Forum ST Internes Neuvorstellungen Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein

Neuvorstellungen Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein

Emmalotta
Emmalotta
Mitglied

Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von Emmalotta
Hallo an alle, die sich angesprochen fühlen!

Heute hab ich mich hier zum ersten Mal eingeklinkt und vielleicht gibt es ja noch mehr SeniorInnen, die wie ich Frischlinge sind. Nicht nur bei ST, sondern auch im sogenannten 3.Lebensabschnitt (schreckliche Bezeichnung). Mich würde ein Gedankenaustausch sehr interessieren - darüber, wie Ihr die Umstellung von Vollzeitarbeit auf Nullarbeit, von " bin dauernd im Stress, hab kaum Zeit für mich" auf " null Stress mehr, jede Menge Zeit für mich - aber wie nutze ich die nun??" hinbekommen habt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde den Ruhestand (seit knapp 6 Monaten) toll, aber ich merke auch, dass es an der Zeit ist, das Leben neu zu gestalten. Ein Austausch darüber wäre prima!

Liebe Grüße in die Runde,
Emma
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Emmalotta vom 03.12.2012, 15:13:09
Als "Frischling" (Junges von einer Wildschweinmutter) wirst du bestimmt mit Streifen bemustert sein ()

Wir lieben im ST Buntes......
nerida
nerida
Mitglied

Re: Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von nerida
hallo emmalotta,
ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum, aber mir gefällt es sehr gut hier.
Lebhafte Diskussionen mit gescheiten und absolut in der Jetztzeit lebenden Usern, das macht Spass.

Ich finde Dein angesprochenes Thema interessant.
Mich hat eine Krankheit von meinem Schreibtisch weg in das Rentnerdasein katapultiert.
Da ist man Anfangs schon desorientiert denn ich war ja noch nicht vorbereitet.
Aber so langsam finde ich einen Rythmus und ich bin dabei dieses Leben anzunehmen.
Langweilig ist mir sowieso nie.

Servus und Hallo
emmalotta
von
nerida

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von olga64
als Antwort auf Emmalotta vom 03.12.2012, 15:13:09
Glückwunsch - vor allem auch deshalb, weil es Ihnen (hoffentlich) gut gelungen ist, noch vor Erreichen der Altersgrenze Rentnerin zu sein.
Ich hatte die ersten zwei Jahre (ich bezog Rente ab meinem 65. Geburtstag) schon Schwierigkeiten, mich von meinem Fulltime-Job auf "Null" zu setzen. Deshalb nahm ich das Angebot meines Arbeitgebers an, noch beratend für die Firma tätig zu sein - nach zwei Jahren gab ich dann aber auch diese Nebentätigkeit auf. Ich konzentrierte mich auf mehr Sport, lerne seitdem italienisch, besuche Vorlesungen an der Uni, arbeite in einem Zirkel gleichgesinnter Senioren, um jungen Berufstätigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Meine Tage sind ausgefüllt und was mir sehr hilft: strukturiert; dies bin ich aus meiner Berufstätigkeit so gewöhnt und ich brauche dies auch. Es wird Ihnen sicher gelingen, diese schöne Phase zu geniessen - ich wünsche es Ihnen. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von Medea
als Antwort auf Emmalotta vom 03.12.2012, 15:13:09
Einen Austausch liebe Emma wirst Du hier reichlich
finden. Es geht manchmal zu, wie in der Villa Kunterbunt,
Ernsthaftiges, Lustiges, Politisches, Trauriges, Gesundheit
und Krankheit, Spiele und "Boxkämpfe" und noch vieles mehr.

Willkommen im Seniorentreff.

Medea.
Emmalotta
Emmalotta
Mitglied

Re: Neu - nicht nur hier, sondern auch im Rentnerdasein
geschrieben von Emmalotta
als Antwort auf Medea vom 03.12.2012, 15:58:50
Vielen Dank für die netten und auch interessanten Antworten, liebe nerida, olga, medea!

ja, ist nicht so einfach, sich auf die neue situation einzustellen - obwohl ich mich schon lange vorher intensiv darauf vorbereitet hatte ... Ich werd jetzt mal ein solches Thema eröffnen, weil ich es sehr hilfreich finde, aus den erfahrungen der anderen lernen zu können!

Anzeige