Forum ST Internes Neuvorstellungen Grüße aus dem Saarland

Neuvorstellungen Grüße aus dem Saarland

Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Dietmar und ich möchte mich hier kurz vorstellen. Derzeit befinde ich mich noch in der Arbeitsphase der Altersteilzeit, welche jedoch Ende Mai 2020 endet. Danach werde ich noch die Freistellungsphase genießen und anschließend mit 64 in Rente gehen.

Ich arbeite derzeit noch als IT-Systemverwalter in einem Krankenhaus, so daß ich vielleicht dem einen oder anderen in dieser Materie behilflich sein kann.

Zwar habe ich schon viel über den "Rentenschock" gelesen, der einen überkommen soll wenn man von heute auf morgen aufhört zu arbeiten; ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Oder hat einer von euch Erfahrungen damit machen müssen ?

Ich freue mich auf viele unterhaltsame und auch infomative Unterhaltungen !

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:46:36

Sei herzlich willkommen bei uns ....

....auf dem Weg von der Altersteilzeit zur Alterssteinzeit! (;-))

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2019, 09:50:15

Vielen Dank. Wie sagte schon mein Vater selig: "Rentner ist ein schöner Beruf. Wenn nur die Lehrzeit nicht so lang wäre." Lachen


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:46:36
Herzlich willkommen hier im Seniorentreff @dlucas . Dem Rentenschock hast du ja schon ein klein wenig entgegen gewirkt, indem du dich hier angemeldet hast. Das Angebot ist breit gefächert, vielleicht hast du dir auch schon einen Überblick verschafft. Und gute Ratgeber bei IT-Problemen werden hier ab und an dringend gebraucht Zwinkern. Ich wünsche dir viel Freude und Spaß hier im Forum und bin gespannt, wo du dich einbringen willst und zu lesen sein wirst.

Herzlichen Gruß
Roxanna
RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:46:36

Willkommen!

Ich war vor Jahren in der gleichen Sitution ... allerdings in den letzten Jahren noch massivem "Altersmobbing" ausgesetzt ... Aber ich habs gut überstanden, habe von Anfang an jeden freien Tag genossen, habe eigentlich sogar erst WIRKLICH zu leben angefangen ...

Ich glaube, der angsprochene "Rentenschock" betrifft in erster Linie Menschen die eigentlich nur für den Beruf gelebt haben, und nie wirklich eigene Interessen oder Hobbys hatten ... ich kenne da so einige ... die tun sich jetzt arg schwer, wenn der Beruf plötzlich wegfällt und da sonst nichts mehr ist ...
Aber wer auch während des Berufslebens schon eher vielseiteig interessiert war, dürfte da kaum Probleme haben. Ich zumindest war froh, endlich mehr Zeit für Dinge zu haben die mich schon immer interessiert haben, und genieße das jeden Tag Lächeln

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 10:53:49

Das ist eigentlich auch meine Einstellung: "Ich zumindest war froh, endlich mehr Zeit für Dinge zu haben die mich schon immer interessiert haben, und genieße das jeden Tag". Zudem meine Frau schon Pläne schmiedet, was sie mir alles auftragen wird (sie muss noch ein paar Jahre länger arbeiten) Lachen

Im Moment erledige ich eigentlich nur noch die Routine auf der Arbeit, da eine Mitwirkung an neuen, größeren Projekten nichts mehr bringt. Macht die Sache auch nicht wirklich spannend ...


Anzeige

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 11:16:48

Stell doch mal einen Antrag bei Amt, dass man dir, zur (seelischen & moralischen) Vorbereitung,
die DVDs zu dieser Serie bewilligt ...

917Kne5IjGL._RI_.jpg
Herzlich Willkommen ...

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 12:43:25

Kenn' ich von meinem Schwiegervater selig, der hatte auch nie Zeit. Als ehemaliger Maurermeister und Bauleiter hat er überall rumgeschraubt, nur nicht an seinem eigenen Haus. Keine Zeit ...

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eigentlich logisch, dass man als Rentner nie Zeit hat ... ständig kommt jemand und sagt "mach mal", "kannstu nich mal", "du hast doch jetzt Zeit" ...Lächeln

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Grüße aus dem Saarland
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2019, 09:46:36

Herzlich Willkommen im ST,

also ich bin jetzt bereits seit 1 1/2 Jahren "zuhause" und hab noch keinen Tag bereut.
Denke das schaffst du auch.

Hier im ST hat man genug Abwechslung um sich von evt. Langeweile abzulenken. Natürlich darf man darüber das reale Leben nicht vergessen, das gerade im Hinblick auf die erhoffte Freizeit auch noch einiges zu bieten hat.

Also viel Spaß und ne gute Zeit 
ahle-koelsche-Jung


Anzeige