Forum ST Internes Neuvorstellungen Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"

Neuvorstellungen Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"

Qung
Qung
Mitglied

Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Qung

Liebe Mitglieder*innen des SeniorenTreffs,

gerne möchte ich mich an dieser Stelle als neues Mitglied vorstellen. Wie ich bereits an anderer Stelle lesen konnte, muss man nicht Senior*in sein, um hier Mitglied zu werden.

Seniorin im eigentlichen Sinne bin ich mit 46 Jahren wohl noch nicht. Warum mich dieses Portal dennoch anspricht und warum ich mich hier registriert habe: Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht als sog. "Senioren Lebenshelferin".

Nach mehr als 20 Jahren im angestellten Verhältnis, wollte ich unbedingt etwas machen, was mir mehr Sinn in mein Leben bringt. Und da ich gerne helfe, lag es für mich nahe, mich jenen zu widmen, die einer Unterstützung bedürfen. 

Bei meinen Recherchen rund um das Thema Senioren, um mehr über sie, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Träume aber auch Ängste zu erfahren, bin ich mitunter auf dieses Portal gestoßen. Bevor ich mich zur Registrierung entschloss, hatte ich den ein oder anderen Beitrag gelesen. Ich bin sehr begeistert davon, wie munter hier zuweilen diskutiert wird und auch, welche Themen diskutiert werden.

Ich erhoffe mir, von euch lernen zu dürfen, und möchte mich umgekehrt gerne als Mitglied mit einbringen.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße
Qung

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:07:46

Erste Lernlektion:

Mitgliederinnen gibt es nicht, genauso wenig wie es Menschinnen gibt. Gendern schön und gut, aber bitte nicht übertreiben und neue Wörter erfinden.

Drachenmutter

Qung
Qung
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Qung
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.12.2021, 14:11:33

Hallo Drachenmutter,

alles klar, da hast du recht. Mitglied kann nicht weiter gegendert werden. Das Gendern hat sich durch meinen vorherigen Job so automatisiert festgesetzt, da hatte ich nicht weiter darüber nachgedacht.
Lektion gelernt und wird korrigiert.

LG
Qung


P. S. Mein Vorstellungsbeitrag scheint zu alt zu sein, sodass ich die Korrektur leider nicht mehr vornehmen kann :(
 


Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:16:47

Liebe Qung, ganz ohne Lektion ein herzliches Willkommen hier im Seniorentreff.
Schön, dass du deine Zuwendung uns älterer Generation widmen möchtest.
Ich habe lange in der ambulanten Altenpflege  gearbeitet.
Als  Rentnerin mich dann noch einige Jahre in der Tagesbetreuung eingebracht.
Es war eine schöne, fröhliche und herzliche Zeit. Du wirst viel Freude in deinem neuen Beruf haben, da bin ich mir sicher😊
Liebe Grüße zeitlose/Ishild

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:07:46

Hallo, anhand Deines Profilfotos stelle ich fest, dass DU network-mässig ja gut vertreten bist auf allerhand PR-Portalen usw,. nur stehen da immer ganz andere Namen? üUsr das nun ein Gag oder Werbung was Du hier machen möchtest? Nur so :-)

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:07:46
Herzlich willkommen, liebe Qung...es freut mich, dass du als "junger Hüpfer" hier zu uns gefunden hast aber was ist schon "Alter" - da hat wohl jeder einen anderen Bezug zu. 

Ich persönlich mag junge Menschen sehr..., sie bringen nochmal ganz andere Sichtweisen, Vorstellungen und Hinweise ein und somit (denke ich...) können wir alle voneinander lernen.


Kristine

Anzeige

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:07:46

Hallo Lebenshelferin,

zunächst herzlich willkommen bei „uns Alten“. Die Idee sich als „Lebenshelferin“ selbständig zu machen finde ich richtig gut...

Einen Sinn im Leben zu sehen, scheint mir gerade bei dem am höchsten entwickelten Lebewesen ein latentes Verlangen zu sein und wird trotzdem von vielen vernachlässigt. Um so interessanter ist es, dass gerade eine junge Frau mehr Sinn im Leben sucht und zudem auch noch helfen mag.

Bedürfnisse und Wünsche werden jetzt durch Korona dominiert. Freiheit und Wünsche sind eingeschränkt und führen teilweise zu Ängsten. An Träume traut man sich kaum noch zu denken. Jedenfalls ist es für mich interessant wie es mit der „Lebenshelferin“ weiter geht.

LG. Josef

Qung
Qung
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Qung

Guten Morgen,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich sowohl für die lieben Willkommensgrüße, als auch die kritischen Beiträge bedanken.

Ich freue mich sehr, dass meine Anmeldung hier und das, was ich mache, Zuspruch findet. Ich verstehe auch, wenn mein Auftritt auf Skepsis stößt. Gerne möchte ich diese Skepsis "öffentlich" auflösen, befürchte jedoch, dass meine Erläuterungen dann möglicherweise als "Schleichwerbung" gewertet werden und der Post dann gelöscht wird. Insofern erkläre ich das gerne über private Nachrichten.

Sicherlich ist es auch in meinem ganz persönlichen Interesse, etwas Werbung für mich zu machen. Diese würde ich dann allerdings in die "Kleinanzeigen" einstellen. Wie bereits erläutert habe ich mich selbstständig gemacht. Das im Rahmen eines Franchises. Wenn man im Internet nach mir als Lebenshelferin sucht, stößt man möglicherweise auf das von Corgy genannte Portal, auf dem u. a. auch viele andere Lebenshelfer zu finden sind. Wir "Lebenshelfer" sind alle autarke Selbstständige, die als Einzelunternehmer tätig sind. Daher finden sich auch unterschiedliche Personen, unter anderem auch ich, auf diesem Portal. Die Lebenshelfer sind nur lokal und völlig unabhängig von einander tätig. Was uns jedoch verbindet ist die Marke des Franchises.
Soviel vielleicht erst einmal dazu, in der Hoffnung, dass dies nicht als Schleichwerbung gewertet wird.

Neben meiner Freude darüber, dass es ein Portal gibt, in dem Senioren digital so aktiv sind, habe ich auch Fragen, die ich noch in der richtigen Kategorie einstellen werde.

Kritisch Beiträge oder Neuvorstellungen zu hinterfragen finde ich gut. Mir ist bewusst, dass nicht jeder Beitrag lauter ist - und das macht es so schwer, wenn jemand ehrlich versucht sich einzubringen. 

Ich war nicht immer Lebenshelferin. Wenn man im Internet nach mir (Qung) in Verbindung mit Handwerk sucht, dann findet sich noch die ein oder andere Seite zu dem, was ich vorher gemacht habe. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben viel erlebt, viel gesehen und viel gelernt - und nun möchte ich gerne gemeinsam mit Senioren noch mehr erleben, sehen und lernen :)
Das wirklich von ganzem Herzen und von Herzen gern!

Ich wünsche allen einen schönen Tag und grüße herzlichst,
Qung

Qung
Qung
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von Qung
als Antwort auf zeitlose vom 07.12.2021, 15:04:56

Liebe Ishild,

ich danke dir sehr für die aufmunternden Worte! Sie machen mir Mut und ich freue mich auf meine neue Herausforderung.

Sei lieb gegrüßt,
Qung

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Keine Seniorin, sondern eine "Lebenshelferin"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Qung vom 07.12.2021, 14:07:46

Sei herzlich willkommen. Ich hoffe aber, dass du auch dann noch hier mitmachst, wenn dein "Werbeauftritt" nicht zum erhofften Erfolg führen sollte!    😢😢😊


Anzeige