Forum ST Internes Neuvorstellungen Ein Hallo aus Schöneiche / henriko46

Neuvorstellungen Ein Hallo aus Schöneiche / henriko46

henriko46
henriko46
Mitglied

Ein Hallo aus Schöneiche / henriko46
geschrieben von henriko46
Geboren 1936 in Berlin Tegel, erlebte ich, Henry Orlow (siehe Buchtipp „In die Stille gerettet“), alias Harry Popow, noch die letzten Kriegsjahre und Tage. Ab 1953 war ich Berglehrling im Zwickauer Steinkohlenrevier. Eigentlich wollte ich Geologe werden, und so begann ich ab September 1954 eine Arbeit als Kollektor in der Außenstelle der Staatlichen Geologischen Kommission der DDR in Schwerin. Unter dem Versprechen, Militärgeologie studieren zu können, warb man mich für eine Offizierslaufbahn in der KVP/NVA. Doch mit Geologie hatte das alles nur bedingt zu tun… In den bewaffneten Kräften diente ich zunächst als Ausbilder und später als Militärjournalist. Das Zeugnis Diplomjournalist erwarb ich im fünfjährigen Fernstudium. Nach Beendigung der fast 32jährigen Dienstzeit arbeitete ich bis zur Wende als Journalist und Berater im Fernsehen der DDR. Von 1996 bis 2005 lebte ich mit meiner Frau in Schweden und kehrte 2005 nach Deutschland zurück. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Kinder und zwei Enkel.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein Hallo aus Schöneiche / henriko46
geschrieben von Karl
als Antwort auf henriko46 vom 23.08.2011, 15:47:40
Hallo henriko46,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Seniorentreff! Wir begrüßen es hier im Seniorentreff immer, wenn sich Menschen zu ihrer authentischen Lebensgeschichte bekennen. Ich habe Deine Vorstellung zum Anlass genommen, mir die Besprechung Deines Buches bei Amazon anzusehen. Da steht u. a. "Der inzwischen 70jährige Henry gewinnt Abstand, läßt aber seine Visionen von einer menschlicheren Gesellschaft nicht im politischen Nebeldunst untergehen. Er lebt mit seiner Frau Cleo tolle neun Jahre in Schweden. Du und ich wir beide , sagen sie sich auch nach fünfzig Jahren noch des innigen Zusammenseins. Und sie sind sich wie immer sofort einig: Wir kehren zurück. Zu den Kindern und Enkelkindern. Zu neuen und schönen Eindrücken, zu neuen Einsichten."

Ich wünsche Dir und uns interessante und informative Diskussion im Seniorentreff. Wahrscheinlich interessiert Dich auch die Gruppe zu " Die DDR im Spiegel der Seniorentreffler". Wir wollen dort authentische Innen- und Außenansichten zur damaligen DDR sammeln.

Karl

Anzeige