Forum ST Internes Neuvorstellungen Hallo an alle kunstinteressierten Senioren!

Neuvorstellungen Hallo an alle kunstinteressierten Senioren!

Finesse
Finesse
Mitglied

Hallo an alle kunstinteressierten Senioren!
geschrieben von Finesse

Hallo,

mein Name ist Leah, und ich bin mit meinen 31 Jahren auf den ersten Blick noch ziemlich jung für die Mitgliedschaft hier im Seniorenportal.

Allerdings bereitet mir der Austausch und die Zusammenarbeit mit Senioren eine besondere Freude, nicht zuletzt weil ich einen engen Bezug zu meinen Großeltern hatte, welche leider schon vor mehreren Jahren verstorben sind. Meine Großmutter war leider davor mehrere Jahre stark dement und verbrachte ihren Lebensabend im Altersheim.
Nun erreichen auch meine Eltern langsam das Seniorenalter, und mein Vater ist vor zwei Jahren an einer vaskulären Demenz erkrankt und wird zu Hause von meiner Mutter gepflegt und gefördert, ist aber glücklicherweise noch sehr fit.

Eigentlich war es mein Plan Psychologin zu werden, weshalb ich vor meinem ein paar Semester währenden Psychologiestudium ein dreimonatiges Praktikum in der Gerontopsychiatie absolviert habe. 
Die Arbeit mit schwer demenzkranken und depressiven Senioren in der Einrichtung hat mich sehr erfüllt.

Nun studiere ich Kunst, und würde nach meinem Diplom in 1,5 Jahren gerne wieder mit Senioren zusammenarbeiten.

Eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin wäre langfristig mein Ziel, muss aber erstmal finanziert werden.

Bis dahin würde ich auch ohne kunsttherapeutische Ausbildung gerne Senioren in Altenheimen kreativ fördern, indem ich selbstständig für sie Seminare gebe. 

Erfahrungen im Bereich der kreativen Förderung sammle ich bereits seit drei Jahren in der Zusammenarbeit mit Kindern.

Nun habe ich mich hier angemeldet, um herauszufinden, ob einige Mitglieder dieses Forums bereits Erfahrungen im Bezug auf die freie selbstständige Förderung von Senioren in Altenheimen gesammelt haben, und mir sagen können, ob seitens der Heime Interesse an solch einer Förderung besteht.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Mit besten Grüßen
Leah

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hallo an alle kunstinteressierten Senioren!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Finesse vom 24.10.2020, 20:07:22

Hier im Forum wirst Du wahrscheinlich nur pauschale Antworten bekommen können.
 
Besser wäre, Du wendest Dich direkt an die einzelnen Einrichtung in Deiner näheren oder weiteren Umgebung und fragst dort nach.
 
Ich gehe davon aus, daß Du diese Tätigkeit nicht ehrenamtlich machen möchtest.
So ist es eine Frage der Finanzierung und ob die Einrichtungen das leisten können /wollen.
 
Monja.

Finesse
Finesse
Mitglied

RE: Hallo an alle kunstinteressierten Senioren!
geschrieben von Finesse
als Antwort auf Monja_moin vom 24.10.2020, 21:52:22

Das ist eine gute Idee, danke für deinen Rat!

Liebe Grüße
Leah


Anzeige