Forum ST Internes Neuvorstellungen Moin aus dem hohen Norden :-)

Neuvorstellungen Moin aus dem hohen Norden :-)

Maikel
Maikel
Mitglied

Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Maikel

 
Moin. 😊

Tja, hier also nun meine spannende 😴 Vorstellung.

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, deshalb habe ich mich gut auf meine Vorstellung vorbereitet. Mit Hilfe von so einem Duden frischte auf ich meine Rechtschraib- und Grammatigkenntnisse, ich belegte ein Rethorikseminar bei Schweigemönchen und las erfolgreich das Buch 'Intelligent erscheinen, ohne es zu sein.'

Da kann ja nix mehr schiefgehen. 😎

Also denn:

Hallo, ich bin ein Neuer hier. 😇

Mein richtiger Vorname dürfte aus meinem Forumsnamen leicht abzuleiten sein, ich wohne im hohen Norden und bin sehr froh darüber. Im Westen die Nordsee, im Osten die Ostsee, so lässt es sich gut leben.

Zwar bin ich Ende Fünfzig, habe aber offensichtlich das Jugendgen, denn ich werde immer auf Ende Vierzig geschätzt. Ich habe noch meine eigenen Zähne und auch alle Haare, sogar neue da, wo früher keine wuchsen 😁. Mein Jungbrunnen ist Humor in all seinen Varianten und für den Fall, dass er mir doch mal abhanden kam, sprang mein Galgenhumor in die Bresche, Humor war also immer an meiner Seite. Zwar zwang mich das Leben dazu, erwachsen zu werden, aber ich verlor niemals die Verbindung zu dem Kind in mir, sodaß ich auch heute noch staunen und mich wundern und freuen kann, wie ein Kind. Auch das hält einen Menschen jung. 👍

Ich bin Junggeselle ohne Familie oder anderen Anhang und führe ein ruhiges Leben. Was meine wirtschaftliche Situation betrifft, so gehöre ich zur Gruppe der verarmten Frührentner, soll heissen, ich habe nur eine kleine Rente und bekomme dazu die Grundsicherung. Auf die Grundrente habe ich leider keinen Anspruch, weil mir einige wenige Jahre fehlen, auch weil z.B. der Wehrdienst nicht berücksichtigt wird, was ich als durchaus schäbig empfinde. 😠

Mittlerweile habe ich das alles aber akzeptiert und abgehakt, auch deshalb, weil ich nichts dafür kann, dass es so ist, wie es ist. Nach einem Unfall in der Jugend habe ich häufig Rückenschmerzen 😒, deshalb konnte ich nicht immer arbeiten und bin jetzt eben Frührentner. Aber ich schulde niemanden etwas, ich komme aus mit meinem Geld und große Anschaffungen habe ich auch nicht mehr zu machen, ich bin, trotz der Rückenbeschwerden, gesund und habe ja auch etwas, das mit Geld nicht zu erwerben ist, nämlich Zufriedenheit und eine heitere Grundstimmung. 😎

Um es mit Franz Grillparzer zu sagen:

Ohne Geld, doch ohne Sorgen,
Was gleicht meiner Seligkeit,
Geld, ei, Geld, das kann ich borgen!
Doch wer ist's, der Frohsinn leiht?

Wenn ich das möchte, kann ich schon am Vormittag in meinem kleinen gemütlichen Wohnzimmer sitzen, Musik hören, Gedichte lesen und Tee trinken und muss nie wieder einen Gedanken an Arbeit und allem, was damit verbunden ist, verschwenden. Ich bin ein echter Bücherwurm und obwohl ich gerne spazieren gehe, bin ich auch ein echter Stubenhocker. Ich bin dabei, mir mein eigenes kleines Paradies zu schaffen und es lässt sich schon jetzt gut darin leben, was kümmert mich da die kleine Rente? Um ein gutes Leben zu führen und es zu genießen, kommt es letztendlich, so behaupte ich mal forsch, nicht darauf an, ob man viel oder wenig Geld hat, sondern wes Geistes Kind man ist. 😉

Natürlich war auch mein Lebensschiff sehr häufig in rauher See, aber ich habe die Stürme überstanden, habe meine Vergangenheit verarbeitet, abgeschlossen und freue mich nun auf meine Zukunft 😊. Nun kann ich so leben, wie ich es mir immer erträumt habe, nämlich als alleiniger Herr meiner Zeit, die ich nun mit meinen vielfältigen Interessen und Hobbies ausfülle, weshalb sich mein Leben recht kurzweilig gestaltet.

Warum ich trotzdem hier bin? Nun, in den letzten Jahren war ich in diversen Foren und dort fast immer der Oldie 😁. Das hat mir durchaus gefallen und ich habe auch jetzt noch eine Reihe von jungen Brieffreunden, mit denen ich gerne schreibe, eingedenk der Worte von Paul Heyse:

Soll das kurze Menschenleben
immer reife Frucht dir geben,
musst du jung dich zu den Alten,
alternd dich zur Jugend halten.

Aber ein Forum mit Menschen mit ähnlicher Zeitlinie 😉 hat natürlich seinen Reiz, man kennt dieselbe Musik, Literatur, Filme, zeitgeschichtliche Abläufe, Popkultur u.s.w. und im besten Falle haben viele in einem solchen Forum ähnliche Lebensgeschichten- und erfahrungen.

Tja, soviel in aller Kürze. 😁

Ich freue mich auf den Austausch hier zu allen möglichen Themen und wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben.

Maikel 😊


P.S.

Mein Motto:
 



👍

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Maikel vom 20.01.2021, 10:05:46

Hallo Maikel,

na wenn das keine Vorstellung ist👍, das habe ich hier so ausführlich und humorig noch nicht gelesen. Als Pendant dazu in aller Kürze ein Willkommensgruss aus Berlin mit Musik ....

Gruss
Michiko
 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Michiko vom 20.01.2021, 11:01:49

Dankeschön 😊 und Grüße retour nach Berlin, wo man, wenn ich recht informiert bin, auch mal 'Moin' sagt. 😊


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Maikel vom 20.01.2021, 10:05:46

Da kann ich mich nur Michiko´s Worten anschliessen. Diese Vorstellung hat´s in sich. 👍

Na der Willkommensgruß war ja schon raus.

Hab viel Spaß und ne gute Zeit hier,
schöne Grüße  a-k-J

Samick
Samick
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Samick
als Antwort auf Maikel vom 20.01.2021, 12:24:18

Hallo Maikel , ein Willkommen auch aus dem Ruhrgebiet .
Wie kann es sein , das die Bundeswehrzeit nicht bei der Rente mitgerechnet wird ?
Selbst wenn du keine Belege mehr davon hast , ist das Rentenbüro doch darüber informiert : (grübel)...
Wünsche dir hier einen schönen Aufenthalt .
Such dir kleine Sportarten , die deinen Rücken nicht so sehr beanspruchen .
Z.B. Boule . Das trainiere ich fast täglich allein , im Augenblick . Mit mehreren machts natürlich mehr Spass , aber das geht ja nicht z.Zt.
Gruß Herbert

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 20.01.2021, 12:47:47

@ahle-koelsche-jung, auch an Dich vielen Dank 😊. In der Kaserne im hohen Norden, in der ich vor vielen Jahren meine Wehrdienstzeit ableistete, waren kurioserweise sehr viele Kölner. Das war wirklich mal eine muntere Truppe. 😁


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maikel vom 20.01.2021, 10:05:46

Was für eine ausführliche, schöne Vorstellung, durchspickt von Lyrik, und das von einem bekennenden Büherwurm, was will man denn mehr?! Sei herzlich willkommen!!!

Der Waldler, ebenfalls ein Bücherwurm und Lyrikfreund

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Samick vom 20.01.2021, 12:50:01

Hallo @Samick , vielen Dank für Dein Willkommen. 😊

Die Bundeswehrzeit wird natürlich bei der Rente berücksichtigt und als ehemaliger Büromensch habe ich natürlich noch alle Belege meines Lebens 😁, aber die Bundeswehrzeit wird leider nicht bei der sogenannten Grundrente, die ab dem 01.01.2021 in Kraft getreten ist, berücksichtigt.

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 20.01.2021, 10:05:46

Huch ... noch ein schlimmerer Vielschreiber als ich ... 😊

Willkommen!
 

...  ich wohne im hohen Norden und bin sehr froh darüber. Im Westen die Nordsee, im Osten die Ostsee, so lässt es sich gut leben.
Neid!!!
Schöner geht es nicht ... 😉
Ich schaffe es immer höchstens nach Ostfriesland, zwischendurch mal, und das ist schon elend weit ... bis zu euch sind es sicher so um die 1000 km von uns aus ...

Horst
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Moin aus dem hohen Norden :-)
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.01.2021, 13:05:38

Hallo @Der-Waldler , vielen Dank für das freundliche Willkommen! 😊

So bist also auch Du ein Anhänger dieses Herrn. 😁

Der Bücherwurm.jpg
Quelle: Wikipedia, gemeinfrei


Anzeige