Forum ST Internes Neuvorstellungen Gruesse aus Odessa

Neuvorstellungen Gruesse aus Odessa

Tala
Tala
Mitglied

Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
Ich bin ganz neu hier und moechte mich vorstellen.Ich heisse Tala,bin 55. Vor ein paar Tagen haette ich mir kaum vorstellen koennen ,dass ich im ST lande.Mein groesstes Interesse ist Deutsch und ich wollte mir aussuchen,wo ich mich mit Menschen ueber dies und jenes unterhalten koennte, wo ich Fragen stellen koennte,dabei aber nicht laestig aussehe. Wie jeder Neuling,war ich bestimmt unsicher.Doch, wie war meine Uberraschung,mit welcher Waerme ich hier begruesst war. Ich bin aus Odessa,der Stadt,die am Schwarzen Meer liegt,in der Ukraine.Bin Rentnerin,bleibe aber im Beruf.Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache.Ich lese viel und gern,mag Musik ,mag PC-Spiele,besuche Theater,mache Fitness.Meine Unsicherheit bleibt bis heute,vieles kann ich noch nicht,deshalb bitte alle um Geduld. Auch gute Tipps wuerden mich freuen.
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von omasigi
als Antwort auf Tala vom 11.02.2011, 23:44:40
Liebe Tala,
auch ich moechte Dich ganz herzlich hier willkommen heissen.
Das ist sicher eine Bereicherung Dich aus Odessa hier zu haben. Auch ich wohne nicht in Deutschland.
Vielleicht schreibst Du irgendwann mal von Deiner Heimat in den Blogs.
Wuensche Dir ein gutes und erholsames Wochenende.
gruessle
omasigi
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Superoma
als Antwort auf Tala vom 11.02.2011, 23:44:40
Guten morgen aus Koblenz und herzlich willkommen. Odessa steht ganz oben bei meinen Urlaubszielen.
Voriges Jahr waren wir in Moskau und Petersburg. Ich hatte 8 Jahre Russischunterricht, leider ist nicht viel hängengeblieben.
Ein schönes Wochenende und viel Spaß im ST.

Anzeige

Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf Superoma vom 12.02.2011, 09:26:43
Abend Gudrun,ich bin dir dankbar fuer deine Antwort.Denke,es lohnt sich mal meine Stadt zu besuchen.Jedenfalls weiss ich genau,wer einmal hier war,hat ganz warme EIndruecke von der Stadt und Leuten.Es gibt vieles zu sehen.Moechte nicht alles verschoenern.Es gibt ,wie ueblich, Nachteile.Ich liebe aber meine Stadt,wage aus einem Lied zu zitieren''Есть город,который я вижу во сне ;О если б вы знали, как дорог. У Черного моря открившийся мне, в цветущих аккациях город-у Черного моря...''Deine Stadt ist auch weit bekannt))). Ich wuensche dir auch ein gutes Wochenende. Tala.
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von lotte2
als Antwort auf Tala vom 12.02.2011, 18:51:53
Wer kennt nicht diesen Film von Sergei Eisenberg


http://www.youtube.com/watch?v=Oxg83VuS7cw

Und nun haben wir Gelegenheit, eine Bewohnerin dieser wunderschönen Stadt am Schwarzen Meer kennen zu lernen...

Sei willkommen
loretta
loretta
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von loretta
als Antwort auf Tala vom 12.02.2011, 18:51:53
Herzlich willkommen, Tala.
Es ist sicherlich für dich eine schöne Erfahrung, auf diese Weise hier mit Leuten in der von dir gelehrten Sprache dich zu unterhalten und im Optimalfall vielleicht auch Freundschaften zu schließen.

Ich wünsche dir sehr viel Freude und eine Menge interessante Kontakte hier.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt Berlin.



Herzlichst loretta

Anzeige

Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf omasigi vom 12.02.2011, 00:07:26
Liebe Sigrid,freu mich auch von dir hier zu lesen.Vielen Dank fuer warme Worte und Unterstuetzung.Besonders angenehm ist auch dein Vorschlag .Mach ich unbedngt,muss mir ueberlegen ,wie.. Bin noch nicht so computerfortgeschritten wie alle hier,ich versuch's aber...Wer nicht wagt,gewinnt nicht.))) Herzliche Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht dit Tala.
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Tala vom 12.02.2011, 19:16:23
Hallo Tala, auch ich möchte Dich ganz herzlich im ST begrüssen. Du wirst viele Mitglieder kennenlernen und ich freue mich sehr, wenn Du ab und zu aus deiner Heimat berichtest. Ich habe im Jahre 2006 eine Reise nach Rußland gemacht, Flug nach Moskau und dann aufs Schiff - eine Reise auf der Wolga bis nach St. Petersburg. Es war eine wunderbare Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Was hatte sich St. Petersburg verändert. Denn die erste Reise dahin über die Ostsee war im Jahre 1982. In 2006 sah ich eine ganz andere Stadt. Es war wirklich wieder das Venedig des Nordens geworden.
Vielleicht erhält man in Odessa heute auch einen ganz anderen Eindruck als im Jahre 1982. Es wäre schön, wenn Du gelegentlich da mal etwas schreiben würdest.
Ich wünsche Dir viel Freude im ST und einen guten Sonntag.
Lifong2007
jette
jette
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von jette
als Antwort auf lifong2007 vom 12.02.2011, 23:23:47
Liebe Grüße sende ich dir Tala und herzlich Willkommen. Ich bin sicher 2 x im Jahr in der Ukraine. Aber leider nicht in Odessa. Ich fliege im April wieder nach Kiew und dann gehts weiter nach Belaja Zerkow.
Tala
Tala
Mitglied

Re: Gruesse aus Odessa
geschrieben von Tala
als Antwort auf loretta vom 12.02.2011, 19:10:24
Ach Loretta,danke fuer so eine schoene Visitenkarte deiner Stadt.War zweimal in Berlin-begeistert, bis zu Tiefstem beeindruckt-viel gesehen,gesprochen....Aber bis jetzt,weisst du , was ich spuere , wenn ich wieder an Berlin denke-diesen unvergesslichen Lindenduft...

Anzeige