Forum ST Internes Neuvorstellungen Murdoc87 braucht Hilfe...

Neuvorstellungen Murdoc87 braucht Hilfe...

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.04.2013, 11:07:30
bald ist die "jugend" so überheblich und fordert,

daß die "alten" bei ROT über die ampel gehen müssen
Murdoc87
Murdoc87
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Murdoc87
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2013, 11:18:29
Hallo an alle,

erst einmal möchte ich mich bei allen heir bedanken, die bereits an der Umfrage teilgenommen haben.

Mein weiterer Dank geht an Karl für die Berichtigung des Links.

Mein Alter ist tatsächlich 26. Bei der Registrierung war die Eingabe der 26 nicht möglich. In einem anderem Forum wurde ich gleich gesperrt, da ich zu jung bin. Verzeiht mir dies bitte.

Wie ich schon geschrieben hatte, studiere ich derzeit bei der Polizei in Sachsen-Anhalt und bin gerade dabei meine Abschlussarbeit anzufertigen.

Ich möchte hier keinen diskriminieren. Mein Ziel ist es, dieses Thema vollkommen uneingenommen und rein objektiv zu erforschen. Dabei halte ich mich natürlich auch an die geltenden Gesetze. Niemand darf der Zugang zu einem Fahrzeug aufgrund seines Alters verboten werden. Ebenso die Teilnahme am Straßenverkehr.
Fakt ist jedoch, dass es statistisch gesehen zwei Risikogruppen gibt. Einmal die Gruppe der 18-25-Jährigen und einmal die Gruppe der über 65-Jährigen.
Die Gründe für einen Verkehrsunfall sind bei beiden Gruppen jedoch unterschiedlich. Bei den jungen Fahrern ist die Hauptunfallursache ein Fahrunfall (Kontrollverlust über das Auto ohne Fremdeinwirkung). Bei den älteren Verkehrsteilnehmern ist die Hauptunfallursache Vorfahrt/Vorrang und Fehler beim Abbiegen.
Bei der Gruppe der 18-25-Jährigen gibt es schon ienige Maßnahmen, so z.b. die Probezeit von 2 Jahren, ein absolutes Alkoholverbot bis 21 und neuerdings das begleitete Fahren ab 17.
Für die Auswertung des Fragebogens benötige ich ca. 500 Teilnehmer, um eine objektive Auswertung vornehmen zu können. In der Umfrage stehen alle Möglichkeiten offen (soll der Test ab einem Alter von 30, 40, 50...Jahren eingeführt werden). Zudem kann man sich zu bestimmten Themen auch äußern.
Alle Führerscheine, welche ab dem 19.01.2013 ausgegeben werden, müssen alle 15 Jahre erneuert werden. Dabei könnte man z.B. eine kurze Überprüfung der Seh- und Hörfähigkeit o.ä. kurz mit untersuchen. Somit wäre der 1. Test mit 33 fällig.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich hier keinen vorverurteile. Ich habe nichts gegen ältere Autofahrer. Es geht im Straßenverkehr in erster Linie um gegenseitige Rücksichtnahme und das sichere Ankommen. Selbstverständlich wird man das Risiko eines Unfalls nie auf 0% senken können, aber man sollte doch versuchen an der ein oder anderen Sache zu arbeiten.

Ich würde mich weiterhin darüber freuen, wenn sich noch mehr an der Umfrage beteiligen.

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Thomas
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Murdoc87 vom 06.04.2013, 16:09:55
Kleiner Tipp von mir:
Dein Arbeitstitel enthält einen Ausdruck, den es bis jetzt im Deutschen nicht gibt, nämlich Geeignetheit. Grauenvoll! Wie viele Neusprechs, die auf andere Spracheinflüsse zurückzuführen sind. Vermutlich ist einem schlechten Übersetzer irgendwann mal nichts Besseres eingefallen. Denn in F und E gibt es Ausdrücke, die einen mäßig Sprachbegabten dazu verleiten, solche einen Horror zu konstruieren. Die Juristen bedienen sich gelegentlich solcher Wortmonster. Das gute alte deutsche Wort heißt Eignung. Gottseidank macht man nach dem Verlust des Führerscheins immer noch keine Geeignetheitsprüfung, um ihn wiederzubekommen.

Anzeige

Murdoc87
Murdoc87
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Murdoc87
als Antwort auf silhouette vom 06.04.2013, 16:36:04
hallo,

vielen dank auch für deine konstruktive kritik.
ja, vieles ist im deutschen ziemlich komisch und alles muss hochtragend und wichtig klingen. so auch dieses wort "Geeignetheit". gefällt mir persönlich auch nicht so gut, kommt im juristischen sprachgebrauch aber doch recht häufig vor.
mal sehen. evtl. lässt sich dies noch ändern.

genießt noch das schöne wetter an diesem herrlichen sonntag!
Murdoc87
Murdoc87
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Murdoc87
als Antwort auf Murdoc87 vom 07.04.2013, 17:32:19
Hallo,

ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken! Die Hälfte ist geschafft. Es fehlen aber immernoch 250 Teilnehmer. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr auch all euren Freunden und Bekannten bescheid gebt und Sie über die Umfrage informiert. Vielleicht wollen Sie ja auch teilnehmen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thomas

Anzeige