesen. Spätestens dann hätten sie kapiert, dass die Höhe des Gehaltes, mit welchem Punkte für die Rente erworben werden, ausschlaggebend für die Höhe der Rente ist.
Und wo ist das dann "gerecht" - wenn jemand, der immer dafür gesorgt hat - was schon mit seiner Ausbildung losging - eine gutbezahlte Position auszufüllen, später dann für die andren zahlen muss, in dem seine Rente gekürzt wird? Die Ausgangschancen waren ja gleich - wenn einer und oft eine sie nicht ergreift, ist dann wirklich die Allgemeinheit zur Reparatur verpflichtet?
Vermutlich meinen Sie ja Pensionen - auch hier hatte jeder mal die Möglichkeit, selbst Beamter zu werden und dann im Vergleich zu guten Gehältern in der Industrie, schmalere Bezüge zu erhalten aber letztendlich eine gute Pension.
Übrigens - beides ist steuerpflichtig - als bitte jeweils die Nettobezüge vergleichen, das ist fairer. Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 04.10.2010, 16:12:52




Da kann man nur einses sagen: "Wo sie Recht hat, hat sie recht!"

Urego




Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Urego vom 04.10.2010, 16:55:23
You made my day - merci! Bin ich gar nicht gewöhnt - wartete schon auf viele Beschimpfungen aus dem Kreise der Benachteiligten. Die werden wohl noch folgen. Olga
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf olga64 vom 04.10.2010, 16:57:44
Bravo, auch von mir ein herzliches Lob:

Gleich drei EU-Sprachen in ein und einhalb Zeilen, so wächst zusammen, was nicht unbedingt zusammen gehören will.

Wenn in unseren Schulen niederdeutsches Platt, Bayerisch und Sächsisch gelehrt und das Einbinden zu gleichen Teilen in den Sprachgebrauch zur Pflicht würde, wäre die deutsche Einheit perfekt.
eko
eko
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von eko
als Antwort auf b.leusmann vom 03.10.2010, 17:20:37
Hallo leusmann,
zunächst ein freundschaftlicher Hinweis, der aber keine Belehrung darstellen soll: Wir reden uns hier alle mit Du an. Dass unser Paradiesvogel olga dies nicht tut trotz mehrfacher Hinweise, nun ja, daran geht die Welt auch nicht zugrunde.

Nun zum Thema gerechte Rente. Hier bitte ich Dich, von der von vielen Leuten gehüteten Vorstellung Abschied zu nehmen, wonach man das, was man einmal eingezahlt habe, im Rentenalter auch bekommen müsse.

Dem ist nicht so!

Unser Rentensystem ist ein so genannter "Generationenvertrag", was bedeutet, dass die gerade im Arbeitsprozess befindlichen für die Rente der Rentner aufzukommen haben.

Dies hat auch viele viele Generationen seit ihrer Einführung durch Bismarck immer gut funktioniert, weil die Alterspyramide gestimmt hat. Diese Pyramide stimmt aber leider jetzt nicht mehr, sie hat sich quasi auf den Kopf gestellt. Immer weniger Arbeitnehmer müssen immer mehr Rentner mit ihren Beiträgen versorgen und dann fragt man sich schon, woher solls kommen?

Was nun die "gerechte Rente" anbetrifft, so lies es bei Olga nach, die hat es beschrieben. Wenn ich es hier nochmals schreibe, kommt Olga gleich angegackert und behauptet, ich hätte bei ihr abgeschrieben.

Was die Parteien anbetrifft, nun ja, das ist auf der ganzen Welt so. Der Stärkere hat nun mal das Sagen. Was und wie willst Du das denn ändern? Und warum soll da was geändert werden und warum gerade so, wie Du es Dir wünscht?

Ohne Parteien geht es nun mal nicht, wer das glaubt, das ginge, der tanzt Traum!

Es wird sich oft zu den angeblich so guten alten Zeiten zurückgesehnt. Was soll das bringen? Auch die vielgerühmten Politiker wie Helmut Schmidt und Co. ständen heute vor denselben Problemen wie unsere jetzigen Politiker.

Ich finde nicht, dass sie so schlecht sind. Natürlich gibts da auch Versager darunter, aber wenn sich keine anderen Leute zur Wahl stellen, was willst Du tun?

Es wird immer wieder mal nach Leuten vom Fach gerufen. Na, das gäbe ein Kuddelmuddel. Da würden bald wieder welche sich eine starke Hand wünschen, einen Diktator. Wäre das die Lösung?

Ich glaubs nicht!

e k o

Anzeige

b.leusmann
b.leusmann
Mitglied

Re: Der Lobbyismus zerstört unsere Politiker und unsere Politik. Können wir uns eine ehrliche...
geschrieben von b.leusmann
als Antwort auf eko vom 04.10.2010, 19:17:05
einen recht schönen Tag EKO,
unser rentnersystem mit dem generationensvertrag ist schon so in oerdnung,und die tatsache das die pyramide sich auf den kopf gedreht hat,hat uns auch in diese turbolenzen gebracht, aber das dann der Sozialtopf gebraucht wird um fremdleistungen zu begleichen finde ich (wir) nicht richtig.Ich weiß ohne Parteien geht es nicht, aber das ist doch auch eine chance für das Wahlvolk, man müste das volksbegehren von den politikern fordern,man könnte interessen
grouppen gründen die parteidiktatur unterbinden,den lobbyismus bekämpfen, die korruption hart ahnden. Man könnte die finanzielle Lage der politiker anders bewerten, sie müsten den Managern angepast werden man müste die parteien- und regierungsaufbau der heutigen Zeit entsprechend ändern, denn man muß bedenken so eine lange zeit von 60 jahren in FRIEDEN haben wir noch nicht gehabt. Wir sind doch ein volk der dichter und denker, wenn man sich da mit leuten in einer neuen groupierung zusammen findet, müste doch was dabei rum kommen ohne gleich an diktatur zu denken.Weist du EKO, es kann doch nicht angehen das die heutige politik mit den interessen grouppen ihre spielchen treiben und das volk die kosten wuchten müssen. Ich habe die hoffnung wenn die regierung ein neues muster bekommen würde, dann würde die struktur der abgeordneten einen berufsdurchschnitt haben der dem bundestag besser zu gesicht steht und nicht das nur ein oder zwei berufe besonders vertreten sind.
Hallo EKO, ich hoffe das wir noch mehrere male diskutieren können, bis dahin TSCHÜSS
b.leusmann
b.leusmann
Mitglied

Re: Alles eine Frage der Defintionen und der persönlichen Wahrnehmung
geschrieben von b.leusmann
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 19.09.2010, 20:05:38


Die Glaubwürdigkeit der Politiker,
"unserer Politiker"
wieder herzustellen, bemüht sich niemand!
NIEMAND ?
DOCH die ADM - Allianz der Mitte
bleusmann

Anzeige