Forum ST Internes Neuvorstellungen Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch

Neuvorstellungen Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch

OttoD
OttoD
Mitglied

Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von OttoD

Hallo, ich bin neu in diesem Seniorentreff
Ich bin  64 J. alt, im Vorruhestand, und habe im Nov. 2020 das Hobby Keyboard spielen für mich wiederentdeckt. Ich bin an Kontakten zu Gleichgesinnten interessiert, die bereits Keyboard spielen oder daran Denken das Keyboardspielen zu erlernen . Ich denke ein Erfahrungsaustausch könnte sehr positiv sein.  

Freue mich auf Nachrichten und Kontakte

Otto

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf OttoD vom 12.04.2021, 08:50:05

Hallo Otto,

zunächst herzlich willkommen im ST. 

Auch ich habe mir ein Keyboard gekauft und habe mir das Lernen leichter vor gestellt. Jetzt muss ich halt in anderen Foren antworten...

Gruß Josef

OttoD
OttoD
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von OttoD
als Antwort auf Josef Müller vom 12.04.2021, 10:48:47

Hallo Josef

was meinst Du mit ....anderen Foren antworten.....?

Welches Keyboard hast Du gekauft und was sind Deine Themen/Probleme dabei?

Ich habe mir ein Profi-Gerät Yamaha Genos gekauft, da es hierzu sehr viel Infos und Hilfen auf Youtube gibt. Hilft auch sehr gut...., ich spiele seit Nov. 20 und habe schon ca. 20 Lieder, die ich gelernt habe. Das größte Problem ist Noten zu haben/bekommen. Da bin ich inzwischen auf interessante Notenbücher mit Midi Files gestoßen, und kann inzwischen die Midi files mit einem Software tool in einfachere Tonarten transferieren und als Noten neu ausdrucken. Dennoch bleiben sehr viele Fragen offen.......... 

In welchem Stadium bist Du?
Wenn ähnlich, dann sollten wir im Kontakt bleiben, bzw. Kontakt per Telefonieren intensivieren

Gruß
Otto


Anzeige

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf OttoD vom 12.04.2021, 12:33:34

Hallo Otto,

danke für Deine Antwort. So wie Du im Forum Neuvorstellungen geschrieben hast, gibt es unendlich viele Foren.

Dort lese ich was andere schreiben und antworte ab und zu darauf. Als Keyboard habe ich ein billiges beim Aldi gekauft und verschiedene Melodien welche ich im Gesangverein zu singen hatte gespielt um zu prüfen ab ich den richtigen Ton halte. Mehr kann ich nicht.

Wie man Noten ausdruckt würde mich aber interessieren. Welches Programm hast Du dafür? Meine Interessen sind zudem noch im PC Bereich – dort interessiert mich Linux, komme aber nicht voran.

Gruß Josef

OttoD
OttoD
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von OttoD
als Antwort auf Josef Müller vom 12.04.2021, 16:41:38

Hallo Josef

ich habe mir "Musescore 3" , kostenfrei, heruntergeladen

Ich habe einige Midifiles gekauft und kann die in Musescore bearbeiten und dann ausdrucken, z. B. in anderer Tonart.

Midifiles kann man auch bei "bitmidi" im Internet  kostenlos und legal herunterladen,  allerdings ist dies nicht immer die beste Qualität, und es fehlen die Akkorde und Texte, was man aber selbst dazumachen kann.
Als sinnvolles Notenbuch mit Midifiles habe ich mir 
- 101 deutsche Schlager, Hage Verlag
- 100 Hits in C-Dur, Hildner Verlag
gekauft

Gruß
Otto

beathouven
beathouven
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von beathouven
als Antwort auf OttoD vom 12.04.2021, 08:50:05

Hallo, lieber OttoD - bin zwar kein Profi in Sachen Keyboard, spiele aber schon seit Jahren und habe auch diverse Veranstaltungen mit meiner Musik begleitet.

Mein Instrument ist von Yamaha und ich würde mich freuen, wenn es zu einem Interessensaustausch käme.

Bis dahin - recht liebe Grüße aus Heidelberg von Günther 🎹 😊

OttoD
OttoD
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von OttoD
als Antwort auf beathouven vom 25.04.2021, 17:08:22

Hallo "Beathouven" (Günther)

Dein Name verspricht in Sachen Musik ja bereits sehr viel

Ich suche auch keinen Profi, sondern einfach einen "Gleichgesinnten" , mit dem man dies und jenes austauschen kann.

Können wir für effektives Kennenlernen und abklopfen der Interessen zusammen telefonieren?

Ich wäre erreichbar unter 07051 / 30597. Wenn wir eine Uhrzeit ausmachen könnten, wäre es am Besten, meist am Besten erreichbar zw. 11 und 12 Uhr und ab 17 Uhr. Oder Du gibst mir Deine Tel. Nr. und ich rufe Dich an.

Gruß
Otto  

beathouven
beathouven
Mitglied

RE: Keyboard lernen und spielen, suche Kontakte zum Erfahrungsaustausch
geschrieben von beathouven
als Antwort auf OttoD vom 25.04.2021, 18:44:53

Hallo, lieber Otto - bitte entschuldige, wenn ich mich erst jetzt melde. Ließ sich Zeit mäßig nicht anders einrichten.

Zunächst vielen Dank für den vetrauenserweis, mir deine Telefonnummer zu überlassen. Natürlich spricht nichts dagegen sich telefonisch kennenzulernen.

Hier meine Festnetznummer: 0 62 21 / 75 24 68 - Heidelberg Bin am besten zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr erreichbar  und freue mich auf deinen Anruf.

Dir noch eine schöne Zeit und liebe Grüße von Günther


Anzeige