Forum ST Internes Neuvorstellungen Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde

Neuvorstellungen Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde

GutWein
GutWein
Mitglied

Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von GutWein

Schon geraume Zeit bin ich auf der Suche nach Austausch mit Menschen, sich etwas zu sagen haben, was aus dem üblichen Alltag herausragt.

Dabei hoffe ich auf wenig Dominanz, eher auf Gelassenheit und gerne auf verschiedene Spielarten der altersbedingten Weisheit :)

Zähle zu den männlichen Mittsechzigern mit potentiell viel frei verfügbarer Zeit, vielen und vielfältigen Interessen. 


 

AnneG
AnneG
Mitglied

RE: Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von AnneG
als Antwort auf GutWein vom 11.01.2020, 13:02:20

Hallo GutWein,

willkommen im Forum. 😃

Hier gibt es viele verschiedene Themen, wo wir uns einbringen/mitreden können. Oder du eröffnest einfach ein neues Thema.

LG.
Anne

GutWein
GutWein
Mitglied

RE: Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von GutWein
als Antwort auf AnneG vom 11.01.2020, 18:25:26

Dankeschön, Anne!

Werde erst mal viel lesen und mich umschauen.

Ein richtiges Familien-Forum scheint es aber nicht zu geben, oder?!   

Damit meine ich die Entwicklungsstufen - auf mein Alter bezogen, die Kinder sind aus dem Haus, haben Partner - Distanz und Nähe zu den Eltern ändern sich und damit kommt vieles ins Rollen...

Schönen Sonntag!


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf GutWein vom 11.01.2020, 13:02:20

Dann bist du ja bei uns goldrichtig! (;-)) Wünsche gutes Mitmachen!

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von aixois
als Antwort auf GutWein vom 11.01.2020, 13:02:20

 die  " verschiedenen Spielarten der altersbedingten Weisheit":  Das klingt ja interessant, fast philosophisch ?

Gefällt mir,als einem Anhänger der"Weisheit der Wissenslücken", die akzeptiert, dass man nicht alles wissen kann (und soll), die aber dennoch das Agens ist, zum Hinterfragen, Zweifeln, Neu-Lernen, Dazu-Lernen und somit dazu beiträgt, dass die Synapsen geschmiert, neue gebildet werden , Bewegung die tiefen , täglich neuen, Lücken zu füllen sucht, statt Stillstand.

Wer will "guten Kuchen backen", der muss haben (wie) viele Sachen : Wissen, Weisheit, Erfahrung, Klugheit,Gesundheit, Aufgeschlossenheit, Empathie, Intelligenz ? auch künstliche ??? ...

Eine interesssante Vorstellung  meines (heute Morgen 'chillenden') 10-jährigen Enkels, der vom  Nürnberger Trichter noch nie etwas gehört hatte: es wäre doch toll, wenn man, wie bei digitalen Gerätespeichern mit einem Kabel, das Wissen eines  Opas in den Kopf seines Enkels transferieren könnte, dann ginge das Wissen auch nicht verloren und ich könnte mir das Lernen ersparen !

Ich meinte dazu, dass Wissen allein nicht reiche, denn erst das Erarbeiten und das Anwenden im 'trial and error' Verfahren mache klug und letztlich auch ein bisschen weise ... An Weisheit sind 10 - Jährige naturgemäß noch  nicht interessiert, er merkte aber, dass da etwas ist, was man nicht von sich aus werden kann, sondern "wird", weise.

Der Satz von Pascal , dass das ganze Unglück der Menschen  daher rührt, dass er nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermag, gilt er in unserer auf Hektik angelegten, durchgetakteten Welt , wo man durch immer mehr zeitsparende Innovationen immer weniger Zeit hat, immer noch, gilt er auch für die alten Menschen, die unglücklich sind, weil sie in einem Zimmer "bleiben müssen" ?

auch Deinem Eichhörnchen alles Gute 😉

aixois

chris33
chris33
Mitglied

RE: Ein freundliches Servus in die unbekannte Runde
geschrieben von chris33
als Antwort auf GutWein vom 11.01.2020, 13:02:20

"altersbedingte weisheit ist eine belohnung, kein anspruch" ,.sicherlich muss sie verdient werden.. 😄

du hast dir interessantes vorgenommen -  schwer erkennbar sind für mich menschen, welche  die sog. "weisheitsformel"  kennen. oder gar verinnerlicht haben - auch wenn man übern tellerrand schaut - in die grosse weite welt hinein...

dafür weiss ich mehr über die weisheit alter hunde, ja - katzen auch: gelassen sind sie, erkennen, was wirklich zählt ...💗

übrigens: willkommen im ST 😁, lieber GutWein
und viele gute diskussionen (auch mit einem gläschen wein in reichweite)  wünscht

chris33

 

Anzeige