Forum ST Internes Neuvorstellungen Im Norden sagt man: "Moin" ;)

Neuvorstellungen Im Norden sagt man: "Moin" ;)

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Simsalabienchen vom 22.05.2021, 13:32:16

Moi-moin.

Sei herzlich aufgenommen in unserer Runde. Da du dem Alter nach eher zu den "Jungspunden" zählst, wirst du gewiss ein kleines bisschen frischen Wind ins knarrende Gebälk bringen wollen. Versuchs doch einfach mal!

Mir ist übrigens ein volles Glas noch lieber!  👌

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Simsalabienchen vom 22.05.2021, 13:32:16

Hallo Simsalabienchen,

ein herzliches Moin aus dem Norden. 

Auch ich freue mich eher über ein „positives“ volles Glas als über ein halbleeres Glas 😊

Deine Anregung mit dem bemalen von Steinen finde ich sehr interessant und gedanklich befasse ich mich schon länger damit. Ich denke, ich werde jetzt damit anfangen. 

Komme gut durch den ST und ich wünsche dir viele anregende gute Themen und interessante Kontakte.

herzlichst 

Susan 
 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von Samick
als Antwort auf Simsalabienchen vom 22.05.2021, 22:50:53

O.T.
Hallo Silke , kannst du mir bitte schreiben was der Unterschied zwischen Agilando und Line Dance ist .

Agilando in Duisburg Mitte hab ich gefunden , aber ein Sportverein in der Nähe bietet Line Dance an .

Eine der beiden Sportarten ,- wenn sie denn ähnlich wären ,- würden wir , meine Frau und ich natürlich erst ab ca. August wahr nehmen .

Gruß Herbert


Anzeige

Simsalabienchen
Simsalabienchen
Mitglied

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von Simsalabienchen
als Antwort auf Samick vom 27.05.2021, 22:55:04

Hallo Herbert,
ich versuche es mal. Line Dance wurde ursprünglich ausschließlich zu Country Musik getanzt. Meist trugen die Teilnehmer dabei dafür Cowboystiefel und Hut. Die dafür typische  "Tanz" Haltung war, eine Hand in der Hosentasche und den Blick meist auf den eigenen Füßen bzw. Stiefeln 😂
Ich muss mich outen, denn so bin auch ich vor vielen Jahren angefangen, bevor ich Turnier getanzt und später als Trainerin Line Dance für Senioren unterrichtet habe.

Beim Line Dance tanzt man in der Gruppe, jedoch jeder für sich alleine. Es werden Schrittfolgen einstudiert, die sich je nach Choreographie nach 32 oder 64 Schritten wiederholen. 

Im Laufe der Jahre, um auch möglichst junge Leute für das "Alleintanzen" zu begeistern, entwickelte sich die Line Dance Szene weiter. Da sich die Line Dance Schrittfolgen auf alle möglichen Rhythmen der Musik tanzen lassen, teilte sich die Line Dance Szene in "Modern Line Dance" und den weiterhin vorhandenen Country Anhängern. Die modernen Line Dancer tragen  Meisterschaften aus. Geblieben ist im dortigen Regelwerk jedoch der Hut bei den Männern. Die  "Cowboystiefel" wurden durch weiche Tanzstiefel ersetzt. Die Damen erfreuen sich an ihren schönen Turnierkleidern 😁

Die Tänze sind in unterschiedliche Bewegungsgruppen, stark in Anlehnung an die Standard Tänze eingeteilt: Rise & Fall (Walzer), Cuban (Rumba, Cha Cha), Smooth ( gibt es im Standard Tanz nicht, ist alles, was nicht den anderen Musikrichtungen zuzuordnen ist), Lilt (Polka) und Funky 

​​​​​​Alles wird alleine getanzt. Auch hier handelt es sich um Schrittfolgen, die sich nach 32 oder 64 Schritten immer wiederholen. 

AGILANDO (agility=beweglich) 

Ist in meinen Augen nichts anderes wie Line Dance, jedoch mehr mit den allgemein bekannteren Standard Tanz Bezeichnungen versehen. Getanzt wird auch hier alleine, die Schrittfolgen werden einstudiert, wiederholen sich. Im übrigen ein tolles Gehirntraining 😏  
An meinem Wohnort wird Agilando in der Tanzschule angeboten. Wird also vom Tanzlehrer unterrichtet, der "Wechselschritt" statt wie ich "Shuffle" ansagt, aber was vom Tanzen versteht😀 
Line Dance wird häufig von Leuten unterrichtet, die lediglich Choreographien und die Line Dance Schritte auswendig, jedoch nicht wirklich tanzen können. Da hat nicht jeder, der unterrichtet einen Trainerschein. 
Ich finde es immer zweckmäßig ein paar Schnupperstunden zu machen. Beides einfach mal antesten. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Tanzen! 
Es grüßt zu später Stunde

Silke

 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von Samick
als Antwort auf Simsalabienchen vom 28.05.2021, 00:23:44

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Silke .
Wir werden dann wohl mal einen vierteiligen Schnupperkurs in Duisburg Mitte machen , denn einen Tanzkurs hatten wir vor einigen Jahren schon mal gemacht , von daher können wir schon einige Schrittfolgen und können dies dann hoffentlich bei AGILANDO mit verwerten .
Schönen Gruß Herbert

P.S. https://www.tanzhaus-duisburg.de/tanzkurse/senioren

RE: Im Norden sagt man: "Moin" ;)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2021, 18:30:07

Zum Glas ...

ich bin dankbar, überhaupt ein Glas mein eigen nennen zu dürfen.
Das Füllen und Leeren ist dann je und je meine eigene Entscheidung.

Im Moment ist meine Teetasse nur zur Hälfte ausgetrunken,
also noch halbvoll.

Nächster Schluck  ... weiterlesen ... schön hier im ST.
So eine Vielfalt!
Freue mich jeden Morgen auf meine Lesezeit nach dem Frühstück!

Puzzlerike


Anzeige


Anzeige