Neuvorstellungen Hallo

Humbaba
Humbaba
Mitglied

Hallo
geschrieben von Humbaba
Hallo,

ich bin 65, aber ich weiss nicht so richtig, wie man sich als Senior fuehlt. Deshalb fuehlt sich die Anmeldung im ST ein bisschen wie ein Tabubruch an. Daran muss ich mich erst noch gewoehnen.

Ich bin selbstaendig, Selbstversorger und lebe in Portugal.
Re: Hallo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humbaba vom 10.12.2016, 00:43:06
Fühl Dich einfach wie immer.
Im Gegensatz zur Volljährigkeit, die mit rechtlichen Veränderungen verbunden ist, gibt es bei "Senioren" kein Stichtagsalter. Für mich ist die Bezeichnung ziemlich nichtssagend.
Ich fühle mich
- emotional wie 5
- körperlich wie 55
- Lebenserfahrung wie 120
- der Kalender sagt, ich sei 67 ????
Fazit: Ich bin ich, und damit basta.
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf Humbaba vom 10.12.2016, 00:43:06
"Man ist so alt wie man sich fühlt" sagt der Volksmund

Das stimmt aber nicht so ganz, denn die Jahre die schon
gelebt wurden zählen, egal ob man sich wie 20 oder wie 80
fühlt.

Im Übrigen wirst Du überrascht sein, wie jung geblieben
(in jeder Beziehung) hier Viele sind. Dadurch kannst Du
vielleicht herausfinden, wie man sich als Senior fühlt.

LG Carola

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Humbaba vom 10.12.2016, 00:43:06
Hallo, Grüße nach Portugal an einen "Senioren".

Mit meinen 61 Jahren fühle ich mich auch noch nicht als Seniorin. Aber was ist das schon, ich muss Carola Recht geben. Altersgrenzen gibt es hier im Forum nicht. Die Themenvielfalt ist hier so groß und gestaltet von sämtlichen Altersgruppen. Es macht Freude, und das merkst du bestimmt auch bald. Gutes Eingewöhnen wünscht dir Ursula aus Norddeutschland.
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von Humbaba
Hallo,

danke fuer die nette Begruessung. Rein rational versteh ich schon, dass es den meisten von euch wie mir geht. Mann fuehlt und denkt wie man mit 20 oder 30 gefuehlt und gedacht hat. Diese rationale Erkenntnis will sich bei mir aber nicht in Gefuehl verwandeln, vielleicht auch weil ich seit fast 50 Jahren im Ausland lebe (nicht in Portugal) und nicht zusammen mit meinen Altersgenossen gealtert bin. Natuerlich kenne ich Menschen (auch Deutsche) in meinem Alter, aber das ist doch nicht so, als waere man zusammen in einer Gemeinschaft gealtert. Deshalb bin ich auch ein bisschen neugierig, was aus meiner Generation nach all diesen Jahren geworden ist. Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Schwank aus der Ferne beisteuern

lg. H.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Humbaba vom 13.12.2016, 11:28:25
Lebst du nun in Portugal oder doch nicht ?
Falls ja , wo kann man denn da so richtig gut und preiswert Urlaub machen ? Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Ort am Meer , nichts Überlaufenes , ein Fischerdorf wäre mir am liebsten .
Kennst du dich da aus ? Könntest du mir einen Tip geben ? Wäre toll .

Gruß

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Humbaba vom 10.12.2016, 00:43:06
Dann sei einfach ganz herzlich willkommen hier im ST....deine Gefühle dabei kann ich voll nachvollziehen..., denn das Wort "Senior" war und ist auch noch nie mein Ding, denn die meisten fühlen sich ja wirklich noch recht fit und wollen "vom Alter" nix wissen.

Dennoch bin ich derweile recht gerne hier im ST, kann man viel lesen und sich ggf. mit einbringen und das ist schön.
Durch die sehr vielen Blogs bleibt man im Kopf fit und kann mit entspr. eigenen Erfahrungen vielleicht einiges beisteuern.

Also, los gehst und viel Spaß dabei wünscht

Kristine
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von Humbaba
als Antwort auf Tina48 vom 13.12.2016, 11:49:31
Hallo Tina,

ja, ich lebe jetzt in Portugal. Was ich sagen wollte ist, dass ich nicht die ganzen 50 Jahre hier gelebt habe.

Es kommt wirklich darauf an, was dir gefaellt. Mir gefaellt der Alentejo am besten, weil der sehr duenn besiedelt ist und man als Einsiedler (oder Zweisiedler) ganz hervorragend wie ein Koenig auf dem eigenen Land leben kann. Die Kueste ist auch unverbaut.

Aber fuer Touristen gibt es hier nicht viel zu tun. Da findest du ein groesseres Angebot in der Algarve. Mir ist das zu ueberlaufen.

lg. Dieter
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 13.12.2016, 12:41:18
.......im ST....deine Gefühle dabei kann ich voll nachvollziehen..., denn das Wort "Senior" war und ist auch noch nie mein Ding, ..........
Kristine


Ich assoziiere das Wort "Senioren" mit "Rat der Weisen". Auch wenn mir das hin und wieder schwer gemacht wird.....
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Hallo
geschrieben von Humbaba
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2016, 11:30:41
Ich assoziiere das Wort "Senioren" mit "Rat der Weisen". Auch wenn mir das hin und wieder schwer gemacht wird.....


In der traditionellen Gesellschaft werden auch heute noch alte Menschen sowie deren vermeintliche Weisheit respektiert. In der Industriegesellschaft ist der Respekt vor dem Alter z. T. abhandengekommen.

Als ich jung war haben wir gesagt: "traue keinem ueber 30." Die antiautoritaere Bewegung der Nachkriegsgeneration war wohl auch in Deutschland besonders stark, weil die vorhergehende Generation durch die Kriegs- und Nazizeit weitgehend an Respekt eingebuesst hatte.

Anzeige