Forum ST Internes Neuvorstellungen Lernen in jedem Alter

Neuvorstellungen Lernen in jedem Alter

Dehje
Dehje
Mitglied

Lernen in jedem Alter
geschrieben von Dehje

Lernen ist vor allem auch im Alter wichtig. Für Franz Müntefering ist dabei "Neugierig bleiben!" ist für ihn ganz wichtig. Es gibt so vieles Interessantes zu entdecken: Aufmerksam die Umgebung wahrnehmen; sich intensiver mit einem Thema beschäftigen und sich dazu mit anderen austauschen; Anteilnehmen an aktuellen Entwicklungen; sich einbringen. Ganz hilfreich sind Hobbys und das Wahrnehmen von "Kleinigkeiten" und eigenen Stärken und Fähigkeiten.
Auch das Internet bietet eine breite Palette an Anregungen und Möglichkeiten, sich mit einem Thema genauer zu befassen, oft finden sich dazu sogar Kurzfilme oder filmische Dokumentationen. Solche können sogar meist heruntergeladen werden.
Eine gute Adresse zum geistig aktivbleiben im Alter mit vielen Anregungen ist: https://www.wissensdurstig.de/

frali
frali
Mitglied

RE: Lernen in jedem Alter
geschrieben von frali
als Antwort auf Dehje vom 30.04.2020, 12:27:16

Das ist auch meine Devise: https://www.seniorenportal.de/community/forum/esperanto/esperanto-zu-lernen-kann-freude-machen?tid=1015330

RE: Lernen in jedem Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Als ob alle anderen, die nicht irgend etwas Spezielles offiziell betreiben oder propagieren geistig inaktiv wären ...

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Lernen in jedem Alter
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Dehje vom 30.04.2020, 12:27:16

Danke Dehje.
Dieses Forum entspricht dem entsprechenden Niveau, was natürlich immer noch weiter ausgebaut werden kann, lernen auf einer Ebene, wo auch der Laie versteht und sich auf Langzeit weiterentwickeln kann.
Der Wandel geht heute so rasant dass man sehr schnell, den Anschluss verlieren kann.
Phil.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Lernen in jedem Alter
geschrieben von werderanerin
Das ganze Leben zeigt einem doch eigentlich, dass man wirklich niemals "zu alt" ist, etwas hinzu zu lernen, man muss es nur auch wollen. Es gibt eben "Diese und Jene"..., denke ich, denn nicht Jeder braucht "im Alter" noch riesen Herausforderungen.
Das finde ich auch überhaupt nicht tragisch, wichtig wäre ja nur, dass man seinen Gefühlen folgt und das tut, was einem zu einem bestimmten Zeitpunkt des Lebens gut tut. Man sollte sich wohlfühlen dabei!

Aber das ist es ja oft..., etwas zu finden, was wirklich für einen selbst gut wäre...ist nicht einfach.

Kristine

Anzeige